Zusammenstellung Computer ~2300€

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo CB'ler,

ich habe vor mir zwischen Weihnachten und Neujahr die Hardware für meinen neuen Rechner zu bestellen.
Habe eigentlich alles doppelt und dreifach gecheckt bzw. Kollegen gefragt, ich will aber doch auf Nummer sicher gehen,
darum bitte ich euch, nochmals darüberzuschauen:

!!!Anmerkung!!!
Ich möchte keine Diskussionen wie "Ein 4970k reicht doch" bzw. "Das ist zu überdimensioniert" :mad:
Mir ist es nur wichtig, das ich keine groben Fehler bei der Komponentenwahl gemacht bzw. übersehen habe. :p
Soviel sei gesagt: Die Leistung die ich da kaufe, wird auch genutzt :D

Intel Core i7-5820k
Asus X99 - Pro
Corsair H100i (240mm Radiator)
Panram Ninja 16GB DRR4 2400MHz
Gigabyte GTX 980
Be! Quiet 650W (Ich weiß, es ist etwas zu viel, aber ich möchte für übertakten ect. ein bisschen Reserve haben)
256 GB SSD Samsung 840 Evo bzw. Intel SSD? (Hat einer mit Intel SSD's Erfahrungen gemacht?)
2TB WD
Corsair Graphite 780t

Vielen Dank für euere Kommentare :)
VG
 
Wieso dieses "PanRAM"? ist es extra billig?
Das 650W Netzteil ist wenn du übertaktest nicht überdimensioniert. LGA2011 braucht mehr Strom als LGA1150
Nimm doch ne Crucial MX100. Intel sind bis auf die professioniellen SSDs veraltet. Also entweder eine Samsung "Pro" SSD oder eine MX100.
 
Also wenn Wakü, dann würde ich selber was zusammenstellen. Diese AIO Dinger taugen doch nichts. Teurer und lauter als ein High-End Luftkühler, bei höherer Ausfallwahrscheinlichkeit. (die Pumpen sind anscheinend nicht sonderlich hochwertig)
 
Was ist denn der Verwendungszweck des Systems?
Zudem über 300Euro für ein Mainboard? Was versprichst du dir davon?

Und eine überdemensionierte Hardware bei der das Geld sinnlos aus dem Fenster geschmissen wird sehe ich als groben Fehler an.
Verstehe dann nicht wiso du nicht einfach bestellst, hier aber dann doch noch einmal um Hilfe bittest.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Ram Riegel für Quad-Channel verwenden. Wenn du die CPU Leistung braucht vielleicht doch nen 5960x nehmen. X99-DELUXE statt dem Pro nehmen (mehr USB 3, mehr SATAe, mehr Spaß).^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Verwendungszweck können wir nicht einschätzen ob das System so sinnvoll ist oder nicht.

Jedenfalls wundert mich, genauso wie Phil, das Mainboard. Als Graka ergibt eine 970 P/L mäßig (nagut, bei dem System sei das mal dahingestellt) mehr Sinn und als SSD würde ich eine Crucial nehmen.
 
Bei der H100i würde ich darauf achten, dass es die mit der aktuellen Firmware ist, da man mit der älteren Probleme bekommt mit der Corsair Link Software. Danach ärgert man sich Blau und Grün wenn's nicht klappt und muss den ganzen Kram zurückgeben. Am Besten gleich ne andere Wakü nehmen die bessere Bewertungen hatte.:o
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zum Thema Mainboard. Ich bekomme von Asus 80,00€ wieder, wegen der Cashbackaktion :D
SSD wird eine 500GB Crucial, danke für die Antworten.
 
Überdenkst du die Corsair noch einmal? Wie gesagt, wenn du auf eine richtige Wakü setzt, wird das eine Anschaffung für mehrer Rechnerupgrades.
 
Kein Plan kann schon sein. Nur mit der hatte ich selber auch Probleme vor 3 Monaten. Falls die Hardware bestellt wird darauf achten ansonsten beim Händler mal erkundigen, wär meine Empfehlung. Corsair ansich ist schon Klasse. :schaf:
 
je nach budget und anwendungsfall (den wir nicht kennen) wäre ein SLi aus 2x 970 sinnvoll.
An Geld scheints ja nicht zu mangeln :-)
 
Tresorgh schrieb:
Zum Thema Mainboard. Ich bekomme von Asus 80,00€ wieder, wegen der Cashbackaktion :D

Bei einem Asus X99-A bekommst du auch 80€, aber das Mainboard ist ~100€ billiger.
 
Hi,

hab mir letzte Woche auch nen Haswell-E aufgebaut und doch einiges an Hardwarekombinationen durchgespielt ;)
Ich hab mich für diese Kombination entschieden:

5820K
Asus X99-S
Geil Evo Potenza 3000er (247 bei Alternate zur Zeit)
Corsair AX860
Crucial MX100 256GB + 512GB
Wakü im Fractal R4
MSI 7950 (war noch vorhanden)

Du schreibst 650Watt bequiet Netzteil, da muss man ein bißchen aufpassen, das Netzteil sollte schon seine 30A auf der/den 12V Schiene/n bereitstellen. Macht bei bequiet eigentlich nur das Power...
Hab das Corsair genommen da es bis ca 360-400Watt passiv läuft -> absolute Stille, nur die 7950 fiept ;)
Von den Crucials hab ich nen paar, M4, Mx100 und bin voll zufrieden.
Der RAM war einfach zu verlockend bei dem Preis ;)
Wegen der Wakü das X99-S -> Heatpipes zwischen den MB Kühlern...

Gruß
Alex
 
Der Speicher war pure Geldverschwendung, weil du von der hohen Geschwindigkeit kaum profitierst. Im Gegenteil, langsamer getakteter SPeicher ist wegen der Timings oft schneller.
 
Zurück
Oben