News Neue ReRAM-Prototypen von Crossbar und Micron

"Während die Zugriffszeiten bei NAND-Zellen meist bei hunderte Millisekunden liegen" Millisekunden dürfte falsch sein. Die Latenz einer Samsung 840 Evo zB sind 8 Mikrosekunden.

hunderte = x00
Milli = 1000

= 0,x Sekunden Zugriffszeit
 
ja, da aber immer mehrere gleichzeitig angesprochen werden, verringert sich die Latenz. ich glaube jedoch auch, dass in der News statt Millisekunden Mikrosekunden gemeint sind.
 
wahrscheinlich waren eher hundertstel milisekunden gemeint. µsecs ist kein dem handelsüblichen Laien gebräuchlicher Begriff, Millisekunden jedoch kann man schon mal bei einer RTL-Sportreportage gehört haben.
 
Wieso kommt sowas eigentlich nie aus Deutschland? Wovon dieses Land eigentlich lebt, wird mir immer rätselhafter! :rolleyes:
 
Deutschland lebt von der Autoindustrie und anderen technischen Geräte und Maschinen, die dann meist ins Ausland verkauft werden. Das ist das, was Deutschland gross gemacht hat und uns derzeit immer noch am Leben hält. Wir sind in Punkto Technik immer noch weit vorne dran! Zum Beispiel Unterwasser-Bagger, die in 3000 Metern Tiefe Rohstoffe abbauen können. Da bauen viele Firmen auf der ganzen Welt dran, aber nur die Prototypen aus D sind einsatzbereit. Obwohl sie nur Prototypen sind.

Die Halbleiterindustrie war jedoch noch nie ein Steckenpferd von uns Deutschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AshS

elektrotechnik kam noch nie aus deutschland, und das ist gut so. das können wir hierzulande nämlich einfach nicht.

ansonsten zur news:
*gähn* mal wieder eine speichertechnologie der zukunft, die allen aktuellen technologien um den faktor hundert voraus ist. komisch nur, dass von all diesen technologien (und die hier ist bekanntlich nicht die einzige) noch niemals eine die serienreife erlangt hat. ich denke das ist einfach nur mal wieder blenderei. genauso wies vor 5 jahren nur noch eine frage der zeit war, bis sämtliche bildschirme auf amoleds setzen (mittlerweile gibts ja vereinzelt ein paasr smartphone damit, respekt lol) oder das ding mit dem stacked-ram, der ja hunderttausendemale schneller sein soll als normaler ram, der kommt auch nicht mehr.
 
oder das ding mit dem stacked-ram, der ja hunderttausendemale schneller sein soll als normaler ram, der kommt auch nicht mehr.

Diese Technologie dürfte im Moment in Großserie produziert werden und kommt mutmaßlich in ein paar Wochen auf den Markt :rolleyes:
 
@ronny_kruse: Der Grund, warum man an solchen Speichertechnologien forscht, ist nicht, dass sie bereits jetzt um Faktor x besser sind als die bisherigen Verfahren, sondern weil sie in Zukunft besser skalieren bzw. mehr Potenzial haben. Flash-Speicher entwickelt sich ja momentan auch immer noch weiter und alle neuen Verfahren müssen diesen Rückstand quasi erstmal aufholen.

Ich hab mir z.B. mal sagen lassen, dass Flash-Speicherzellen sich zwar mit Hilfe von neueren Fertigungsverfahren immer weiter verkleinern lassen, aber die Haltbarkeit dabei immer weiter abnimmt. Das kann man bis zu einem gewissen Grad vielleicht durch ausgeklügelteres Design kaschieren, aber irgendwann wird das Problem so groß, dass es irgendwann einfach nicht mehr weitergeht. Das wird sicher noch einige Jahre dauern, aber wenn man erst dann anfängt zu forschen, dann hat man erstmal ein paar Jahre Stillstand.

