PC Zusammenbau

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo!

Da ich endlich alle Teile für meinen Rechner bestellt habe, wollte ich mich auf den Zusammenbau der Komponenten vorbereiten. Aber schon bei der Sortierung der Gehäuseschrauben sind Fragen aufgekommen:

Auf dem Bild, habe ich da alle Schrauben richtig zugeordnet (nicht wundern, da fehlen ein paar Abstandshalter, die sind schon eingebaut. Das Gehäuse ist ein Nanoxia DS1)? Ich weiß nicht ob ihr alle Schrauben auf dem Bild erkennt.

Mein Mainboard ist ein Asus P8Z77 V LX, angeblich ATX Format es misst 30,5cm x 21.8cm, jedoch laut Wiki ist ein ATX MB 30,5cm x 24cm groß. Passt das MB trotzdem ins Gehäuse, von den Anordnungen der Abstandshalter her?

Danke schon mal im vorraus.


MfG


Edit: bei den oberen SSD Schrauben, müsste 2,5 stehen.
 

Anhänge

  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    551 KB · Aufrufe: 235
Es gibt dünne und breite ATX. Die dünnen passen auch, haben halt ganz rechts keine Verschraubung-
 
Ja, es passt. Du musst lediglich darauf achten, Abstandhalter nur dort zu verwenden, wo auch Bohrungen im Mainboard sind, da es andernfalls zu Kurzschlüssen kommen kann.
 
Ok dann wäre das schonmal geklärt. Jetzt eine Frage zu den Treibern:

Hab ich alle und sind die auch richtig? (Da fehlt noch der Graka Treiber)

Ich installiere halt zum ersten mal einen Rechner von 0 auf komplett deswegen versuche ich alles zu erfragen.
 

Anhänge

  • Treiberbild.jpg
    Treiberbild.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 142
Ja, sieht gut aus. Bevor du das Lan Kabel in den Rechner steckst und online gehst, würde ich aber einen Virenscanner und eine Firewall installieren. Erst danach ins Internet gehen!
 
Hi

Das von The_Jensie ist grundsätzlich eine gute Idee. - auch wenn ich's nie mach ^^ (hinter einem Router öffentliche Internet-IP)

Zum Bild von den Schrauben: Da geht etwas nicht auf.
2.5-Zoll-SSD's benötigen normalerweise andere Schrauben als 3.5-Zoll-Festplatten.


Hab ein Foto auf Wikipedia gefunden: (musst auf das Gewinde der Schrauben achten)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/PC_Screws.jpg

von Links nach Rechts:
1 - Rändelschraube für Gehäuse
2 - für Schrauben für 3.5-Zoll-Festplatten, Netzteil (häufig auch Mainboard und Gehäuse)
3 - optische Laufwerke (CD/DVD/BD), SSD und 2.5-Zoll-Festplatten
4 - Lüfter

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen paranoid, oder nicht? Mit "Gehirn an" kann man gefahrlos den Rechner ins Internet bringen und erst anschließend Security Software installieren, so kommt man auch leichter an die aktuelle Version bzw. Definitionen. Nur weil man den PC gleich nach Installation ins Netz hängt, hat man noch lange nicht automatisch Trojaner, Spambots und Rootkits drauf.
 
Also du meinst die Firewall von Windows oder?

Also: erkennt ihr wahrscheinlich auch so aber ich schreib es nochmal
1. Chipset Treiber (auf der Seite steht noch irgendwas von Management Engine Interface brauch ich das?).
2. USB 3.0
3. Ja BIOS-Update
4. Audio
5. LAN

Wie geht das den, BIOS ohne OS updaten?

Auf der Seite sind noch viele andere Dateien, brauch ich die alle oder geht das auch ohne?
Ergänzung ()

jumpin ich habe mich verschrieben, habe es am Ende vom Post korrigiert.
 
"Management Engine Interface" braucht man nicht, hinterlässt aber ein ? im Gerätemanager, also installieren.

BIOS updaten würde ich nur machen, wenn du Probleme hast.
 
Ja ich weiß ein Antiviren Programm Avira, Kasperasky, Avast usw.. Aber die Firewall von Windows reicht doch aus oder nicht?

Da ist auch noch eine lange Liste mit Utilities, ich denke da brauche ich dann auch nichts wichtiges?
 
Ja, die Windows Firewall langt. Der Router schützt von außen und der Rest übernimmt der antivirus (und brain.exe)
 
Ich hatte noch eine Frage:

Ist es egal ob ich Windows 7 mit oder ohne SP1 habe? Wenn nicht, woher weiß ich welche Version ich habe?


MfG
 
Hi

für die Installation ist es egal ...

Du kannst es nach der Installation in den Systeminformationen nachschlagen und unter umständen das SP1 noch nachinstallieren.

Gruss - jumpin
 
MrPuncho33 schrieb:
Wie geht das den, BIOS ohne OS updaten?
Mit EZ Flash. Genaueres steht im Handbuch vom Mainboard.

MrPuncho33 schrieb:
Ich glaube ein halb-legales (naja...) ISO von Home Premium mit SP1 gab es nicht, somit müsste das m.E. ohne SP1 sein.

MrPuncho33 schrieb:
Einfach auf Stick ziehen und im UEFI, den Datenträger mit Windows auf NR. 1 setzen oder?
Das reicht bei Windows nicht. Du findest aber sowohl hier im Forum als auch sonst im Netz zig Anleitungen, wie man Windows von USB installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für die Antworten. Wenn was ist frag ich einfach nochmal.


MfG
Ergänzung ()

Sind die Lüftersteuerungen von Werk an eingestellt oder muss ich z.B. die CPU Fan selber einstellen?
 
Hi

Zu Windows 7 iso, schau mal auf dieser Webseite:
http://www.windows7-downloads.de/

Oben hats eine Beschreibung, wie man das Ding vom USB-Stick installert. Unten findest du Links zu den Windows 7 Images auf digialriver. (digitalriver ist eine Seite von Microsoft)

Zur Lüftersteuerung:
Kommt aufs BIOS an. Normalerweise werden sie automatisch gesteuert. Ansonsten schaust du dich mal im BIOS um.
Ich benutze bei meinem Board den "Asus-Optimierter Modus".

Gruss - jumpin
 
Zurück
Oben