Rechner friert bei Spielen ein

Kunde680

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hi Leute,

also ich hab seit Jan. 2014 einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD FX-8350, CPU
Mainboard: Asus M5A99FX PRO R2.0
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie)
GPU: GIGABYTE GV-R928WF3OC-3GD
Netzteil: Cooler Master G750M 750W
Festplatten: WD 1TB / WD 4TB
Monitore sind zwei angeschlossen.

Und zwar ist mein Problem das der rechner sich fest friert und das nur bei manchen spielen wie z.B.:
Sniper Elite - Nazi Zombi Army 1 & 2
GTA IV

Bei Spintires & Skyrim passiert es auch, jedoch nur sehr sehr selten.

im standard Betrieb (Filme, Musik, Internet) läuft der ohne Probleme.

Spiele wie Flat Out 2, C&C Generals ZH, Far Cry 2 und die auf SourceEngine (Portal 2, LFD2, etc.) basieren funktionieren einwandfrei.

Die Zeiten bis es fest friert sind absolut Random, mal 1 Minute mal 20 Mintuen oder länger. Ein Reset ist die einzigste Lösung, nicht mal das NumPad-Lämpchen geht aus/an.

Hab den RAM auf 1,51 V hochgestellt, hab Windows neu gemacht, Treiber aktualisiert..nichts gebracht..
Die Temperaturen passen, GPU max. 70°C und CPU 50°C max. der rest niedriger.
Stress-Tests oder MemTest usw. haben auch keine Fehler gebracht. In der Ereignissdatei von Windows kommt nur der kritische code "41" vom reset. hab die RAM.Riegel auf verschiedene Bänke gesteckt, anderen RAM drauf gesteckt. Eine Nvidea GPU wollte ich ausprobieren, jedoch war die Farbtiefe so schlecht das ich die Fehler beim Treiber installieren nicht lesen konnte.

Sonstige Fehler in der Ereignisanzeige sind "10", "46", "512", "1001", "1008", "4101", "6008". Nichts womit ich was anfangen kann.

Hab mich durch einige Foren gewälzt, aber nicht das passende gefunden.

Ich würde mich freuen wenn jmd DIE LÖSUNG hat :)

Danke! und schön abend allen!
 
So wie Du das schilderst hast Du ein Lastwechselproblem mMn.

Hättest Du mal ein anderes Netzteil zum Testen da?
 
GPU Treiber ist aktuell, Chipsatztreiber ebenfalls. Ans BIOS Trau ich mich nicht ran.
Ansonsten CD.
Anderes Netzteil wäre da, aber aufwendig :D
 
Betreibe ebenfalls die FX 8350 CPU. Mir hat es geholfen den Turbomode im Bios abzustellen. Als ich diesen aktiviert hatte ist mein System auch ständig abgeraucht. Danach läuft die CPU unter last zwar nur mit 4 Ghz statt bis 4,3 Ghz aber wesentlich stabiler als mit diesem Auto Overclocking Gedöns. Wenn du mehr Leistung willst dann übertakte lieber manuell mit statischen Werten. Wenn das nicht fruchtet dann teste mal das andere Netzteil!

Da Board, CPU und RAM identisch mit meiner Config sind teste das mal des Spasses wegen. Und stell für die Ram Riegel die Taktrate manuell auf 1866 ein falls du das noch nicht gemacht hast. Würde bei der Leistungseinstellung im Bios auch auf Standard stehen lassen. Nicht auf "Höchstleistung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du alle Stromkabel richtig angeschlossen? Dein geschildertes Verhalten tritt oft auf, wenn man vergessen hat den 8 Pin Stecker für die CPU anzuschließen ;-)

Ansonsten solltest du definitiv mal ein anderes Netzteil ausprobieren!
 
Moin!
Vielen Dank für die Tipps.
Stecker sind da wo sie hingehören ;-)
Hab das Auto oc raus genommen und bis jetzt läuft es seit 1,5h..also scheint zu klappen!
Schöne Weihnachten!
 
Hallo

Ich werfe mal was in den Raum

ICh Tippe auf eine Art INkompatibiliätet zwischen RAM und MoBo.

Auch wenn MEM-Test usw. keine Fehler anzeigen kanne s trotztdem damit was zu tun haben.
Ich hatte auch vor einigen Jahren diese Probs mit G-SKill Ram und ASUS Boards.

Wenn dann Probier doch mal die RAM Spannung um 0,1V anzuheben.

Wie gesagt mein Gefühl sagt mir das eswas mit dem RAM zu tun hat.

Gruß
 
Also RAM ist auf 1,51V und 1.866MHz gestellt, Auto OC ist raus.
Heute früh bombe geklappt, jetzt geht das wieder los.
Hab leider nur anderen G.Skill zum testen..
Portal 2 läuft, Sniper Elite - Zombie Army 1 nicht..ist mir ein Rätsel :freak:
 
Du könntest mal die Riegel mit Memtest checken. Zusammen bzw. einzeln und schauen ob die fehlerfrei laufen. Hast du das andere Netzteil schon getestet? Auch wenns Arbeit macht...Wenn der Speichercheck fehlerlos verläuft würde ich das als nächstes testen!
 
Zurück
Oben