Der Pentium 4 von Intel war auch konkurrenzfähig, als der Takt jedes Jahr gesteigert werden konnte. Aber als man sich den Mehrtakt durch horrenden Verbrauch erkaufen musste, sind andere Prozessorarchitekturen einfach dran vorbeigezogen.
 
ronny_kruse schrieb:
@ AshS

elektrotechnik kam noch nie aus deutschland, und das ist gut so. das können wir hierzulande nämlich einfach nicht.

Gehts noch? Da muss ich dir mal als Elektrotechniker widersprechen. Siemens ist ein weltweit erfolgreicher Großkonzern. Von den vielen unbekannten Weltmarktführern abgesehen. Lediglich in der EDV sind wir nicht vorne mit dabei. Aber nicht mal die Behauptung dass Halbleiter in D unbedeutend sind stimmt, denn in der Leistunselektronik sind wir auch gut dabei.
Güße
 
Immer diese Technologie aus der Zukunft. Am Ende funkt eh wieder ein Kartell dazwischen und verzögert das ganze weil ja erstmal noch schön andere Produkte verkauft werden müssen.
 
marco_f schrieb:
Siemens ist ein weltweit erfolgreicher Großkonzern.

Siemens ist nicht unbedingt das beste Beispiel, um deutsche Beteiligung an "Spitzentechnologien" zu belegen. Auch dieser Konzern ruht sich mittlerweile zu sehr auf den Lorbeeren des vergangenen Jahrhunderts aus und hat es durch andauernde Spar- und Optimierungsbemühungen verpasst, den Anschluß zu halten. In den nächsten Jahren wird Siemens sehr kämpfen müssen, um seinen Platz halten zu können, denn auf Dauer wird sich dieser durch den andauernden Zu- und Verkauf von Tochtergesellschaften und die Vermarktung bisheriger Errungenschaften nicht mehr halten können.

Galt früher zwar trotz "teuer, teurer, Siemens" dennoch, daß Siemens für qualitativ hochwertige Ingenieurskunst stand, geht Siemens heute dank besagter Spar- und Optimierungsmaßnahmen in der derzeitigen Mittelklasse auf und enttäuscht in Nischenanwendungen häufiger, als es begeistert. Auch die Quartalsberichte tragen dem mittlerweile Rechnung.

Der Konzern wird zu groß, als daß er handlungsfähig bleiben könnte, er nähert sich langsam der kritischen Masse.
 
Galt früher zwar trotz "teuer, teurer, Siemens" dennoch, daß Siemens für qualitativ hochwertige Ingenieurskunst stand, geht Siemens heute dank besagter Spar- und Optimierungsmaßnahmen in der derzeitigen Mittelklasse auf und enttäuscht in Nischenanwendungen häufiger, als es begeistert. Auch die Quartalsberichte tragen dem mittlerweile Rechnung.

Der Konzern wird zu groß, als daß er handlungsfähig bleiben könnte, er nähert sich langsam der kritischen Masse.

Du hast ja keine Ahnung, wie schlimm es ist! Wenn man sieht, was z.B. bei Power Generation abgeht, muss man sich ernsthaft fragen, wie dieser Konzern überhaupt noch leben kann :rolleyes:

E: Bei Alstom geht es übrigens ähnlich irrsinnig zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Wenn man sieht, was z.B. bei Power Generation abgeht, muss man sich ernsthaft fragen, wie dieser Konzern überhaupt noch leben kann

Ich hab's vorsichtig formuliert. Man gibt ja eigentlich kaum Interna weiter.
Aber Siemens ist auch nicht der einzige Konzern, der da so seine Schwierigkeiten hat. Einige, die sich hier in D mit dem Titel "Weltmarktführer" in Ihrer Nische schmücken, haben so einigen Dreck am Stecken und sind mit ihrer Position eigentlich völlig überfordert.
 
Interssant wird es doch vor allem, wenn man das ReRAM auch schon bitweise überschreiben und löschen kann, statt bisher Page und Blockweise. Das würde die Controller vereinfachen, aber da die Haltbarkeit mit 100.000 Zyklen ja auch nicht so unendlich hoch ist, wird man wohl auch weiter um ein Mapping der LBAs auf Speicheradressen nicht herum kommen, alleine um ein Wear-Leveling zu realisieren.

