News ver.di wirft Amazon rechtswidrige Sonntagsarbeit vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Die Gewerkschaft ver.di wirft dem Online-Versandhändler Amazon vor, Mitarbeiter am vergangenen Sonntag rechtswidrig gearbeitet haben zu lassen. ver.di hatte am Freitag Klage gegen die Bewilligung der Sonntagsarbeit eingereicht, die Behörden hatten das daraus resultierende Verbot allerdings nicht durchgesetzt.

Zur News: ver.di wirft Amazon rechtswidrige Sonntagsarbeit vor
 
verdi versucht weiterhin mit allen Mitteln gegen amazon vorzugehen
Die Klage wirkt für mich schon fast wie Verzweiflung weil deren Streiks bisher keinen Jucken
 
Wenn die Beschäftigten entsprechend Zuschläge bekommen und einverstanden waren/sind wieso nicht?
Ich habe am Samstag Nachmittag auch noch etwas bestellt und gehe davon aus, dass die Ware am morgigen Tag eintrifft. Zeiten ändern sich und das Internetgeschäft ist wichtiger denn je geworden (nur falls jetzt jemand kommt und meint ich kann die Geschenke auch in der Stadt oder früher kaufen - früher haben wir auch in Höhlen gelebt und Feuer mit zwei Ästen gemacht).
 
Es ist eine absolut miese Tour, was Verdi gerade abzieht.

Im Weihnachtsgeschäft zu streiken.

Das könnte man zu jeder anderen Jahreszeit auch machen.
 
Verdi argumentiert gerade wie es ihnen passt. Picker sind plötzlich Einzelhändler und Amazon eine Videothek?

Nichts gegen Gewerkschaften, aber wenn sie drauf uns dran sind mutwillig Arbeitsplätze zu zerstören, nein Danke.
 
Hab mich auch schon gewundert, als ich gestern am Sonntagnachmittag eine Versandbestätigung erhalten habe:cool_alt:
 
Und ich dachte verdi könnte die bisherigen peinlichen Versuche nicht mehr überbieten, aber das schlägt dem Fass ja den Boden aus!

Das geht direkt gegen die Kunden und hat nichts damit zu tun wie die Mitarbeiter bezahlt / behandelt werden.

Leider wird das Resultat dieser Aktionen sein, dass amazon sich größtenteils aus Deutschland abziehen wird und die Arbeitsplätze verlagert werden. Und das alles wegen einer übertriebenen Forderung.
 
Bisschen lächerlich alles in meinen Augen.
 
War schon ganz verwundert, weil meine Bestellung gestern noch bearbeitet wurde.
 
Das Verdi Amazon bestreikt merkt man überhaupt nicht! Die Pakete kommen unverändert an.

Amazon hat zu viele Kapazitäten (Standorte) über Deutschland verteilt geschaffen und vor allen sich massiv mit Leiharbeitern für das Weihnachtsgeschäft eingedeckt. Wodurch die Streiks trotz Weihnachten für Amazon keine Rolle spielen. Amazon kann den Betrieb mit Leiharbeitern unbegrenzt weiter aufrecht halten. Es gibt gesetzlich KEIN LIMIT wie viele Leiharbeiter eine Firma einstellen kann/darf. Und für das verpacken von Ware benötigst du kein besonderen Abschluss.

Wenn ver.di zuviel streikt ohne das es Wirkung hat werden sie am Ende sogar noch Probleme bekommen weil sie dann nicht genug Geld haben um den streikenden den Arbeitsausfall zu bezahlen. Im Prinzip kann man sagen das diese Streiks, in der wichtigsten Saison/Zeit für Amazon, durchgeführt um Amazon finanziell zu treffen und so zum einlenken bewegen sollten, ein großer Flop für "ver.di" sind. Ich frage mich was ver.di jetzt noch tun will außer zu versuchen zu Klagen was aber Fraglich ist ob sie es überhaupt könnten und auch da kann Amazon das ganze über Jahre hinweg sich hinziehen lassen.

Irgendwie ist hier ver.di auf einem verlorenen Posten.
 
ver.di hat für mich nen Knall. Das was die da abziehen ist nicht mehr normal!
Denen geht es doch gar nicht um die Mitarbeiter dort sondern nur darum, mit aller Macht irgendwie bei amazon Fuß zu fassen.

Die Quittung werden die Mitarbeiter spüren dürfen, wenn amazon irgendwann die Nase voll hat und die Versandzentren dicht macht.

Das Arbeitslosengeld der Leute darf dann wieder die Allgemeinheit zahlen. Hier sollte dann ver.di zur Kasse gebeten werden.
 
Wie lächerlich will sich Verdi noch machen, da Amazon nicht einknickt muss man nun zu solchen Tatiken greifen?
 
Sollange die Mitarbeiter Sonntagszuschläge und einen Ausgleichstag bekommen sehe ich keine relevanten Gründe, warum in einem modernen Gesellschaft Sonntagsarbeit verboten sein soll? Ich arbeite in der Behindertenhilfe und da ist es völlig normal am Samstag oder Sonntag zu arbeiten. Dafür bekommen wir die Lohnzuschläge und einen Ausgleichstag. Und wer das ganze nun mit religiösem Glauben begründen möchte, der werfe nur mal einen Blick auf die Diakonie oder die Caritas, welche ihre Mitarbeiter in vielen Branchen auch Sonntags antanzen lassen.

Das Verbot der Sonntagsarbeit ist veraltetet und meiner Meinung nach in Deutschland keinen Platz mehr. Im Gegenteil, es verhindert, dass viele Selbstständige ordentlich Umsatz machen könnten, z.B. Geschäftsbesitzer an Badestränden etc.
 
Hm, ich sehe das nicht so tragisch, mit der Sonntagsarbeit..... Ich arbeite seit 16 Jahren an Sonn- und Feiertagen sowie an Wochenenden interssiert auch niemanden. Selbst gewähltes Schicksal. Ich sag mir immer:" Viel Spass am selbstgewählten Beruf!, hääte ich mal etwas vernünftiges gelernt....." Sehe ich an der anderen Stelle meinen Gehaltszettel, denke ich mir: "Doch nicht soo viel falsch gemacht!"

Es ist Weihnachtszeit, die Zeiten haben sich geändert, der Onlinehandel boomt, hier muss man in den nächsten Jahren eh umdenken.
 
Wenn Verdi so weiter macht mit ihrem "prestige" Opfer Amazon bekommen wir bald alles von Amazon aus Polen. (wie teilweise jetzt auch schon)
Bei uns im Versand "mussten" wir auch die letzten 3 Sonntage arbeiten. Es ist nunmal Saison und dank Sonntagszuschlag lohnt es auch für die Beschäftigten. (Auch die Amazon MA bekommen diesen Zuschlag, welcehr dank Tariffvertrag sogar noch höher ist wie bei uns.)
 
Die Formulierung mit dem Schaden für die Bevölkerung klingt "lustig". Den gleichen Wortlaut würde man doch bei einem GAU im AKW benutzen ;)
 
Malochen das sich die Balken biegen. Amazon ist doch Amerikanisch oder nicht? Mehr braucht man dazu eig. nicht zu sagen, warum Deutsch(e) "Angestellte(s) Personal" dazu die Aussage verweigern muss.

Merry Chrismas, demnächst kommt die 2 Std. Lieferung, wünscht euch ne Lederjacke, Amazon und Arge kommen mit der Peitsche.
 
Zig Unternehmen arbeiten an den Sonntagen vor Weihnachten, weil die Nachfrage sonst nicht gestillt werden kann. Das muss Verdi doch wissen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben