Zwei Tester für High-End-Tower-Kühler Cryorig R1 Ultimate gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.897
Hallo Community,

gesucht werden zwei Tester für den neuen High-End-Tower-Kühler Cryorig R1 Ultimate.

http://www.cryorig.com/r1-ultimate.php

Cryorig lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:

*Mindestumfang 800 Wörter
*Mindestens 8 Bilder in vernünftiger Qualität
*Verbauen von aktueller Hardware
*Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Testmusters

Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.

Folgende Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:

*Geplanter Testumfang (Besonderheiten deines Tests, Messungen, etc.)
*Eventuelle Vergleichskandidaten
*Verwendetes Testsystem (mind. Platz für einen 168mm hohen Towerkühler im Gehäuse, bevorzugt eine High-End-CPU)

Die Bewerbungen bitte bis zum 06.01.2015 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der Bewerbungsfrist nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zum angebotenen Produkt oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei mir melden.
 
Um die Leistungsfähigkeit zu testen wäre im Grunde keine HighEnd-CPU wünschenswert, sondern eine, die möglichst viel Abwärme produziert.

Und ich wage zu behaupten, dass da keine an den FX-9590 rankommt. Eine TDP von 220W, das wäre eine wirkliche Herausforderung!
 
Also ich könnte einen 2500K anbieten und diesen mit einem BeQuite Lüfter vergleichen
 
Würde einen i7 4790K mit und ohne OC in einem Bitfenix Shinobi XL kühlen.

Als Referenz würde der Noctua NH-D15 herhalten.
Noctua WLP vs Cryorig WLP
Noctua NF-A15 vs Cryorig XF140
Noctua vs Cryorig Montagesystem

Geplante Testreihen:

Noctua NH-D15 Passiv
Cryorig R1 Ultimate Passiv

Noctua NH-D15 mit 2x NF-A15 @PWW
Cryorig R1 Ultimate mit 2x NF-A15 @PMW
Noctua NH-D15Passiv mit 2x XF140 @PMW
Cryorig R1 Ultimate mit 2x XF140 @PWM

Noctua NH-D15 mit 2x NF-A15 @5V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x NF-A15 @5V
Noctua NH-D15Passiv mit 2x XF140 @5V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x XF140 @5V

Noctua NH-D15 mit 2x NF-A15 @7V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x NF-A15 @7V
Noctua NH-D15Passiv mit 2x XF140 @7V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x XF140 @7V

Noctua NH-D15 mit 2x NF-A15 @12V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x NF-A15 @12V
Noctua NH-D15Passiv mit 2x XF140 @12V
Cryorig R1 Ultimate mit 2x XF140 @12V
 
HI
würde auch gern am Lesertest teilnehmen.

Problem könnte allerdings der Punkt aktuelle Hardware sein.
Mir ist leider nicht eure definition davon bekannt, wenn ein Core i5 750 (übertaktet auf 4GHz) allerdings noch darunter fällt, würde ich mich freun einen Test schreiben zu dürfen.

Als konkurent würde ein Prolimatech Megahalems mit 2 Akasa Apache lüftern herhalten.


M1ch1
 
Hey Burnout150,

dann würde ich mich hier auch mal "opfern" euren Kühler zu testen.

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence PWM 140mm
CPU: Xeon E3-1231 v3 (normal und undervolted)

Zu bieten habe ich neben dem Testbericht hier im Forum auch ein Video auf meinem Youtube Kanal, der sich unter anderem mit PC Hardware beschäftigt.
Heute kam übrigens ein Video zu Low-Budget AiO gegen Arctic i30, also ist Kühlung gerade im Fokus.

Wie man in den Videos zum 800 Euro Gaming PC sehen kann, ist Professionelles Video Equipment vorhanden.
Auch die Reichweite ist mit knapp 15.000 Aufrufen pro Monat ganz ok.

Wenn du also Interesse hast, können wir uns auch nochmal genauer in Verbindung setzen.

