Sound über HDMI mit AV Receiver möglich?

seba

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
44
Sound über HDMI mit AV Receiver in Kubuntu 14.10 möglich?

Hallo,

ich habe ein Lenovo Edge E130 mit Intel HD Graphics 4000. Am Kopfhörerausgang habe ich ein Logitech X-230 2.1 Lautsprecherset angeschlossen. Jetzt überlege ich gerade, ob ich das alte Logitech Lautsprecherset durch folgendes System ersetzen soll:

Ich müsste dann, wenn ich das richtig verstanden habe ;-), das Notebook mittels HDMI am HDMI IN des AVR anschließen und den BenQ G2420HDBL Monitor am HDMI Out des AVR anschließen, oder?

Jetzt wollte ich euch folgendes fragen:

1. Was haltet ihr von den obigen Lautsprechern, Subwoofer und AV-Receiver? Klar, es ist absolute Einsteigerklasse, aber mehr Geld kann ich nicht ausgeben. Sind die Produkte OK oder könnt ihr für den Preis etwas besseres empfehlen?

2. Funktioniert das ganze, so wie ich es oben geschildert habe, unter Kubuntu 14.10? Hier die Ausgaben von aplay -l
Code:
waisa@mars:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
waisa@mars:~$
und lscpu
Code:
waisa@mars:~$ lscpu
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                4
On-line CPU(s) list:   0-3
Thread(s) pro Kern:    2
Kern(e) pro Socket:    2
Socket(s):             1
NUMA-Knoten:           1
Anbieterkennung:       GenuineIntel
Prozessorfamilie:      6
Modell:                58
Model name:            Intel(R) Core(TM) i3-3227U CPU @ 1.90GHz
Stepping:              9
CPU MHz:               1025.332
CPU max MHz:           1900,0000
CPU min MHz:           800,0000
BogoMIPS:              3791.25
Virtualisierung:       VT-x
L1d Cache:             32K
L1i Cache:             32K
L2 Cache:              256K
L3 Cache:              3072K
NUMA node0 CPU(s):     0-3
waisa@mars:~$
3. Im Pulseaudio Mixer steht seltsamerweise nichts von 2.1. Deshalb weiß ich nicht, ob das ganze Lautsprecherset und der AVR unter Kubunu 14.10 funktionieren. Oder erscheinen hier erst entsprechende Profile, wenn ich den AVR mit dem Notebook über HDMI verbinde? Hier die Konfiguration:

Internes Audio
  • Analog Stereo Duplex (das nutze ich jetzt gerade)
  • Analog Stereo Ausgang
  • Digital Stereo (HDMI) Ausgang + Analog Stereo Eingang
  • Digital Stereo (HDMI) Ausgang (unplugged)
  • Digital Surround 5.1 (HDMI) Ausgang + Analog Stereo Eingang
  • Digital Surround 5.1 (HDMI) Ausgang (unplugged)
  • Analog Stereo Eingang
4. Nur interessehalber: Könnte ich zum Beispiel das Lenovo Edge E130 unter Kubuntu 14.10 auch an einen 9.2 Kanal AV-Receiver mit 9 Lautsprechern und zwei Subwoofern anschließen und alle Kanäle entsprechend nutzen? Von was ist das eigentlich abhängig? Ist es nur von dem entsprechenden AVR abhängig oder muss auch die HD Graphics 4000 die 11 (9.2) Kanäle unterstützen?

5. Ich könnte natürlich auch wieder ein spezielles PC-Lautsprechersystem kaufen; zum Beispiel das Logitech Z623. Aber das wäre dann wieder nichts halbes und nichts ganzes und eben kein "richtiges" Lautsprechersystem. Was meint ihr?

Ich möchte, bevor ich das jetzt (vielleicht) alles kaufe, sicherstellen, dass alles funktioniert. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Sorry, ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Unterforum bin. Vielleicht kann ein Mod den Thread ins HiFi-Forum verschieben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel geändert)
Falls Du dir nicht sicher bist..schnapp Dir das Notebook und stöpsel es per HDMI an den TV. Normalerweise wird der Ton über HDMI mit durchgeschliffen, der Fernseher wird dann als Audio Gerät erkannt. So sollte es dann auch mit dem Receiver sein.

Bei Windows würde ich sofort sagen JA geht in jedem Fall..bei Linux teste es mal wie ich oben geschrieben habe..

Ahso..genauso...HDMI Laptop > Receiver, dann Reveiver HDMI - Out, da den Monitor dran. Sound wird vom Receiver abgegriffen.
 
Super! Danke für den Tip! Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich habe heute mal das Kubuntu 14.10 Notebook an den Philips TV angeschlossen. Bild und Ton wurden problemlos an den TV übertragen.

Alle folgenden Einstellungen unter Kubuntu 14.10 funktionierten einwandfrei:

  • Digital Stereo (HDMI) Ausgang + Analog Stereo Eingang
  • Digital Stereo (HDMI) Ausgang (unplugged)
  • Digital Surround 5.1 (HDMI) Ausgang + Analog Stereo Eingang
  • Digital Surround 5.1 (HDMI) Ausgang (unplugged)

Ich kapier' aber immer noch nicht, was diese Einstellungen bedeuten bzw. was für einen Sinn sie haben. Es würde doch hier eine HDMI Out Einstellung reichen. Die Tonsignale werden doch direkt digital vom Notebook an den AVR übertragen. Dieser entscheidet doch dann, wie die Signale verarbeitet werden sollen, bzw. welche Lautsprecher angesteuert werden sollen.

Warum gibt es hier im Betriebssystem entsprechende Einstellungen? Zum Beispiel kann bzw. muss man doch bei einem Blu Ray-Player, der via HDMI am TV oder AVR hängt, auch nicht angeben, ob man jetzt ein 2.1, 5.1 oder 7.1 Soundsystem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat bspw. einen HDMI - Receiver. Es kann ja gut sein, das der Ton über eine analoge Anlage abgespielt werden soll aus diesem Grund sind sicherlich die Einstellmöglichkeiten vorhanden. Es wird dann über HDMI nur das Bild übertragen, der Ton über die anloge Audiobuchse. Wäre ja auch der Fall wenn Du ein Rechner mit HDMI - Monitor hast und ein analoges Boxensystem.

Die Töne kommen über HDMI im normalfall unverarbeitet an. Wenn Du bspw. über VLC schaust wandelt er den Ton um denn ansonsten wäre bspw. bei DTS oder DD HD nur Bild und kein Ton. Das sollte aber automatisch deaktiviert sein, wenn Du den AV - Receiver dranhängst da er als Audio - Gerät erkannt wird und seine Fähigkeiten dem Betriebssystem entsprechend mitteilt.

Aber wie gesagt, ich kann nur von meiner Windows Erfahrung sprechen, nicht über Linux, sollte aber das gleiche sein. Sobald der AVR - läuft zeigt er an, als was er das Signal erkennt.
 
Zurück
Oben