Warten wird es mal ab, mit der bisherigen Zellengröße scheint es jedenfalls noch eine Weile zu dauern, bis es beim Preis mit NAND Flash mithalten kann.
 
[F]L4SH schrieb:
Diese Technologie dürfte im Moment in Großserie produziert werden und kommt mutmaßlich in ein paar Wochen auf den Markt :rolleyes:

wir werden sehn, die wette dagegen halte ich. ich weiss schon, momentan kursiert das gerücht, dass AMD's neues flaggschiff damit bestückt sein wird. dieses denken ist allerdings nur vom wunsch getragen.
Ergänzung ()

marco_f schrieb:
Gehts noch? Da muss ich dir mal als Elektrotechniker widersprechen. Siemens ist ein weltweit erfolgreicher Großkonzern. Von den vielen unbekannten Weltmarktführern abgesehen. Lediglich in der EDV sind wir nicht vorne mit dabei. Aber nicht mal die Behauptung dass Halbleiter in D unbedeutend sind stimmt, denn in der Leistunselektronik sind wir auch gut dabei.
Güße

ich meine jetzt so sachen wie mikrochips etc. und nicht elektisch getriebene fernstreckenzüge. hab mich da etwas unklar ausgedrückt, so gesehen hast du da natürlich recht ;)
 
Twostone schrieb:
Ich hab's vorsichtig formuliert. Man gibt ja eigentlich kaum Interna weiter.
Aber Siemens ist auch nicht der einzige Konzern, der da so seine Schwierigkeiten hat. Einige, die sich hier in D mit dem Titel "Weltmarktführer" in Ihrer Nische schmücken, haben so einigen Dreck am Stecken und sind mit ihrer Position eigentlich völlig überfordert.

Nun ja Mist gibts bei einem solch großen Konzern natürlich auch(es wird gerne unterschlagen wenn man sich über öffentliche Projekte lustig macht, dass in der Privatwirtschaft halt genauso Fehlplanungen existieren). Um ehrlich zu seien: Siemens ist mir nur als erstes eingefallen, denn die kennt man halt. Und das Know How ein Kraftwerk im GW Bereich zu bauen besitzen auch nicht fiele Staaten. Das ist schon was.
Aber es geht ja hier eigenlich um Resisitoren, also zurück zum Thema ;-).
 
ReRAMs sind in großen Speicherplätzen wie 1 Terabyte noch gar nicht produzierbar, nach den News.

Demnach also noch gar nicht fertig entwickelt.

Aber geil wo die Reise hingeht. Manche Anwendungsgebiete gibt es ja für solche Speichergrößen
und CPU-Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ronny_kruse schrieb:
ansonsten zur news:
*gähn* mal wieder eine speichertechnologie der zukunft, die allen aktuellen technologien um den faktor hundert voraus ist. komisch nur, dass von all diesen technologien (und die hier ist bekanntlich nicht die einzige) noch niemals eine die serienreife erlangt hat....

Damit eine neue Technologie billig produziert werden kann muss sie erst einmal eine gewisse Masse (Stückzahlen) erreichen bzw. der Massenmarkt darauf ansprechen. Doch wie sieht es mit der Masse aus? Für die reicht ein aktueller Mittelklasserechner mit HDD locker aus und die meisten davon wissen nicht einmal was eine SSD ist und um wie viel der Rechner damit flüssiger läuft.

Selbst Power User sind mit einer SSD / HDD Kombination in vielen Fällen ausreichend bedient. Seien wir froh das neue Technologien entwickelt werden bevor der Flash Speicher an seine Grenzen kommt. Zudem muss der Rest deines PCs ebenfalls mithalten können denn sonst verschiebt sich der Flaschenhals nur an eine andere Stelle.
 
Zurück
Oben