Brauche Kaufberatung zum Aufrüsten - Arma 3

OffMller

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Ich habe von einem Verwanten seinen alten PC geschenkt bekommen, diesen wollte ich jetzt zum Zocken benutzen.
Er hat nur eine Intigriete Grafikkarte, weshalb ich natürlich auch eine neue brauche. Es wäre gut, wenn es so billig wie möglich geht. Es würde reichen, auf Normalen Grafikeinstellungen zu spielen, Hoch-Ultra ist nicht zwingend notwendig.
Die Anforderungen für Arma 3 sind:

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Dual-Core 2,4 GHz oder AMD Dual-Core Athlon 2,5 GHz
RAM: 2 GByte
DirectX: DirectX 10.0
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GT oder ATI Radeon HD 3830 oder Intel HD Graphics 3000 mit Shader Model 4 und 512 MByte VRAM
Festplatte: 15 GByte freier Festplattenspeicher
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-2300 oder AMD Phenom II X4 940 oder besser
RAM: 4 GByte
DirectX: 11
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon 7750 mit 1 GB VRAM oder besser
Festplatte: 20 GByte freier Festplattenplatz

Mein PC:

Motherboard ASROCK 960GM-GS3 FX
Processor AMD Athlon(tm) II X2 270 Processor
Manufacturer AMD
Speed 3.4 GHz
Number of Cores 2
Video Card Microsoft Basic Display Adapter
Manufacturer ATI
Chipset ATI ATOMBIOS
Dedicated Memory 256 MB
Total Memory 256.0 MB
Memory 4.8 GB
Operating System Microsoft Windows 8 Enterprise Edition (build 9200), 64-bit
Service Pack 0
Size 64 Bit
Edition Enterprise

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg
 
Für Arma auf jeden fall ne intel cpu je schneller desto besser, eine schnelle ssd und 8 GB ram, grafikarte ist bei arma nicht so wichtig
 
Gibt nen richtigen Preisrahmen an, sonst kann man nicht wirklich helfen.
Die CPU selbst ist aber leider sehr schwach zu Arma, spaß wird es da wohl selbst mit ner guten Grafikkarte nicht machen
 
Welchen Prozessor kannst du mir denn empfehlen, und reicht eine Grafikkarte mit 1 gb?

KenshiHH schrieb:
Gibt nen richtigen Preisrahmen an, sonst kann man nicht wirklich helfen.
Die CPU selbst ist aber leider sehr schwach zu Arma, spaß wird es da wohl selbst mit ner guten Grafikkarte nicht machen
So billig wie möglich, kann keine Konkrete angabe machen maximal so um die 200 / 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 ist extrem Prozessorlastig, nutzt aber hauptsächlich Thread 1 und 2, wenns wirklich nur um P/L geht dann kauf nen Pentium 3258, nen Z97 board dazu (schau bei alternate im outlet, gibts meißt verhältnismäßig günstig), welches ist eig egal, (man braucht keine 12 phasen etc. bla bla) nen 20€ kühler und noch ne GTX 750 oder ne R7 260 dazu. den prozessor taktest du dann auf 4,5 ghz (is echt easy^^ meistens reicht bei der cpu den multi auf 45 zu stellen und fertig, wenn nicht, dann spannung noch etwas erhöhen) und schon hast du nen Arma 3 pc :) die AMD`s packen Arma 3 im Multiplayer nicht, außer vllt die 5Ghz teile, aber auch eher suboptimal weil die ipc für den Ar*** ist.

edit:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d357c822024f174644a82d5854a63aadb0cf9559cefad24ef24

diese konfig z.b. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So billig wie möglich, kann keine Konkrete angabe machen maximal so um die 200 / 300 Euro.

da kommst du eigentlich nicht weit.
Wie hier ob der Pentium 3258 (>4,5ghz overclock) würde ich nicht mehr kaufen,
immer mehr spiele verlangen 4x Thread damit sie überhaupt starten, darauf wurde ich mich nicht mehr einlassen auf einen 2core CPU.

Ich würde ein i3-4360(125€) + 8gb 2400er Ram (75€)+ z97 Mainboard (85€) dann bist du unter den 300€ ... hast aber noch keine Grafikkarte wo man nochmal 250€ ausgeben sollte.
 
der Test ist nur bedingt verwendbar, da hier der Singleplayer benutzt wird, der deutlich weniger recourcenfressend ist. Zudem sagt er nichts über die Praktisch nicht vorhandene Kernskalierung aus.

Ich kann aus persönlicher erfahrung sagen dass mein I7 2700K bei 4,8ghz teils von meinem 2. pc mit dem Pentium anniversary bei 4,7ghz auf dem gleichen server, mit gleichen grafikeinstellungen (trotz GTX750TI) teilweise minimal mehr FPS ausspuckt als der große, und das bei Wasteland^^

edit:

wenn du nen I3 kaufst wirst du mit Arma im MP wenig spaß haben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seelenernter schrieb:
der Test ist nur bedingt verwendbar, da hier der Singleplayer benutzt wird, der deutlich weniger recourcenfressend ist. Zudem sagt er nichts über die Praktisch nicht vorhandene Kernskalierung aus.

