windows 7 auf IDE Festplatte

krypton109

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
183
Hallo

Ich wollte für meinen kleinen Bruder einen PC zusammenbauen und stehe vor einer "Herausforderung". Das Problem ist, dass bei der Installation die Festplatte nicht erkannt wird. Im BIOS wird die Festplatte angezeigt. Da ich keine zweite Festplatte habe muss ich erst eine neue kaufen oder die behalten. Die Festplatte ist von Maxtor mit 160GB. Ich hab die Festplatte auch als Master eingestellt. Die Installation erfolgt über USB.

Hier sind die PC Komponenten:
-Intel E5300
-Gigabyte GA-G31M-ES2L

Danke schon mal im vorraus.

LG
 
Der IDE Port wird vom Intel Chipsatz bedient. Das sollte gehen, ohne weitere Treiber beim Windows Installer hinzufügen zu müssen.

Gibt es da irgendwelche Einstellungen für die IDE Laufwerke im Bios?
 
Hallo,
Die Installation auf IDE sollte keine Probleme verursachen.
Aber etwas anderes könnte die Ursache sein:
Probiere mal eine Installation von DVD statt USB-Stick.
Ich hatte bei diversen Rechnern auch schon eigenartige Effekte wie nicht vorhandene SATA/IDE-Laufwerke bei Installation von USB.
Bei einem Gegentest mit DVD traten diese nicht mehr auf und alles lief normal ab.
 
Also soweit ich das gesehen habe gibt es keine weitere Einstellungen.

EDV-Leiter schrieb:
Hallo,
Die Installation auf IDE sollte keiIne Probleme verursachen.
Aber etwas anderes könnte die Ursache sein:
Probiere mal eine Installation von DVD statt USB-Stick.
Ich hatte bei diversen Rechnern auch schon eigenartige Effekte wie nicht vorhandene SATA/IDE-Laufwerke bei Installation von USB.
Bei einem Gegentest mit DVD traten diese nicht mehr auf und alles lief normal ab.

Okay danke ich probiere es gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows 7 nicht von einem USB3 Stick an einem USB3 Port installieren, da Win7 noch keinen USB3 Treiber hat und man aufgefordert wird einen zu laden, aber sonst wäre mir da kein Problem wegen der Installation von USB statt DVD bekannt. Beachte auch, dass die Platte nicht mit GPT partitioniert sein darf!
 
Holt schrieb:
Man kann Windows 7 nicht von einem USB3 Stick an einem USB3 Port installieren, da Win7 noch keinen USB3 Treiber hat und man aufgefordert wird einen zu laden, aber sonst wäre mir da kein Problem wegen der Installation von USB statt DVD bekannt. Beachte auch, dass die Platte nicht mit GPT partitioniert sein darf!

Es ist kein USB3 am MB vorhanden und die Festplatte ist auch nicht mit GPT partitioniert. Trotzdem danke dir :)
 
Sehr merkwürdig. Lösche mal alles von der HDD. Alle Partitionen. Alles eben. Vielleicht erkennt der Installer sie dann an.
 
Zurück
Oben