Scanner Canon Lide 120 - Merkwürdiges Verhalten Win8.1/64bit

karl_sc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
122
Hallo zusammen...

Da mein treuer Scan-Begleiter der letzten Jahre (Canon 3200F) leider nicht mehr kompatibel ist mit Windows 8.1,hab ich mir als Ersatz den Canon Lide 120 zugelegt.

Nur ist es im mOment so, das dieser Scanner nach dem Scannen von 1 oder 2 Seiten einfach *hängenbleibt*, also softwaremäßig. Die Scansoftware (Scangear von Canon) hängt sich auf bzw manchmal bekomm ich ne Meldung *Scanner nicht verbuinden...* irgendso was in der Art.

Nach einem Neustart des Rechner läuft es meist wieder kurz wie oben beschrieben.


Mein System: 4790K / 16GB / GTX970 / Win 8.1/64bit -- alle Treiber auf neuestem Stand / Windows auf neuestem Stand


Ich bin im Moment ratlos, was die Lösung angeht. Treiber neu installiert hab ich schon und auch an einem andern PC mit Win7/64bit hab ich ihn getestet. Da läuft er ohne Probleme.


Gibt es irgendwelche Lösungsansätze die ich noch probieren könnte?


PS: Die Meldung im Wortlaut:

Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich.
Möglicherweise ist das Kabel nicht angeschlossen oder der Scanner ist ausgeschaltet.
Überprüfen Sie den Status.
Der Scanner-Treiber wird geschlossen. (Code:2,156,12)


Hierzu kann ich nur sagen, das der Scanner angeschlossen ist und eine Ausschalter hat er nicht - wie gesagt, er hängt sich immer irgendwie auf.

Irgendwas stört sich da gegenseitig :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
zu langes kabel?
nicht direkt an die hinteren usb-stecker gehängt oder am usb-hub/tastatur angeschlossen

was meint der canon-support?
 
Das gleiche Problem habe ich jetzt mit einem CanoScan 5600F. Fast gleiche Hardware wie bei Dir (Wechsel vor 4 Wochen).
Hatte vorher AMD-System (aber mit gleichem Betriebssystem und Updatestand). Der Fehler war mir nicht aufgefallen, da ich längere Zeit nicht gescannt hatte.
Die Suche im Netz hat nur ergeben, dass die Treiberunterstützung durch Canon eine Katastrophe ist. Verschlimmert wurde es wohl durch einen Patch von Microsoft mit Wirkung auf den WIA-Treiber. Welcher Patch das sein soll, ist mir noch nicht bekannt.
Nach vielen Mühen habe ich es inzwischen geschafft, den Scanner wenigstens in seiner Basisfunktion als TWAIN-Scanner ansprechen zu können. Das reicht mir nicht. Vuescan hatauch nicht geholfen!
Hat da jemand Ideen und Hilfevorschläge?
Welcher Scanner läuft überhaupt gut und problemlos unter Windows 8.1 x64?

Dieter
 
ich kenne es nur so: bei photoshop wird twain nur mit der 32bit version unterstützt... starte ich psd im 64bit modus, ist twain nicht wählbar.
 
Hallo nochmal

Hab selber nochmal bissel getüftelt und einiges probiert, aber auf das nächstliegende kommt man wohl zuletzt.....

Habe zum scannen und umwandeln von Dokumenten in PDF eine Software genutzt, die noch eine 32bit Version war. Als Softare selbst lief sie auch als 32bit-Version unter 64bit ohne Probleme, solange man eben nich scannen musste. Da hakte dann wohl die 32bit Software mit dem 64bit Treiber des Scanners.

Jedenfalls konnte ich nach wechsel auf 64bit-Version der Software meine 10-Seiten Dokumente (fast) ohne Problem scannen. Nur einmal kurz meckerte der Scanner wieder, allerdings konnte ich nach bestätigen der Meldung weiterscannen. Das ging vorher nicht.

Ich hoffe das mein problem damit erledigt ist.

Das mit dem lausigen Treiber-Support seitens Canon habe ich auch gelesen und überlege zu wechseln. Deshalb würde mich auch interessieren welche Scanner unter w8.1/64 zu empfehlen ist.


PS - Frohes Fest!
 
Ich habe jetzt die Konsequenz gezogen und gewechselt: Epson Perfection V37!
Kostenfaktor: ca. 90 - 100 Euro (je nach Anbieter - ich habe beim örtlichen Händler 99 Euro bezahlt).
Hat sich während der Installation automatisch die aktuellen Treiber gezogen.
Lief sofort ohne Probleme!! :-)
Alle Programme haben ihn eingebunden (bzw. er sich bei ihnen!).

Dieter
 
Zurück
Oben