News Neue MacBooks ab Q1/2015 in Produktion

@iSight2TheBlind

Moderne Spiele wären gar nicht im Bereich der Zielgruppe für einen integrierten A8 SoC.

@Herdware

Du vergisst einen entscheidenden Punkt. Software aus der Cloud.

Noch ein Wort zur Plattform-Unabhängigkeit, sie wird immer wichtiger. Denn noch nie gab es so viele Plattformen, wie heute. Früher gab es nur Intel und Microsoft in der Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Du vergisst einen entscheidenden Punkt. Software aus der Cloud.

Wird sich noch zeigen, wie entscheidend das werden wird. Heute haben die allermeisten Anwender/Unternehmen damit noch eher wenig zu tun bzw. können/wollen sie zumindest nicht komplett auf klassische lokale Software verzichten.

Da zählt dann halt, dass einem auf einem Notebook mit x86-CPU beides offen steht. Sowohl Cloud als auch lokale Software. Aus dem selben Grund hab ich z.B. auch nie verstanden, weshalb man sich für ein Chrome-Book begeistern sollte. Alles was die können, kann ein vergleichbares Notebook/Netbook auch, und nebenbei ist es halt auch noch ein vollwertiger PC.
 
12 Stunden lang professionell an deinem Blog schreiben.

Danke für das "professionell" :D
Übrigens denken echte MacBook Pro Besitzer, dass die Air Blogger nur lahme Amateure sind
und sich von dem gesparten Geld nichtmal die ".wordpress"-Adresse abschaffen.

Nur wer den Retina Blick hat, weiß die Abgekartheit der Medien zu durchschauen und kann eine freie und unabhängige Meinung kundtun.


@Topic:
Auch wenn das Air günstiger einstiegt, würde ich dennoch zum Pro greifen.
Was das 12" Air da will wird mir nicht klar
 
@boncha
Es gibt viele Berufe bei denen mit kreativem Schreiben Geld verdient wird.
Bestes Beispiel aus der Apple-Welt: John Gruber.

Der muss auf einem Macbook (vereinfacht ausgedrückt) für sein täglich Brot nur mehrere Tabs im Browser öffnen können, braucht ein angenehmes Tippgefühl und Podcasts muss man auch irgendwie aufnehmen können.


@Mr.Seymour Buds
Klar, deshalb muss man mit den ARM-SoCs ja auch in einem Nischengerät anfangen.

Bei einem 12" MBAr kann man ganz klar sagen, dass das Gerät nicht für den Mainstream gedacht ist sondern für eine fest umrissene Gruppe von Menschen die eben genau dieses Produkt wollen und sich nicht um Kompatibilität zu Windows oder Anwendungen die von Windows her kommen scheren.
Die Anwendungen dieser Nutzer mögen vielleicht am ersten Tag noch nicht kompatibel sein, aber die Entwickler die für diese Gruppe entwickeln werden sich beeilen ihre Anwendungen auf ARM-Architektur anzupassen.

Bei einem 27" iMac sieht das ganz anders aus, das Teil ist ein Allrounder und dazu gehört dann auch, dass er absolut alle möglichen Anwendungen ausführen können soll - inklusive Bootcamp/Games.
 
Der muss auf einem Macbook (vereinfacht ausgedrückt) für sein täglich Brot nur mehrere Tabs im Browser öffnen können, braucht ein angenehmes Tippgefühl und Podcasts muss man auch irgendwie aufnehmen können.
Ich tippe lieber Texte mit meiner Mechanischen Tastatur als auf der meines MBA.

Ich bin mal gespannt, wie das Gerät ausfallen wird. Auch wenn mich mehr ein Update des 15" MBPr interessiert.
 
Herdware schrieb:
...

Tatsächlich sehe ich sogar durchaus Chancen für Intel, so langsam auch einen Fuß in den Tablet- und Smartphone-Markt zu bekommen.