Gruß Luca
 
Mit diesem Post bewerbe auch mich für das Testen des Kühlers. Im Rahmen eines anderen Lesertests bekam ich dank Bitfenix bereits einmal die Möglichkeit, solch einen Artikel zu schreiben. Da mir diese Erfahrung gefallen hat, würde ich dies gerne wiederholen.

Aber erst einmal kurz zu mir. Studiere momentan Elektrotechnik und schließe nächstes Semester mit meiner Bachelorthesis ab. Damit einhergehend bin ich Objektivität und wissenschaftliches Arbeiten gewöhnt. Das bedeutet konkret, dass falls es Mängel gibt, ich sie ganz klar darstelle. Positive Eigenschaften natürlich ebenso. Eine klare Struktur des Artikels und eine entsprechende Rechtschreibung samt Grammatik sind selbstverständlich.

Verwendetes Testsystem
  • CPU: i7 4770k
  • MB: Asrock Fatal1ty Z87 Killer
  • GPU: Zotac GTX970
  • Case: Phanteks Enthoo Pro (CPU-Höhe max. 193mm)
Momentaner CPU-Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho (Rev. A), den ich sehr gerne dagegen antreten lassen würde, denn um die Webseite des Kühlers von Cryorig zu zitieren "Fast, Easy and Reliable Install Within Minutes". Jeder, der den Macho installiert hat, weiß, dass es sehr aufwendig ist. Daher wäre hier ein Vergleich für mich persönlich von Relevanz. Meine Erwartungshaltung ist, dass der R1 Ultimate einfacher zu installieren ist. Ob diese Erwartungshaltung bestätigt werden kann, werde ich, falls ich ausgewählt werde, berichten. Ein kleiner Nebentest bezüglich Temperaturunterschied (Messung mittels Mainboard) gehört natürlich ebenso dazu. Der Fokus liegt dabei natürlich nicht bei dem Thermalright Kühler, sodass er verglichen wird, aber nicht tiefgehend erläutert wird (z.B. Verpackungsinhalt :D).

Geplanter Testumfang/Struktur
  • Einleitung (allgemeine Daten, Inhalt, Kleinigkeiten wie der "Papiertester" bezüglich Kompatibilität)
  • Testystem (Eckdaten)
  • Montage (Details/Möglichkeiten)
  • Optischer Eindruck (DSLR für hochwertige Fotos vorhanden, ich denke spontan an ein paar Bilder im verbauten Zustand mit leichter Hintergrundunschärfe / Beispielfoto von mir)
  • Messungen (Temperatur, vielleicht auch Lautstärke, jedoch muss ich schauen, ob ich ein passendes Messgerät finde, denn die Meisten messen erst ab 30dB, was im Idle unbrauchbar ist)
  • Subjektiver Eindruck im Betrieb (Leise/Laut, laufruhig/schleifende Lager etc)
  • Fazit (Hat mich der Kühler überzeugt, Vor-/Nachteile, Empfehlung Ja/Nein)

Anmerkung bezüglich Lautstärke: Da ich in meinen vier Wänden teste, kann vermutlich keine aussagefähige Messung vorgenommen werden, da Nebengeräusche immer existent sind. Um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, kann es sein, dass dieser Teil entfällt. Ein subjektiver Eindruck ist natürlich möglich.
 
Interesse hätte man wohl generell an sowas, aber mit einem xeon1230v3 prozessor ist man da auch nicht grad gut aufgestellt was die abwärme angeht. Obwohl ich meinen schon mit nem skythe mugen max kühle, interssant wäre es schon wie sich die temperatur auswirkt. Aber da ich weder eine gescheite Kamera habe noch irgendwelche Erfahrungen mit dem test ist das wohl eher nix für mich.
 
Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Folgende zwei Testkandidaten haben Cryorig und ComputerBase mit ihrem Konzept überzeugt und erhalten die Möglichkeit den Kühler zu testen.

Switcher94
Leitzz

Bitte schreibt mir eine PN mit eurer Email-Adresse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben