Suche OpenGL Tutorial / Book / eBook

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Abend,

der Titel sagt es ja eigentlich schon. Ich möchte mich mit OpenGL und 3D-Programmierung befassen.
Bevorzugte Umgebung ist Linux und als Programmiersprache soll ausschließlich C++ benutzt werden.

Deswegen suche ich bevorzugt Bücher in denen der praktische Teil mit den Kriterien erfüllt wird.


MfG
 
OpenGL ist sowieso C. Von daher ist es mehr oder weniger egal ob du die API-Funktionsaufrufe von einem C-Programm oder einen CPP-Programm aus startest, oder analog ob die Literatur C oder CPP verwendet. Um in CPP irgendwelche Vorteile bei der direkten Verwendung von OpenGL zu haben musst du irgendeinen der vielen OpenGL-Wrapper verwenden, welcher das OpenGL objektorientiert abkapselt. Das ist allerdings kein "reines" OpenGL mehr.

Für die allgemeine OpenGL-Programmierung würde ich das Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/OpenGL-4-0-Shading-Language-Cookbook/dp/1849514763
Das fand ich persönlich ganz ok . . .
 
Zurück
Oben