Lohnt sich mein PC für die nächsten 2-3 Jahre ohne aufrüsten?

kulgha

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
34
Guten tag zusammen
Ich wusste jetzt nicht wo ich mein Thema reinsetzten sollte. Glaube hier ist es am besten aufgehoben.

Und zwar wollte ich fragen ob mein jetztiges Setup meines Rechners sich noch lange bezahlbar macht bzw. die nächsten Games (2 bis 3 Jahre) flüssig(Hoch bis Ultra) auf 1080p und 40+ fps abspielen wird? Oder ob ich zur Konsole greifen sollte da ich gesehen habe das die Spiele konstant ihre fps halten und man weiß das die Spiele flüssig laufen werden. Ich wollte nämlich die nächsten 2-3 Jahre nicht viel Geld ausgeben und hab auch ehrlich gesagt nicht die lust mein PC zu sehr auf zu rüsten.

Windows 8
RAM: 8GB 1333 MHz
Festplatte: 1 TB
Grafikkarte: Geforce GTX 770 2GB I chill Inno 3d
Netzteil: 570 Watt Be quiet
Mainboard: ASUS B85-Pro Gamer
Prozessor: Intel Xeon E3 1230 v3 3,3Ghz

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir bissl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du eine CPU hast, die die 770 ausreichend befeuern kann, solltest du in den nächsten 2 Jahren keine Probleme bekommen. ;)
Nur Ultra wird natürlich nicht immer drin sein.
 
Wird knapp, würde eher sagen 2 Jahre und dann müsste man evtl. umrüsten.

Graka, MB, und Ram tauschen und die Sache wäre gegessen.
 
Einfach GraKa tauschen wenns knapp wird
 
@Ciao meinst du die restlichen dinge würden die nächste Grafikkarte packen also trotzdem mehr leistung aus der neuen rausholen können?
 
Grafikkarte aufrüsten wenns nicht mehr langt und ggf ne SSD für Windows und einige Spiele, Rest ist Top.
 
ich kann unserem Rasenmäher (Sorry ;) ) nur zustimmen.

Ich habe bis vor einem halben Jahr eine i7920 eingesetzt und keine Probleme gehabt.
daher würde ich bei Performance Problemen primär die Graka wechseln.
und wie oben schon erwähnt, SSD reinsetzten, das bringt ungemein Performance im Windows etc...
Bei Spielen eher unwichtig, da würden "nur" Ladezeiten verkürzt werden,
zumal eine Schnelle Platte schon wichtig ist, z.b. eine WD Black anstatt einer Green, da kann man je nach Spiel einen Unterschied merken, gerade bei OpenWorlds wo viel nach geladen werden muss (Skyrim, FC3/4, DaI...)

Und leider ist nicht vorhersehbar was die Spieleentwickler so tun... siehe AC4, Specs jenseits von gut und Böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konsole konstante FPS hält halt ich fürn gerücht:)
Im grunde brauchste in 2Jahren vielleicht mal GPU wechseln der Xeon ist ganz oben mit dabei.
Du könntest deine CPU noch auf Turbo takt bringen.
 
Nicht zu vergessen, dass die GTX770 auch erstmal genug Power hat.
Damit kannst du auf jeden fall auch über längere Zeit und flüssigeres und schöneres Spielerlebnis haben als mit den Konsolen.
 
Um da eine Vorhersage zu machen, muss man ein wenig zurückblicken! ich hab zZ noch eine 6870 mit einem AMD Phenom X6 @ 3Ghz und kann noch Spiele wie Vanishing of Ethan Carter, Evil Within, Assetto Corsa, Far Cry 3, Bioshock Infinite,... auf Medium bis High in 1080p flüssig (um die 30 fps) zocken.

Die Bildqualität leidet je nach Spiel gar nicht mal soviel, wenn man ein paar Details runterschraubt. Der Performancegewinn höher als der optische Verlust! Du musst bedenken dass Konsolenspiele nicht die gleiche Detailstufe wie PC's haben. Da wird hin und her geschraubt, dass man in 1080p (wenn man glück hat! man liest ja auch dass Konsolen mit kleinerer Auflösung berechnen und dann upscalen) auf 60 fps kommt (auch hier: wenn man Glück hat! Einige Spiele streben nur noch 30 fps an).

Also zurück zu meinem Punkt: ich spiele noch halbwegs aktuelle Spiele mit einer mittelklasse Grafikkarte, die 4 Jahre alt ist und mich damals keine 200€ gekostet hat.

Jetzt kam aber eine neue Konsolengeneration und diese reißt von der Leistung her, keine Bäume aus. Sie stellt der Grafikkarte aber viel Vram zur Verfügung(ich glaube bis zu 4Gb) und die werden dann von den Spieleschmieden komplett ausgenutzt. Kann also sein dass deine 770 schnell genug ist aber über zu wenig Vram verfügt. Aber ich hoffe mal, dass du, wie ich, ein paar Jahre Ruhe haben wirst, wenn du nicht alles auf Maximum spielst. Die 770 ist keine schlecht Karte, der Intel Prozessor ist ja auch Bombe, wie schon erwähnt wurde. Die 770 mit 4Gb hab ich grad selbst auf dem Radar, wenn ich nächster Zeit mal die Graka aufrüsten will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du aber Fehlinformationen @ Threadersteller. Viele Spiele auf den Konsolen laufen nur mit 30 fps und nichtmal auf 1920x1080. Letzteres wäre noch zu verschmerzen. Aber die 30 fps weniger, zumal du selbst auf Konsolen bei einigen Spielen framedrops auf 15-20 fps hast. Daher empfehle ich dir: bleib beim pc, ist sinvoller, aber natürlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben