Neubau startet nicht (I5 4670K, Asrock Z97 Extrem4)

FredK

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
187
Hallo zusammen,
hab ein grosses Problem, mein aufgerüsteter PC mag einfach nicht starten. Hab ihn gerade zusammengebaut, aber die Lüfter laufen ganz kurz an, und dann gehen sie wieder aus. Sogar der Netzteillüfter geht dann wieder aus.

Und leider zeigt die Asrock Dr. Diag Diagnose Anzeige auf dem Mainboard gar nix an.

Hier die Hardware:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Transcend SSD370

Altes Netzteil und Gehäuse:
Arctic Cooling Fusion 550R (ca 4 Jahre alt)

Habs das Mainboard jetzt wieder komplett ausgebaut um alles auszuschliessen und auch mit einem anderen Netzteil (leider auch 3-4 Jahre alten ) be quiet System power 350 versucht zu starten, aber das gleiche spiel. RAM Riegel hab ich wild rumgetauscht, leider auch kein Erfolg.

Monitor, Maus usw war alles ab dann, sollte das was ausmachen?

Habt ihr ne Idee dazu? Mir fällt nix mehr ein :(

Eine Vermutung ist, das das Netzteil zu alt ist für den neuen Prozessor und Mainboard. Könnte das sein?

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran könnte es liegen.

Teste mal mit einem neueren, stärkeren NT.

Du bist sicher dass alles richtig angeklemmt ist?
 
es gibt viele verdächtige bei meiner ferndiagnose, außerdem gibt es auchdie null methode:

+/- vertauscht? Abstanhalter am Mainboard ? Extra Strom drann?


Dan probier das:


Code:
Null-Methode 

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
 
Ähnliche Probleme hatte ich mit defektem Ram und Netzteilen, aber auch Boards. 2 Netzteile (von denen du hoffentlich von vorher weißt, dass sie funktionieren) hast du schon getestet. Zu alt ist egal, bei Haswell geht es nur um den Ruhezustand bei dem manche Netzteile wegen zu geringem Stromfluss abschalten. Spiel hier keine Rolle. Folglich bleibt dir noch der Test von andrem Ram und die Cpu noch mal neu drauf zu setzen. Bringt alles nix ist wohl das Board hin, denn eine kaputte Cpu hatte ich seit Jahren nicht mehr.
 
Nein bin nicht sicher. Bin zwar halbwegs vom Fach, allerdings nicht direkt PC Schrauber. Hab mir immer die PC's zusammengeschraubt aber bin etwas aus der Übung. Wobei es für meinen Paps Anfang des Jahres gut geklappt hatte.

Was muss ich denn mindestens anklemmen, damit des Mainboard hochfährt?

Brauch ich wirklich mehr als 500 Watt beim Netzteil?

Diesen 12 V 8 Pin ATX Anschluss auf dem Mainboard muss ich doch nicht anschliessen? Da hat das Netzteil auch nix für.
 
Du brauchst Netzteil,Mainboard, CPU, RAM.
Monitor am Mainboard anschliessen

Besorg dir einen Piezo Piepser Lautsprecher fürs Mainboad.

Wenn du ein 500W Netzteil ohne 4 oder 8 poligen EPS/P4 Stecker hast, dann ist das Netzteil ungeeignet.
 
Tja, äh, da ist was was mich verwirrt: Ich find diesen doofen EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU nicht! Sicher das den die i5 4690er überhaupt haben?

Sonst hatte ich die Null Methode ja ausprobiert. Der I5 4690 sollte ja ne Grafikkarte drauf haben, hatte dort dran aber nur per HDMI einen Monitor angeschlossen, der aber kein Signal bekam. Speaker hatte ich dran, aber hat nix gebeept, aber evtl war er falsch dran oder fkt nicht.
 
würde mal das brett aus dem gehäuse nehmen und starten, evtl. liegt es irgendwo an.
 
FredK schrieb:
Diesen 12 V 8 Pin ATX Anschluss auf dem Mainboard muss ich doch nicht anschliessen? Da hat das Netzteil auch nix für.

und wie du das musst oder siehst du das dein PC hochfährt?


http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/asrock-z97-extreme4/img-4-950x633.jpg

Oben rechts im Bild.


HominiLupus schrieb:
Wenn du ein 500W Netzteil ohne 4 oder 8 poligen EPS/P4 Stecker hast, dann ist das Netzteil ungeeignet.


so siehts aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, verdammt, also ist mein Netzteil zu alt. Hatte ich fast befürchtet.

Habt ihr ne Empfehlung für ein leises 500 Watt Netzteil um 50 EUR? Woher weiss ich das das dann diesen doofen 8Pin Connector hat?
 
tnoay schrieb:
ich nicht, für die 10€ lohnt das bequiet E9 mehr

ps: 4pin CPU stecker geht meistens auch ohne probleme

und für nochmal 10€ mehr gibts wieder das E10 und so weiter...
Wenn der TE sagt 50€ was bringt es ihm dann eins für 65€ anzubieten?!
 
Das Fusion besitzt keinen 8poligen +12V-Stecker, ist einer der wenigen Nachteile!

Jedoch hat es einen 4poligen +12 V-Stecker und in 99% aller Fälle reicht es, diesen an den 8poligen Anschluss auf dem Board anzustecken! Nur übertakten sollte man die CPU besser nicht.

Man muss aber darauf achten, die richtigen 4 Pole auszuwählen, das sollte im Mainboard-Handbuch erklärt sein!

Bevor Du ein neues NT kaufst, solltest Du das unbedingt austesten, denn technisch ist das Fusion noch ausreichend aktuell (die Technik ist gut und stammt von Seasonic).

LG N.
 
Redd0r schrieb:
und für nochmal 10€ mehr gibts wieder das E10 und so weiter...
Wenn der TE sagt 50€ was bringt es ihm dann eins für 65€ anzubieten?!
1) hat das E10 einen schlechteren wirkungsgrad als das E9

2) sollte man wie immer sein gehirn einschalten. ein E9 verbraucht viel weniger als ein L8
 
Ich würde mal bei dem lokalen Händler um die Ecke nachfragen, ob es möglich ist ein Netzteil zur Diagnose zu leihen mit Aussicht darauf, dass du's behälst, wenn's daran liegt... So konnte ich das jedenfalls machen!
 
Zurück
Oben