• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Heroes of the Storm Heroes of the Storm Performanceprobleme

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Hallo,

seit Donnerstag habe ich einen Invite zur technischen Alpha von HotS. Das Spiel läuft allerdings sehr laggy. Laut Battlenetforum ist dies erst seit dem letztem Patch so, und betrifft viele Spieler.

Im Battlenetforum werden oftmals "indirekte Schatten" und "Shader" als Leistungsfresser genannt. Ein abschalten beider hilft aber nur sehr wenig. Ein Blick zum MSI Afterburner zeigt auch, dass das Spiel mit 60-70FPS läuft, es laggt aber als hätte ich 15FPS.

Ein paar mal werden auch Netzwerkspikes genannt. Aber keine Ahnung wie ich das nachprüfen kann.

Ich nehm mal an, dass hier noch nicht viele spielen werden, wollte aber dennoch fragen ob hier auch jemand Probleme mit der Performance hat, oder gar eine Lösung.
 
Das Problem ist, dass HotS noch in der Alpha ist, wie Du bereits gesagt hast ;)

Es ist noch lange kein fertiges Spiel und die Beta wurde erst für 2015 angekündigt ^^

Es war am Anfang relativ gut spielbar, jedoch gibt es mit jedem neuen Patch neue Inhalte, die Bugs enthalten können.. Dafür ist es ja eine technische Alpha ;)

Einfach spielen/testen, Bugs melden und zu einem guten Spiel beitragen.. Dafür ist die Alpha/Beta gedacht ;)
 
Das Wort "Alpha" in deinem Text sagt dir aber schon was oder?
 
Genauer gesagt sogar "technical alpha" ^^
 
Dass es bei einer Alpha Probleme geben kann, ja, das ist mir klar. War jedoch von mir eine relativ simple Frage, ob es noch jemand spielt bzw. sonst noch wer diese Probleme hat.

Vielleicht läufts ja bei irgendjemandem immer noch ohne Probleme, dann könnte man versuchen Unterschiede in Hardware und Settings auszumachen. Aber gut...muss ja nicht sein.
 
Ich bin auch in der Alpha dabei, kann mich jedoch über die Performance nicht beklagen. Bislang hatte ich weder Lags noch Abstürze, für eine Alpha läuft alles wirklich super. Ich habe die Settings komplett maximal auf 1080p. Hast du VSync aktiv?
 
@r4yn3 Ich hab seit 3 Monaten zugang zur Alpha,das Game hat unglaubliche Hardware Anforderungen.

Hatte zuerst als ich Zugang bekommen habe folgende Hardware und konnte gerade mal auf Low Settings 25-35FPS erreichen

AMD Phenom II X4 965
4GG Ram
Radeon HD 5770 Crossfiremodus

Nun habe ich aufgerüstet und hab mit Highdetails 70-80FPS

AMD FX-8150
Radeon HD 7850
8GG Ram


Meist liegt es an zu alter Hardware aber deiner Signatur nach hast du ein Intel,ich weiß jetzt nicht wie der im Vergleich zum Phenom II steht ob der auch schon so veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuffiboer: Welches Betriebssystem verwendest du? V-Sync sollte deaktiviert sein.

@W32.Virut: Wirklich? Find ich ziemlich merkwürdig. Das OSD von MSI Afterburner funktioniert zwar scheinbar nicht, ich werds nachher aber nochmal mit Fraps testen. Zumindest wenn ich raustabbe aus dem Spiel, sagt mir Afterburner ich hätte um die 60FPS.

Da es aber scheinbar die SC2 Engine sein soll, würde es mich nicht wundern dass es bei mir nicht rund läuft da diese ja bekanntlich eine hohe IPC der CPU vorraussetzt.
Könnte auch der Grund sein, warum es bei Knuffiboer ohne Probleme läuft.
 
Grad nochmal mit Fraps gemessen. Fraps zeigt mir zumindest das an, was ich auch sehe. Also zwischen 15-20FPS. Mal sehen wie Taktraten etc aussehen.
 
Ich hab schon eine Weile Zugang und bisher keinerlei technische Probleme gehabt. Vlt. 1-2 Crashes in mehreren Monaten. Gestern im TS haben sich allerdings auch 1-2 Leute über geringe FPS beklagt, die sonst ebenfalls keine Probleme hatten, scheint also irgendwas nicht zu stimmen seit dem letzten Patch. Das Ganze auch nur auf einer Map (Garden of Terror).

V-Sync sollte deaktiviert sein.
Warum?
 
Sollte im Sinne von, laut meinen Einstellungen sollte es deaktiviert sein.

Gerade mal alles auf Low gestellt, auch Soundqualität auf Low, Fenstermodus (800x600 oder so) läuft trotzdem nur mit 25FPS. Betrifft bei mir allerdings alle Maps.

Wie oft gibts für die Alpha Patches? Blizzard typisch jeden Mittwoch?

Edit: Wie auf dem Screenshot zu sehen, zeigt mir Afterburner weiterhin 90FPS an. Dieser Wert ist durch Low Settings gestiegen. Fraps zeigt mir 24 an, was auch dem Spielgeschehen entspricht.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Graka und RAM sind ok,ich denke du bist am Limit was den CPU angeht,was ist das denn für eienr bzw wie alt ist dieser ????

Wen man nach Tests sucht ist der Aktuell gewesen als die AMD Phenoms auch Aktuell waren und ja nun bekommt er das Alter zu spühren wie mein Phenom.Genau so war das mit dem Phenom von mir auch mit dem FPS und Grafikeinstellungen,exakt identisch.

Das lertzte woran man als Spieler glauben möchte ist das die hardware nun doch alt geworden ist weil ja immer alleas lief,hatte mich im battle.net Forum beschwert über die FPS einbrüche und dann doch mal daran gedacht das die Kiste schon 4 Jahre alt ist.Es lief ja immer alles und dann kommt Blizzard mit Heroes of the Storm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ohnehin abwarten. Entweder liegts an der SC2 Engine, von der man ja weiß dass sie eine hohe IPC fordert oder es ist wirklich wo der Wurm drin. Aufjedenfall wären die Anforderungen für diese Grafik schon eine Frechheit.

Ich werds mal Updaten, sollte sich vor der Closed Beta noch was ändern.
 
falls dein Problem noch aktuell ist:

ich hatte auch sehr schlechte performance in HotS (2 GTX 970). Einfach MSI Afterburner und den Riva Tuner beenden und schon läufts bei mir wunderbar. Probier das mal.

PS: Macht Laune ohne Ende des Spiel und für ne Alpha läufts schon sehr rund.
 
Aktuell war es zwar nicht mehr, da ich es seit dem nicht mehr gespielt habe. Habe es aber nun ausprobiert, und siehe da. Tatsächlich. MSI Afterburner beendet, und das Spiel läuft wie es sollte, ruckelfrei.

Danke vielmals für den Tipp ;) Hoffentlich hilft er auch einigen anderen die so ein Problem hatten/haben.
 
Zurück
Oben