Habe erst kürzlich bei Google alles aufgegeben und bin komplett ins Microsoft Ökosystem gewechselt und bin eigentlich restlos zufrieden. Letztlich ist genau die Tatsache, dass ich sowieso ein Windows OS haben will und ein Microsoft Office + einen x86 PC auf dem ich spiele der Ausschlaggeber für Microsoft gewesen (Apple kommt für mich sowieso nicht in Frage).

Microsoft Surface Pro 3 für unterwegs, ein Lumia Smartphone + Win8 PC und ich hab alles aus einer Hand mit einem einzigen Account. Finde ich schon äußerst praktisch. Dazu sind die Gerät mittlerweile echt gut, Preis/Leistung stimmt auch und ich hab zumindest im Microsoft Store noch kein App vermisst (bin aber nun auch nicht jemand der großartig viele Apps braucht - Wetter, Navi, Outlook, Onedrive, Skype etc. reichen mir vollkommen und das ist bei Windows Phone 8.1 sowieso alles inklusive).
 
Dann warte ich jetzt auf jeden Fall mit dem Kauf eines Macbooks. Ich bin wirklich mal auf das neue Macbook Air gespannt, welches komplett ohne Lüfter auskommen soll dank Broadwell...
 
Ich liebe ja mein MBP 15", mit letztjähriger Beinahe-Vollaustattung... Aber ich vermiss diese Kompaktheit meines alten MBA 13" schon etwas. War halt super komfortabel, einhändig tragen, easy, bequem. Die Leistung aktuell ist zwar brachial, letztlich hat mich aber vor allem das Display zum Wechsel bewegt. Wenn jetzt ein MBA mit Retina in den Startlöchern steht, inkl. Grafikchip der LoL halbwegs gut rüberbringt, 10h+ Akkulaufzeit bietet... Dann überleg ich mir den Wechsel durchaus wieder. :)

Achja: Schwarz/Grau eloxiertes Aluminium wäre mal richtig fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bhaal3010 schrieb:
Und darauf bist du wohl auch noch stolz komplett von Microsoft abhängig zu sein...

Es ist einfach praktisch. Ist ja nicht so, dass Google/Apple/<insert local internet provider here> da auf irgend eine Art und Weise sicherer/anonymer wären.

Dass sensible Daten nicht in die Cloud gehören versteht sich von selbst. Doch ganz ehrlich ist mein Leben relativ bieder, da gibts nichts großartiges zu verbergen, ganz abgesehen davon, dass jeder 0815 Email Anbieter genauso gehackt werden kann und auch dein PC eben mal gehackt werden kann, selbst wenn du nichts in die Cloud gibst usw.
 
Hmm... 12" ist bestimmt wieder etwas in die Richtung 12,8". Das aktuelle MBA 11" hat auch 11,6". Oder die ändern einfach das aktuelle MBA etwas ab in Sachen Hardware und vergrößern das Display. Platz wäre ja da.

Ich finde ja die aktuelle MBA-Reihe sehr gelungen. Man kann damit ein bissel zocken, auch wenn es nicht unbedingt in FullHD ist, Texte, Bilder und ein paar simple Videos bearbeiten. Dazu ist es mobil und hat ein ansprechendes Design. Ich hoffe nur das mit der neuen Generation die Temperatur gesenkt und vielleicht auf den Lüfter verzichtet wird, oder zumindest etwas leiser.

Die Auflösung des Displays würde es auch mit 1920x1080 tun. Gerade bei den Displaygrößen muss es ja nicht unbedingt 2880x1800 oder mehr sein.

MfG
 
Bhaal3010 schrieb:
Und darauf bist du wohl auch noch stolz komplett von Microsoft abhängig zu sein...

ja warum denn nicht? mehr abhängigkeit als bei apple ist ohnehin schwer möglich und MS bietet wirklich einiges. natürlich müsste man sich das dafür erst mal ansehen und nicht aus dem jahre schnee (als winxp noch neu war) berichten wie es so viele applejünger tun.

achja zum thema - ich finde es interessant was hier alles berichtet, was angeblich alles werden sollte, die faktenlage ist doc sehr dünn. in letzter zeit fand ich die neuen appleprodukte auf jeden fall enttäuschend und maßlos, frech, überbezahlt. größere hdds sind dermaßen überteuert..naja, jedem das seine.
 
