Probleme Pavillion 15-p121ng Wlan

currve

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein hp Pavillion 15-p121ng mit dem Realtek RTL8723be Wlanchip. Dieser wird mit den Standards 802.11b/g/n angewiesen. Ich habe bereits sämtliche auf der hp Supportseite angebotene Treiber durchprobiert, kann jedich nicht den n-Standard aktivieren. Es laufen noch ein Asus Notebook und 2 iPhone 6 im Wlan-Netzwerk ohne Probleme und mit voller Geschwindigkeit. Als Basis nutze ich den von der Telekom vorgeschlagenen Speedport w702v Router. In diesem sind unter den Wlaneinstellungen die Standards 802.11g/b/n aktiviert. Wenn ich diese auf nur a/n umstelle erhalten ich kein Netzwerk angezeigt. Ich habe bereits alle Geräte vom Netzwerk abgekoppelt um nur dieses Notebook isoliert zu testen, kann jedoch selbst im Gerätemanager nicht den nStandard aktivieren. Liegt das am Treiber oder sind die einfach nicht konzipiert dafür? Anbei ein paar Screenshots. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen, es ist sehr nervig das die Verbindung einfach Aussetzer und Abbrüche hat und zudem die Geschwindigkeit bei weitem nicht dem einer 16k-Leitung entspricht. (es liegen laut Router 16381kbit/s an und mit meinem anderen Notebook und Desktop PC über LAN erreiche ich auch ~1.8Mbyte/s). Achso: wenn ich ein LANkabel anschließe ist alles schick. Vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest, currve.

EDIT: ich nutze Windows 8.1 mit aktuellen Updates und Treibern. Auch die von der Realtek angebotenen Treiber habe ich durchprobiert.

c0rWKLv.jpgb5t0Tb2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Currve,

also dein Notebook müsste defintiv mehr als 14 mbit/s im WLAN schaffen, das es oft nicht über 54 oder so raus geht, kenne ich auch, (WLAN ist einfach Funk... )
Aktivieren musst du den Standard nicht, einfach alles auf Standardsettings lassen, dann MUSS es funktionieren, oder die Hardware hat einen Defekt, oder ist nicht ordnungsgemäß verbaut (hatten in der Firma ein Notebook da waren die Antenne nicht angeschlossen...)

Hast du dich schonmal mit dem Hersteller Support in Verbindung gesetzt? Ich glaube kaum das da viel bei rum kommt, aber telefonieren kann nie schaden
 
Hey toebsi,

Danke für deine Antwort! Ja genau, dass habe ich mir auch schon gedacht (Hardwarefehler). Ich werde morgen mal auf der Arbeit nachfragen (Arbeitsnotebook).. Ich berichte dann hier. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem, selbe Netzwerkkarte, nur anderes Notebook-Modell (HP Pavilion 17-f025ng). Wollte mal nachfragen ob sich was ergeben hat?

Viele Grüße

Chris
 
Hallo, ja ich habe es umgetauscht gegen ein anderes (Acer Aspire).. Sorry das ich dir nichts sagen kann was dich konstruktiv weiterbringt. Gutes gelingen, currve
 
Zurück
Oben