News WhatsApp sperrt Spammer automatisch aus

Koto schrieb:
Gute Sache.



????

Wie soll eine Neue Nummer gespeert sein?
Das geht ja nur wenn Du eine Nummer übernimmst die schon jemand hatte. Also zb eine gebraucht Karte.

Das wäre eh nicht zu empfehlen. Sonst Kontakten dich immer Leute die meinen jemand anderes benutzt sie.

Man übernimmt ja auch in der Regel keine Email Addy vom Kumpel.

Ich habe bei meinem Neuvertrag auch eine Rufnummer bekommen die wohl jemand noch vor kurzem hatte. Hab nämlich promt Whatsapp mit "Hey, *falscher Vorname*, wie gehts?" bekommen ;) Dann stellte sich im Gespräch raus, dass die Nummer vor kurzem noch vergeben war.
 
Koto schrieb:
Gute Sache.

Wie soll eine Neue Nummer gespeert sein?
Das geht ja nur wenn Du eine Nummer übernimmst die schon jemand hatte. Also zb eine gebraucht Karte.

Dir ist schon klar, dass Telefonnummern nicht einmalig sind, sondern neu vergeben werden? Hab auch mal mit einer neuen SIM nach einer Woche eine SMS von irgendjemanden bekommen, der wohl nicht wusste, dass die Nummer den Besitzer gewechselt hat.
 
Wie gut, dass ich WA nicht nutze. Sollen alle gesperrt werden, dann muss wieder die unliebsame
Zweiwege-Kommunikation stattfinden. Somit bekommt man umgehend eine Antwort und es gibt kein,
ach noch nicht gelesen Zirkus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximilian XCV schrieb:
"Zu viele Personen blockieren den Account innerhalb kurzer Zeit"

Das könnte man doch auch missbrauchen.

ein beispiel was mir da direkt einfallen würde wäre die schule. Wenn sich die gesamte klasse gegen einen mitschüler verschwört und den gemeinsam gleichzeitig blockiert...

ich frage mich da wo da die genaue grenze liegt. also zahl an blockierungen
 
Super geil, wenn man die Telefonnummer wechselt. Klasse. :D
 
McGybrush schrieb:
Warum machen das eMail Anbieter eigentlich nicht? Jedenfalls machen sie das gefühlt nicht.
Dort muss man alle paar Monate zu seinem Privaten Spamfilter neue Bedingungen oder Eigenschaften eines Spamers hinzufügen.

Doch, das machen eigentlich alle Email-Anbieter. Für diesen Anwendungsfall gibt es auch extra Software (zum Beispiel SpamAssassin). Deren Arbeitsweise ist auch wirklich gut. Das Problem dabei ist, dass jene Leute, welche Spam generieren, ihre Arbeitsweise auch verbessert haben.
Aber eigentlich kriegt man doch wenig Spam. Bei Google zum Beispiel bekomme ich wirklich selten Spam.
 
NoD.sunrise schrieb:
Na der Inhalt der Nachricht ist laut den Kriterien doch egal, die Eindeutikkeit der Nachricht kann ja undabhängig vom verschlüsselten Inhalt gegeben sein.
Ich denke nicht. Wenn die End-zu-Ende verschlüsseln ist die Nachricht ja abhängig vom Key des Empfängers, sprich jede Nachricht ist uneentschlüsselt erstmal anders. Zum Vergleich bräuchte man den Private Key des Empfängers.

cmdSoniq schrieb:
ein beispiel was mir da direkt einfallen würde wäre die schule. Wenn sich die gesamte klasse gegen einen mitschüler verschwört und den gemeinsam gleichzeitig blockiert...

ich frage mich da wo da die genaue grenze liegt. also zahl an blockierungen
Evtl. bauen die da was ein, dass nur Blockierungen zählen wenn da innerhalb der letzten x Stunden auch eine Nachricht vom geblockten Account erfolgte.
Dann müsste deine Beispielperson schon der ganzen Klasse vorher geschrieben haben.
 
Werden anstössige Inhalte auch ausgewertet? Ich habe eine Gruppe mit ca. 10 Leuten, da ist jeden tag jedes 5. Wort ne Beleidigung oder anstössiges oder nazistische sachen. wird dann jeder in der gruppe gesperrt?

ich glaube ich mach mal nen versuch mit meinen beiden nummern, und schicke von der einen so lange heftige wörter bis ich geblockt werde und zähle das dann mal^^

oder gibts shcon leute unter euch die das ausgetestet haben?
Ergänzung ()

Warum führt Whatsapp (so wie es beim facebook messenger der fall ist), dass man beim versenden eines textes oder bildes direkt per haken auswählen kann, wer die message bekommt? das wäre in den meisten fällen am sinnigsten. man hat ja nicht immer die gleichen empfänger, das varriiert ja. und ständig erst die broadcastliste anpassen ist doch doof.Warum führt Whatsapp (so wie es beim facebook messenger der fall ist), dass man beim versenden eines textes oder bildes direkt per haken auswählen kann, wer die message bekommt? das wäre in den meisten fällen am sinnigsten. man hat ja nicht immer die gleichen empfänger, das varriiert ja. und ständig erst die broadcastliste anpassen ist doch doof.
 