HDD is nichmehr, das nennt sich jetzt SSD und die sind nicht überteuert, die bekommst du auch sonst nirgends günstiger. Wenn man sich mal n bisschen damit beschäftigen würde, wüsste man, dass das keine SATA-SSDs sind sondern PCI-E.
 
blablabla hat DigiTimes nicht auch felsenfest behauptet, das Retina 12inch Air kommt Herbst 2014?! Die sollen mal Aufhörung mit absolut unbestätigten Gerüchten Klicks zu generieren.
 
@vulgo

Welche neuen Appleprodukte denn?

Iphone und iPad gehören von der Leistung her zu den Besten ihrer Klasse, der 5K iMac kostet nicht viel mehr als ein reines 5K-Display von Dell, der Mac Pro kostet wenn man mal den Taschenrechner zückt und die Komponenten aufaddiert auch nicht mehr als Workstations der Konkurrenz.
 
Nordwind2000 schrieb:
Hmm... 12" ist bestimmt wieder etwas in die Richtung 12,8".
Je näher es an 13 ist, desto besser ist es in meinen Augen. Ich selbst Nutze eigentlich seit 2008 nur noch Geräte in diesem Größenbereich (13,x) und bin sehr zufrieden mit dem Kompromiss aus Mobilität und Arbeitsmöglichkeiten. Kurzzeitig hatte ich mal ein 11" MBA zur Verfügung und fand, dass das Minimum an gewonnener Mobilität, das weniger an Displayfläche kaum aufzuwiegen vermochte.
Mag der Unterschied zwischen einem alten Dicken 15"-Note/Macbook Pro und einem 11"/12" MBA gefühlt noch enorm sein, unterscheiden sich 11/12/13 Ultrabooks/MBAs in meinen Augen in Sachen Handling praktisch überhaupt nicht. Den Gewichtsunterschied spürt man nur, wenn man beide Geräte gleichzeitig in den Händen hält und bei halbwegs normalen Taschen fällt auch die Größe nicht mehr ins Gewicht.

Was den Preis angeht muss man sich in der Tat fragen, ob der Einführungspreis des ersten MBA heute wirklich noch zu rechtfertigen ist. War das erste MBA ein Meilenstein zwischen richtig dicken Knochen und ein echtes Mehr an Komfort, sind weitere Reduktionen der Dicke heute kaum noch einen echten Aufpreis wert, eben weil es jetzt nicht mehr um Zentimeter sondern nur noch um Milimeter geht, die man kaum noch merkt. Wirklich sinnvoll wäre dies im Endeffekt nur, wenn man auch echte Highendhardware endlich auf ein vernünftiges Maß schrumpfen könnte.
 
Lord Gammlig schrieb:
HDD is nichmehr, das nennt sich jetzt SSD und die sind nicht überteuert, die bekommst du auch sonst nirgends günstiger. Wenn man sich mal n bisschen damit beschäftigen würde, wüsste man, dass das keine SATA-SSDs sind sondern PCI-E.

jaja, sag das all jenen die mit winzlaufwerken herumgammeln. pci-e ist auch nett, dann hat man minimale geschwindigkeitsvorteile bis...hm ja bis das bisserl speicher voll ist, toll. ich habe in meinem winznotebook die möglichkeit für 2tb ssd und nutze 12 gb ram, das macbook air bietet da wieviel? vom tn+f display ganz zu schweigen. auf dem papier mag das alles ganz nett sein, ärgerlich wirds halt in der praxis...spätestens wenn man den akku schnell austauschen will oder die daten von der ssd bräuchte und das mainboard gerade hinüber ist. ansonsten sind die ssds m.e. bei apple maßlos überteuert, wenn du anderer meinung bist, kannst du genre für das lächerliche update von 256 auf 512 gb mehr als für eine 1TB platte (endkundnepreis) bezahlen, dabei könnten es statt den 300€ auch einfach nur die ~100€ sein. oder für lausige 4gb mehr ram (von 4 auf 8) 100€ (!) bezahlen, ist nur das ca. 3-4-fache von dem endkundenpreis... ja, die hdd ist schneller, aber ob man das wirklich (zum internetsurfen) benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich habe mich dafür entschieden lieber keine externe platte herumzuschleifen, ist mir zu peinlich und unpraktisch.

