(Wichtig) AMD Catalyst und Treiber bringen PC whärend Installation zum absturz

Polymer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
120
Hallo liebe Comunity ich hab ein riesiges Problem....!!.
seit gestern kann ich keine AMD Treibersoftware mehr installieren, der Rechner stürtzt dabei immer ab.
Egal welche Treiberversion ich benutze, die Treiberversion die ich bis zum Absturz installiert hatte war 14,9.

Ich wollte den Omega Treiber installieren zwecks besserer performance in Farcry 4 und ab der Omega Installation ist der Rechner abgekackt. Seitdem kann ich keinerlei treibersoftware von AMD installieren weder 14.12 noch 14,11 und nichtmal mehr 14,9 und 13,12.

Ich habe auchschon mit der AMD Clean Uninstall Utillity alle treiberreste beseitigt, brachte auch keine verbesserung und seit neuestem stürtzt die AMD Clean uninstall Utility Software ebenfalls ständig ab und lässt sich nichtmehr starten.

Ich hab sogarschon das hier versucht aber noch nichteinmal das hatt geholfen..... http://www.tomshardware.de/AMD-Catalyst-Treiber-Installation-Probleme,testberichte-240575-3.html

Systemdaten

Asrock B75 Pro 3-M
Intelcore i3-3220
MSI-Radeon HD 7770
Corsair Vengeance Lowprofile 4GB GDDR3 1600
Windwos 8.1 Home Edition

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob es noch ein AMD Verzeichnis gibt. Hast du auch den Treiber von CD probiert?
Ggf. mal eins der üblichen Aufräumprogramme drüber laufen lassen, z.B. Ashampoo Winoptimizer, CCleaner

PS: Die Überschrift ist etwas übertrieben.
 
Ecki815 schrieb:
Hast du auch den Treiber von CD probiert?

Bei einer 7770er ist der Treiber der CD bestimmt 2 Jahre alt.

@TE
Du sagtest ja das du den 14.9 installiert hattest.
Hast du den vorher deinstalliert oder den neuen nur drüber gebügelt?
Grundsätzlich sollte da nix schief laufen...nur ist der 14.9 WHQL völliger Müll.

http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/

Wirklich alles von AMD mal versuchen runter zu bekommen.
Das allerdings auch AMDs Clean uninstall Utility Software die eigentlich für solche Sachen da ist nicht mal mehr läuft klingt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Absturz angeht der Hintergund wird schwarz, so wie wenn die Grafikkarte erkannt und eingebunden wird allerdings tut sich dann garnichtsmehr und der Ladebalken bleibt auch stehen und ich muss den Rechner abwürgen.

Ich hab Ccleaner auch schon öfter erfolglos drüberlaufen lassen und Driver Cleaner ebenfalls hatt auchnichts gebracht.
AMD Clean Uninstall Utility hatt beim ersten mal funktioniert danach nicht mal mehr gestartet.

Ich hab immer den Treiber vorher deinstalliert bevor ich den neuen draufgepackt hab.

Ich hab das Gefühl das irgend ein Korrupter Eintrag da Probleme macht der patu nicht entfernt werden will.

Die CD mit dem Treiber finde ich leider nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deinstalliert dann auch nur die Grafik Treiber? Die Cleanup Utility ist ja grausig. Hat bei mir wirklich alles von AMD entfernt, sogar die Chipsatz-Treiber, so daß weder Maus noch Tastatur funktionierten. Ohne PS2 Adapter hätte ich ein echtes Problem gehabt.
Nach der Neuinstallation der Chipsatz-Treiber und Grafikkarten-Treiber (14.12) war Außerdem die Reihenfolge der Festplatten verändert, bzw. Laufwerksbuchstaben vertauscht und ich mußte daher reichlich Software neu installieren oder Verknüpfungen neu zuweisen. Erst danach fiel mir dann auf, daß die neue Downsampling Funktion nicht die HD 6950 unterstützt und der ganze Aufwand eigentlich umsonst war.

Die Notwendigkeit, die alten AMD Treiber immer erst zu deinstallieren, geht mir irrsinnig auf den Keks -vor allen Dingen, daß dann auch immer die Chipsatztreiber weg sind. Das ist auch der Grund, warum ich nur 1-2x im Jahr die Graka-Treiber update.

Sind Treiberupdates bei Nvidia eigentlich auch so grausig?
 
Naja...steht eigentlich gut lesbar dar das dieses Tool alles von AMD entfernt wird.

UI.jpg

Wenn man nur den Grakatreiber über die Systemsteuerung entfernt (was völlig ausreichend ist) bleibt auch der Chipsatztreiber bei einem AMD Unterbau unangetastet.
Ich habe Jahrelang nur den neuen Catalyst (Beta,WHQL) rübergebügelt und nix deinstalliert...egal ob AMD oder Intel System.
Alten Ordner noch von Hand gelöscht und gut war.
Kann da natürlich nur für mich sprechen...keine Probleme gehabt.
 
Ich hab jetzt den Treiber 14,4 von der ofiziellen MSI Seite benutzt dammit geht es plötzlich wieder,
was mich aber wundert ist das vorher alle Treiberversionen funktioniert haben und jetzt plötzlich nichtmehr...?

Ich hoffe das ich denn noch eines Tages den Omega Treiber installieren kann hab ne eher schwache Grafikkarte die sich freuen würde über den Omega Treiber.
 
Zurück
Oben