Btw, Rufnummern sind gesetzliche 6 Monate zurück zu halten bevor sie neu vergeben werden können.
Da hier ja einige am rätseln waren.
 
@Blutschlumpf:
Ich glaube, es ist möglich, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bereitzustellen, ohne dass der Benutzer je "von Hand" einen Private Key erstellen und austauschen muss. Möglich ist, dass dies automatisch geschieht und der Nutzer nichts davon "zu Gesicht bekommt". Aber interessanter ist es, sich anzusehen, wie TextSecure die Verschlüsselung ermöglicht. Diese haben doch den WhatsApp Leuten bei der Implementierung geholfen und nutzen auch ihre Möglichkeit der Verschlüsselung.
 
Ich schreibe ja auch nicht, dass da was von Hand gemacht wird.
Auch wenn der User davon nichts mitbekommt kann das Programm ja die Keys erstellen, ich sehe nicht warum man es bei einem solchen Programm anders machen sollte.

Wenn das Programm Ende zu Ende verschlüsselt (und die entschlüsselte Nachricht und den private Key nicht weiterleitet), dann kann man vom Prinzip her schon nicht serverseitig auswerten.
Genau das ist ja der Punkt bei der Ende zu Ende Verschlüsselung.
 
Haha, jetzt verstehe auch ich worauf du hinaus willst. Stimmt schon, hast recht.
Ich kenne mich leider allzu schlecht mit Kryptographie aus. Denkbar ist, dass ein "Muster" ersichtlich ist. Also dass zum Beispiel anhand der (verschlüsselten) Nachricht erkennbar ist, dass ab einer bestimmten Stelle der Inhalt der Nachricht kommen müsste. Dieser kann dann zum Vergleich herangezogen werden.
Eine andere Möglichkeit ist, nach bekannten Mustern in (verschlüsselten) Nachrichten zu suchen und dies zur Auswertung von Spam zu Nutzen.
Eine weitere Möglichkeit (die mir spontan einfällt) wäre, dass nur der Inhalt der Nachricht verschlüsselt wäre. Dies käme jedoch keiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gleich.

Wo kann ich eigentlich dazu etwas direkt von WhatsApp in Erfahrung bringen? Bisher hatte ich davon nur von externen Nachrichten-Portalen gelesen.

Fraglich ist weiterhin, wie dann der Kontaktabgleich (eine Nachricht wird an einen Unbekannten gesendet, also Spam) geschieht. Weil dabei gebe ich dir recht: Falls dies verschlüsselt ist, wie kann dann WhatsApp "herausfinden", ob ich einen Kontakt bereits in meiner Kontaktliste habe und ihn damit kenne?
 
Am besten finde ich den Punkt, dass das "nerven" anderer Benutzer durch Accountsperrung/Blockierung unterbunden sein soll.

Wer und wo zieht denn da die Grenze? Wenns (nach mir) danach ginge dürften 2/3 meiner Kontakte schon mal n paar Tage gesperrt werden - das andere Drittel nervt zwar auch, darf das (für mein Gefühl) aber auch weil dee Inhalt einfach anders "nervt" als die anderen 2/3. Zumal: Wer wirklich ausdauernd nervt, wird blockiert, wer dafür zu "dusselig" ist, sollte einen Messenger nicht nutzen und nicht von den Herstellern "automatisch" geschützt werden.

Insbesondere da wir ja eine End-to-End-Encryption haben find ich die Entscheidung super, wie mit so vielem in der Welt: Darfste oder Kannste ja gar nicht, aber wenn du doch darfst oder kannst dann kannst und darfst du.

Ich vermute mal ins dunkle, dass diese Änderungsvorschläge eher aus Behördenkreisen "vorgeschlagen" wurden - aber man kann mir auch gern unterstellen ich suche immer nur das "böse"

Gerade da es demnächst Bewiesenermaßen (und da gibt es mehr als einen Beweis für) nicht nur Fingerabdrücke und DNA-Abgleiche, sondern auch zukünftig der digitale Fingerabdruck inkl. Nachrichten und Ortsangaben vor Gericht für Strafverfolgungsbehörden eingeführt werden wollen.

Leider stimmt das bei 95% aller User dann sogar sicherlich, die anderen 5 wissen was sie tun und da Menschen generell "Durchschnittsschlau" sind ist das eine tolle Methode um jemanden etwas anzulasten aus dem er sich nur mit sehr hohem finanziellen und Zeitlichen Aufwand wieder befreien kann.

Ich kenne jedenfalls niemanden, der noch nie eine Verletzende Nachricht abgesendet hat. Alles zusammen also irgendwie mal wieder hübsch Kontrovers, Regeln sind zum brechen da usw.
 
Zurück
Oben