Zusammen gebauter PC bootet nicht, Lüfter laufen

vaba95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Moin Leute, ich hab mir heute einen Pc aus folgenden Komponenten zusammen gebaut:

Gigabyte H97 HD3, i5-4590, 2x4gb corsair sport dd3 ram, xfx r9 280x dd black edition, be quiet pure power 530w, seagate 1tb, adata 128gb ssd, dvd-brenner. Gehäuse: Fractal R4
Ram wird im dual channel modus betrieben, alle stecker/module sitzen.
Das ganze ist per VGA mit nem Monitor verbunden.


Wenn ich an der Gehäusefront den Power-Button drücke springen alle Lüfter an, der Cpu-lüfter dreht erst hoch auf und normalisiert sich dann. Am Monitor kommt aber gar nichts an. Soweit ich weiß hat das Mainboard keine Kontroll-Leds oder sowas, auch ein Lautsprecher wegen Beep-Tönen ist nicht vorhanden (auf jeden fall piept nichts).

Bevor ich alles nochmal auseinander bauen muss; woran liegt so etwas am wahrscheinlichsten? Was kann ich ausprobieren?

Danke schonmal für jede Hilfe :)
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hört sich sehr nach GPU an, vielleicht wird die iGPU verwendet. Es müsste ja wenigstens das UEFI/BIOS erscheinen. Oder aber auch am RAM. Mal mit nur einen RAM-Riegel versucht?
 
wieso über VGA und nicht über HDMI
 
Vielleicht einen Stecker vergessen?
Oder es gibt einen leichten Kurzschluss am Mainboard.
Es hat sich bewährt, ein solches System erstmal ohne Gehäuse zu testen und dann erst einzubauen ins Gehäuse.
 
Als ersten Post oben beachten, Graka ausbauen und am Mainboard den Monitor anschliessen, CPU ausbauen und nochmal einbauen.
 
warum soll er die CPU ausbauen, unnütz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DIE CPU verdammich ;-))
alle abstandshalter (6) sind montiert worden. kabel auch alle angeschlossen. An der Verbindung zum Monitor kann es aber nicht liegen oder? Will sagen, ich kann den Monitor doch auch ans Mainboard anschließen oder muss der per dvi an die graka?
Kann ich den 'Beeper' nachrüsten oder ne andere Fehlersuche anwenden?
 
Wenn Du eine extra Graka hast, musst auch an ihr das Anschlusskabel anschließen.
Denn in der Regel schaltet das Mainboard automatisch auf die Graka als Bildausgabe um.
 
soll oder muss? der jetzige hat nur vga, der neue kommt erst noch. Wenn das die wahrscheinlichste fehlerquelle ist brauch ich nicht anfangen graka ram etc raus und wieder reinzu bauen.
 
ich würde die Grafikkarte ausbauen und den Monitor direkt mal ans Mainboard anschliessen per HDMI falls der Monitor es zulässt
 
okay danke. dann muss ich mal auf den neuen monitor warten und hoffen dass es dann geht...
 
was ist es den für ein Monitor überhaupt, das Mainboard hat doch auch ein VGA Anschluss, sollte eigentlich klappen
 
der monitor ist ja per vga mit dem mainboard verbunden, und zwar aus dem grund dass der monitor nur nen vga anschluss hat. ist ein alter samsung syncmaster 701n der probeweise mal drangeschlossen wurde.
 
kannst Du dir nicht vom Kumpel einen kurz ausleihen
 
Hat die Graka kein Adapter von VGA auf DVI dabei gehabt?

EDIT: Nein laut Herstellerwebsite.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, sind nur adapter fürs netzteil dabei. ich bete jetzt einfach dass es nur am monitor liegt und gedulde mich 1, 2 tage. Ich melde mich wieder, auf jeden Fall schon mal fettes dankeschön für den schnellen und vielfältigen suport!!!
 
Zurück
Oben