Ich kann aus persönlicher erfahrung sagen dass mein I7 2700K bei 4,8ghz teils von meinem 2. pc mit dem Pentium anniversary bei 4,7ghz auf dem gleichen server, mit gleichen grafikeinstellungen (trotz GTX750TI) teilweise minimal mehr FPS ausspuckt als der große, und das bei Wasteland^^

Kannst du mir vielleicht die billigste Variante sagen? Ich muss wirklich nicht mit der besten Grafik spielen, nur im moment auf meinem Laptop spiel ich mit vielen FPS einbrüchen wenn ich alleine in altis life stehe mal bis zu 35 FPS, sobald ich mit mehreren Spielern im Markt bin 10-20, außerdem habe ich dauerhaft Abstürze vom Spiel etc.

danke erstmal an alle :)
 
Immer diese Pauschalaussagen...Intel immer schneller :freak: -Stimmt definitiv nicht.
Auf Intel um zu Steigen, wäre mMn Geldverbrennung. Mit deiner Hardware kannst du eine FX 6300 CPU verbauen, die ist schon mal deutlich flotter und hat einen relativ hohen Takt.
Hier deine Mainboard CPU Spezifikationen:
http://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.de.asp?cat=CPU

hier die CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-6300-6x-3-50GHz-So-AM3--BOX_818299.html

Zusätzlich kann man die CPU noch etwas Übertakten, ca. 4 Ghz sollten drin sein, wenn Du dich da ran traust, bzw. etwas noch Belesen möchtest. -Günstiger bekommst du so eine gute CPU Leistung nicht. Und wie man am den einen Test sieht, profitiert Arma3 deutlich vom Takt.
Im Online Modus scheint das Spiel sehr hohe Frameeinbrüche zu haben, man braucht nur bißchen googeln und findet ganz schnell viele Perosonen die mit starken Problemen Kämpfen, trotz guter Hardware, egal von welchen Hersteller: Intel, AMD, Nvidia. Da Spiel scheint einfach besch... Programmiert zu sein. Viele haben online niedrige FPS, da Ihre CPU / GPU nicht richtig ausgelastet wird.

Du solltest noch uns Sagen was für ein Netzteil du verbaut hast, und allgemein wie viel du in der Lage bist zu Investieren.

Ok....habe jetzt nochmal gesehen dass ca. 200-300€ möglich sind für dich, also würde noch eine AMD R9 280 ins System passen, an diese habe ich gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html

Und bekommst noch Gratisspiele dabei....

Aber es ist noch wichtig zu Wissen was für ein Netzeil du verbaut hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
die absolute billigvariante wäre

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72d1ce220302fc5fcfa47d839aecff290a0706e98c7a3aa43db

laut asus kann man auch auf ein paar H81 boards OC betreiben http://www.asus.com/sg/News/0yYwfwL2ZA9CFAMK

ob das mit dem oc jedoch WIRKLICH funktioniert weis ich nicht, ich finde dazu im netz keine erfahrungsberichte.

Und wenn der Prozessor limitiert ist es egal wie weit du die grafik runterschraubst ;)
Aber ich halte es für wichtig um arma wirklich flüssig spielen zu können, egal welche einstellungen du nacher fährst :)

achso, wenn du schon 4gb+ DDR3 ram hast würden die natürlich wegfallen ;)



edit: Mourinho

Nein!
arma Profitiert von den 6 Threads absolut Nicht!
Ich hatte Arma 3 Mal mit ner 750TI, 8GB Ram und nem AMD 6600K (2Module, 4 Threads) bei 4,2ghz laufen (IPC dürfte ähnlich schlecht wie mit dem FX6300 sein) und hatte bei niedrigster grafik und 800x600 und 50% downsampling (also grafik limit ausgeschlossen) 40FPS im Menü, 13-17FPS ingame, absolut unspielbar :D
als ich den durch den Pentium ersetzt hab hatte ich unter gleichen testbedingungen ca. 120FPS im Menü und spielbare 50-70 Frames ingame (wobei das auch vom server abhängt, bei überfüllten low FPS Wasteland servern sind manchmal auch nur 30-35 fps drinne)

Mit Amd prozessoren, abgesehen von 5GHZ teilen packen die AMD`s keine flüssigen multiplayer partien




Und noch ein edit:

Ich verweise auf diesen Thread wo der Nutzer HisN Bilder gepostet hat von den unterschiedlichen frequenzen und ihrer wirkung im MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seelenernter, alleine dein Beispiel zeigt doch dass das Spiel sch..... programmiert ist. Ein Pentium G3258 Anniversary in Arma3 so schnell in etwas wie I7 2700K (beide 4.8Ghz!!!!) -Das zeigt mir nur eins, das Spiel sch... programmiert und lastet die starken CPU´s nicht richtig aus.
-Dass Intel eine bessere IPC Leistung bietet, bestreite ich nicht. -Sobald aber mehr Kerne gebraucht werden, sieht der Pentium G3258 kein Land mehr.
Von deiner vorgeschlagenen Grafikkarte ganz zu Schweigen....Das ist kein Gamer PC, mit dieser Grafikkarte eher ein besserer Office.

