Probleme asus r290 mit 4k Monitor Acer B276HK 60hz

wodgod

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
442
Ich habe ein kleines Problem. Hardwareprobleme kann ich ausschließen.

Ab der Ati Treiberversion 14.9 aus 9/2014 funktioniert die Anzeige nicht mehr auf 60hz, der Bildschirm flackert und es gibt ab und zu ein schwarzes Bild. Auf 30hz funktioniert es ohne Probleme auch mit aktuellen Treiber.


Nun aber das lustige verwende ich z.b. den Treiber mit der Versionsnr. 14.203.xxxx funktioniert alles bestens, der Monitor stellt über DP 3920*2160@60hz dar.

Ich vermute das aber den Treiberversion danach die Karte den Monitor versucht mit 75hz anzusteuern, obwohl ich 60hz eingestellt habe.

Kennt jemand dieses Verhalten und hat dafür eine Lösung?

mfg
daniel
 
Den alten Treiber behalten? Neu ist eben nicht immer besser.
 
Konnte mein Problem lösen, ein neues dp kabel brachte Besserung. Zu klären wäre noch warum das alte kabel mit älteren Treibern funktioniert. Ich vermute das der dp Overhead mit neueren Treiber höher ist und somit Kabel mit mehr Bandbreite bessere Ergebnisse erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Zurück
Oben