Wie kann man sich davor schützen gläsern zu sein im Internet?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Ich hab neulich was gelesen, dass jeder PC angeblich Merkmale hat (Browser, Betriebssystem usw) hat anhand derer Webseiten ganz genau sehen können was man macht und wo man rumsurft. So ne Art Fingerabdruck den man nicht ändern kann. Ist das so? Falls ja was kann man dagegen machen? Oder kann man da nichts gegen machen?
 
IP, Land, OS und Browser können mit Leichtigkeit ausgelesen werden (siehe z.B. wasistmeineip).

Ist auf einer Webseite ein Analyse-Tool wie Google Analytics oder Piwik eingerichtet, so lässt sich auch nachvollziehen, wie du auf die Seite gelangt bist (z.B. direkt, durch eine andere Seite oder eine Suchmaschine) und, falls du durch eine Suchmaschine auf der Seite landest, auch der Suchbegriff.

Dass es möglich ist, den kompletten Verlauf nachzuvollziehen, scheint mir da ein bisschen zu weit hergeholt. Was aber bekannt ist, ist, dass man zwecks Remarketing Cookies setzt um so später angepasste Werbeanzeigen generieren zu können.

Was man "dagegen machen" kann, ist eine berechtigte Frage. PRISM Break listet beispielsweise alternative Anwendungen und Betriebssysteme, um "Überwachung" zu reduzieren. Wie aber schon angemerkt, gibt es keinen 100%igen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kronen schrieb:
Falls ja was kann man dagegen machen?
Du kannst Cookies von Dritten unterbinden. Das ist auch imho das Einfachste, für den Rest wie JS deaktivieren (NoScript *würg*) und solche Späße sind viel zu krasse Einschränkungen vorhanden, falls danach überhaupt noch was ordentlich funktioniert.
 
Gibt es sonst vllt ne Möglichkeit JS soweit einzuschränken, dass genaue diese Daten nicht ausgelesen werden können?
 
Naja, wie beschrieben NoScript. Man kann Fremdtracker schon teils unterbinden. Aber das schränkt die Freude beim surfen dann doch immens ein.
Blieben noch TOR Browser/Plugins.
Aber ehrlich: hat inzwischen alles was von einzelne Löcher an nem Nudelsieb zukleben, mit Smartphone und so.
 
Man kann zwar die Übermittlung vieler Daten unterbinden, bekommt damit aber einen ziemlich eindeutigen Fingerabdruck, wie man hier sehen kann,

header92uux.jpg

denn nur ein weiterer Browser hat ein identisches Profil. Was nicht schlecht ist, ist sich beim Firefox das Profileswitcher PlugIn zu holen und mit verschiedenen Profilen und bei Bedarf auch noch mit mehreren Browsern in Netz zu gehen. Die Tor Leute argumentieren sogar so, dass man so wenig wie möglich unterdrücken soll um nicht aus der Masse (die so oder so alles übermittelt, weil es ihnen egal ist) nicht hervor zu stechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Spuren werden immer hinterlassen, die Interessanteste Frage ist eher wie groß oder klein diese Tatsächlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
​@ kronen
Natürlich kann man gegen Fingerprinting vorgehen. Nur:

1. Bist Du zwingend auf Anonymität angewiesen?
2. Sind gewisse Einschränkungen (bzgl. Funktionalität und Komfort) für Dich akzeptabel?
3. Hast Du die Zeit und Disziplin das benötigte Know-how zu erarbeiten und umzusetzen?
 
@meesurik

Selbst wenn kronen weder willens noch in der Lage wäre, wäre eine gute Erklärung / Abhandlung zu den angesprochenen Punkten extrem hilfreich = ich würde mir freuen wenn Du bereit bis dazu ausführlich etwas zu verfassen.
 
Mensch, Ihr bei der NSA müsst doch wissen, wie´s funktioniert. :D

Wer Zeit und Lust hat, dem empfehle ich folgende Lektüre:

h**p://bfp.henning-tillmann.de/downloads/Henning%20Tillmann%20-%20Browser%20Fingerprinting.pdf
 
@meesurik *danke*
 
@ohlschirr

1. ist die Aussage des Links wohl eher lächerlich, denn da steht nur blabla. Das ein VPN verschlüsselt überträgt ist wohl jedem bekannt und was die Qualität der angeblichen Anonymisierung betrifft fehlen sämtliche Angaben. Und 2. ,dass Du hier deine Daten nicht zeigen willst versteh ich natürlich = Du bist Terrorist und darauf bedacht, deine Identität zu schütze :evillol:

Na dann zeig ich mal wie das mit und ohne Cyberghost VPN aussieht und zwar mit Aufruf von https://panopticlick.eff.org/ und http://www.browserleaks.com/

PAN.jpg leak.jpg


und nun kann jeder mal nachsehen was ein VPN außer der IP (im Fall von CyberGhost) tatsächlich verschleiert
 
:p Und du bist ein Clown der sich zu wichtig nimmt...
 
Zurück
Oben