Grafikkarte unter Linux zuschalten?

taukri

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo,

Ich hab mich entschlossen mein Windows los zu lassen und auf Linux umzusteigen. Nach vielen Fehlversuchen (ein Großteil der Linux-Distributionen konnte ich auf meinem Sony Vaio nicht installieren) bin ich vor ein paar Tagen bei Elementary OS (einem Ubuntu-Derivat) gelandet. Nach ein wenig Einarbeitung bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Mein Sony Vaio S hat zwei eingebaute Grafikkarten, eine Intel HD400 (Onboard Chip mit niedrigem Energieverbrauch) und eine Nvidia GT640 LE (hoher Energieverbrauch). Nach dem ich den Treiber für die Nvidia Grafikkarte installiert habe, läuft diese die ganze Zeit. Bei Windows gab es die Möglichkeit zwischen den Grafikkaten umzuschalten. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wie kann ich das Umschalten zwischen den Grafikkarten unter Linux realisieren um im Akkubetrieb entsprechend Energie zu sparen?

2. Ich habe einen kleinen Schalter am Gehäuse, welcher früher (unter Windows) zwischen den beiden Grafikkarten umgeschaltet hat. Lässt sich das Umschalten auch unter Linux auf diesen Schalter legen?


Danke im Voraus

Taukri
 
Zurück
Oben