Langsames Booten von WIN 8.1

System1435

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich habe schon einige Foren gelesen, aber mein Problem wird nirgends explizit behandelt. Ich habe mir vor kurzem einen Lenovo G50-30 zugelegt. Auf diesem habe ich eine neue reine Installation von Win 8.1 aufgesetzt. Nun habe ich bemerkt, dass der Rechner mal zum booten 10 min. braucht oder auch mal nur 3 min. Es kommt der Ladebildschirm von Windows und die kleinen Kreise kreisen da fröhlich umher.

Der Rechner verfügt über das neueste BIOS und die aktuellsten Treiber. Ich versuche seit tagen das Problem zu beheben und komme jetzt einfach nicht mehr weiter. Wer hat eine Idee was man noch machen kann?
 
An welcher Stelle harrt er denn am längsten aus. Vor dem Windows-Ladescreen, oder während, oder danach beim Willkommen-Bildschirm? Oder nach dem Anzeigen des Desktops beim Laden der Autostart-Programme?
 
Am längsten brauch er nach dem BIOS Ladelogo von Lenovo. Der Anmeldebildschirm geht fix. Damit habe ich keine Probleme. Aber ehe ich bis dahin komme vergehen Minuten. Das längste waren bisher ca. 25 Minuten. Das ist doch nicht normal :freak:
 
Am längsten braucht er immer nach dem Ladelogo von Lenovo, also bevor Win überhaupt im Anmeldbildschrim landet.
 
Siehe Post 2. Da wird "etwas" hängen. Aber es ist völlig unmöglich dir jetzt zu sagen was.

Mit der unreinen Version von Windows 8.1 lief es besser? Oder hast du den Lappi ohne OS gekauft?
 
Was ich eben bemerkt habe ist, wenn ich dabei einmal auf den Power Knopf drücke und den Rechner damit ausschalte und wieder einschalte, bootet er innerhalb von 5 sek komplett hoch. :o
 
braucht er nach der frischen installation so lange oder hast du schon software installiert?
ich denke da an antivirensoftware, die beim neustart rumwerkelt oder an irgendwelche programme, die netzwerkabfragen durchackert.
wenn ja, dann deaktiviere diese programme im autostart, um das abzuchecken.
 
Wenn es beim BIOS hängt, schau mal ob UEFI aktiviert ist.
Und ob Secure Boot aktiviert ist.
Habe leider selbst kein Lenovo Gerät, kenne es nur von DELL Systemen.
 
könnte am Hybrid-Standby liegen.

System mal per Cmd als Administrator runterfahren mit

Shutdown -f -s -t 00

dann neustarten.
 
Wie ich eingangs schon schrieb, es handelt sich um eine frische und alleinige Installation von WIN 8.1. da läuft nichts weiter drauf auser das reine BS. Keine Virenprogramme etc.

Die Schnellstart Option unter den Energieeinstellungen habe ich bereits deaktiviert. Ohne Erfolg. Ich nehme an das das der Hybrid Modus ist der hier angesprochen wird?
Im BIOS ist UEFI deaktiviert. Secure Boot kann ich dort nicht finden.

:pcangry:
 
Laut google, sollte es Secure Boot im Security Tab im BIOS geben.
Wenn nicht, mach nen BIOS Update. Würde ich sowieso raten, wenn es ein neues gibt!
 
Installiere das WPT (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), öffne eine CMD.exe als Admin und führe das aus:

(wenn du den normalen Boot nutzt)

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+DISK_IO_Init+NETWORK -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

(wenn du den neuen Schnellstart aus Windows 8 nutzt)

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+DISK_IO_Init+NETWORK -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

packe die ETL as 7z, schieb sie auf einen Cloudhoster wie Onedrive, Dropbox etc und gib mir den Link via PN.
 
Hallo,

wie gesagt, ich habe bei Security keine Option. Secure Boot. Ich kann dort nur Passwörter setzen. Wenn ich beim Boot Mode von Legacy auf UEFI umschalte bekomme ich den Fehler: No Boot Device. Das ist also auch keine Lösung.
Ergänzung ()

Klasse, jetzt habe ich es auf UEFI umgestellt und komme nicht mehr ins BIOS um es zurückzustellen. Wei kann ich das wieder auf LEGACY umstellen das der Rechner wieder von HDD bootet?
 
Zur Not BIOS Reset. Wundert mich aber, die Einstellung sollte nicht bewirken, dass das BIOS nicht mehr funktioniert.
 
Zurück
Oben