@iSight2TheBlind
wenn es apple einmal (wieder) schafft displays zu vertreiben, die für arbeitsplätze zugelassen sind - die spiegelnden sind es nämlich nicht- dann können wir weiter schreiben. wenn die displays dann wenigstens einen farbraum, am besten adobe rgb- abdecken würden...oder bei dem macbooks air blickwinkelstabiler wären...

früher hat man noch den anspruch an professionalität erfüllt, der scheint dahin zu sein, lieber so tun als ob und verkauft in meinen augen viel zu viel "spielzeug" mit teilweise fragwürdigem service (andere bieten für das selbe geld weltweiten service innerhalb von x werktagen...) besonders genial finde ich den umstand, dass man bei apple für den support älterer modell bereits bei der auskunft etwas dafür verlangt, ganz ohne reparatur. bei meinen hp nbl gibts eine de facto gratis hotline die auch außerhalb der garantiezeit hilft.

aber das ist natürlich alles meine meinung, ebenso wie die beobachtung, dass die auf dem papier schnellere ssd in der praxis bei meinen kollegen keinen nennenswerten anstieg bei dem arbeitstempo erkennen lässt, die platten am kapazitätslimit (oder externe) jedoch sehr wohl einen geschwindkeitseinbruch mit sich bringen den man bei zb import von großen bildmengen bemerkt - gleiche dateitypen, gleiche größe = ca. doppelte ladezeit beim mb air... umgekehrt wirds solche fälle auch geben, da bin ich mir sicher, besonders verglichen mit dem größeren MBP, aber wieviele nutzen das schon mit vernünftiger ausstattung? wieviele haben nicht das leidige problem mit dem dünnen anschlusskabel und den aufgebrochenen zugentlastungen? bei meinem busin.nbs ist das selbst nach 10 jahren in besserem zustand gewesen. das kabel war dick, kein anschluss in irgendeiner weise beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, dass die Speichererweiterung so teuer und nichtmehr selbst durchführbar sind, hab ich nirgends erwähnt.
Es ging mir nur um deine falsche Aussage, dass die größeren SSDs überteuert sind. Das ist defakto einfach nicht korrekt, weil du die verbaute Hardware nirgends großartig günstiger bekommst. Natürlich wäre ich auch froh, wenn ich die SSD selbst gegen eine SATA SSD mit mehr Speicher tauschen könnte aber dessen bin ich mir halt vorhin bewusst und entscheide mich gleich für die richtige Größe. Denen das zu teuer ist schauen sich halt nach ner Alternative um.
 
Ich nutze halt ein NAS zu Hause und unterwegs einen 64 GB Stick und meine Cloud. Von daher kann ich mir zum Beispiel eine größere SSD sparen. Zu mal ich das MacBook produktiv lieber zu Hause oder bei der Arbeit nutze. Von daher, brauche ich nicht unbedingt großen Speicher.
Meiner Meinung nach, ist die Aufpreispolitik nicht unbedingt sinnvoll und logisch zu erklären.
 
was dringend her muss ist ein MacBook mit Displayport 1.3 oder HDMI 2.0! Ein echter Hammer dass im Jahr 2015 kein einziges 13" MacBook ein 4k Display zum laufen bringt :mad: :mad: geschweige denn 5k.

13" ist eine geniale Grösse, wie schon einige Vorschreiber erwähnt haben. Neben der Mobilität ist aber auch der Einsatz mit externem 27" Display unverzichtbar, und auch da ist eine non-retina auflösung (also <220ppi) in 2015 absolut nicht mehr zeitgemäss.

Ich muss bald ein Notebook kaufen und hätte gern wieder einen Mac, aber die aktuelle Palette fällt komplett flach.
 
Zurück
Oben