Hier zeigt es sich dass die Pentium G3258 einbricht, sobald mehr Kerne gefordert werden. Nur mit 4.8Ghz kann die manchmal mithalten, allerdings nur dann....
http://techreport.com/review/26735/overclocking-intel-pentium-g3258-anniversary-edition-processor/3
 
Und was fordert Arma deiner Meinung nach? Sicher nicht mehrere Kerne. Und hier geht es um Arma.
 
Meine Analyse gemäss Techspots Arma3-Test

Nvidia ist geeigneter als AMD, eine GTX750-TI 2GB GDDR5 erreicht wohl dein Ziel, wenn im Test von "Very High 1680x1050p" die Rede ist. Quer hochgerechnet auf FullHD-1080p bleibt es etwa bei 30fps
Bzgl. CPU gehe ich einig: Das Board unterstützt den FX-6300 TDP-95W (wichtig max. 95W)

PS. Bevor du deine alte CPU entfernst, mach ein BIOS-Update auf P1.30 vorbereitend für den FX (~FD6300WMW6KHK~)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du es drehst und wendest, eine R9 270 wird mehr Leistung bringen als eine GTX 750 TI. Allein weil sie 30-40% mehr Rohleistung bringt. Der Konkurrent zur 750 ti ist die r7 260x. Aber preislich kriegt man um 5€ mehr eine r9 270.

Meine Empfehlung wäre einfach den Prozessor auf einen FX 8320 upzugraden und eine neue Grafikkarte zu verbauen (mindestens r9 280). Du musst kein komplett neues System kaufen. Und vorallem keinen Pentium, wenn du die Möglichkeit hast einen FX 8320/8350 einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dave, da habe ich mich in der Tat geirrt. Ich habe über die GTX650-TI Boost kalkuliert, aufgeführt ist aber nur die GTX650-TI
Die R9-270 hat unterm Strich ziemlich bedeutend mehr Leistung ...OffMller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel fordert alles, nur nicht die Hardware, mag die noch so gut sein. Gerade was das Online Gaming angeht. Und da ist es egal ob AMD oder Intel CPU...Paar links die das Problem Beschreiben.
http://forum.chip.de/rund-um-spiele/arma-3-multiplayer-low-fps-1792343.html
http://www.reddit.com/r/arma/comments/2bthfy/low_fps_with_gtx_770_i5_3570k_ssd/
https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-laggt-im-multiplayer-trotz-gaming-pc.1333279/

Wie man sieht, ist das Problem mit einer Intel, AMD CPU, AMD oder Nvidia Grafikkarte.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht was Arma3 fordert, aber vielleicht erklärst du es mir :)

Und dass das Spiel mit beiden CPU Herstellern im Singlemodus normal läuft bzw. sich verhält, sieht man ja an diesen Benchmark:
http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Eine Intel i3 3220 übrigens knap hinter der AMD FX 6350 CPU, und diese ist in der Leistung ähnlich schnell wie Pentium G3258 wohlgemerkt.

Ich frage mich nur warum alle Intel Schreien obwohl er einen guten Untersatz auf AMD Basis bereits besitzt. Und kommt jetzt Crysis 4 dann kann man Ihm schlecht Raten sich 2 Kerne dazu zu Löten. -Also er möchte bestimmt jetzt nicht ein Arma3 Forever PC haben, sondern möchte in Zukunft wohl auch andere Spiele Spielen (Jetzt mal davon abgesehen dass sich die CPU´s nicht viel da Schenken)
-Deshalb macht es Sinn eine FX 6300 CPU zu nehmen und eine stärkere Grafikkarte, und nicht "Sinnlos" Geld in eine neue Platform zu Stecken und dann die Grafikkarte notgedrungen mit ca. 75€ Finanzieren.
 
Ich würde Seelenernter hier zustimmen.
Wobei man noch sagen muss, dass sich ArmA nur sehr schwer benchmarken lässt.

Bei so knappem Budget, kann man halt nur eine halbe Lösung bringen und das ist definitiv wohl die beste Hälfte, die man so zusammenstellen kann. Erwarte halt keine Wunder, ArmA wird vermutlich immer noch ruckeln. Aber wenn nicht mehr Budget da ist, ist das deine einzige Chance.
 
Zurück
Oben