24 Zoll und WQHD (2560x1440) - es geht los?

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

schon vor ca. einem Monat bin ich auf einen Monitor gestoßen, dessen Lieferbarkeit immer wieder verschoben wurde.
Seit neustem gibt es sogar zwei Hersteller (drei bis 25 Zoll), mit einem solchem Produkt:

Bis 25 Zoll

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ob es schon Ankündigungen gibt (habe auf CB leider nichts gefunden :( )

Die Auflösung ist nicht unbekannt und wird schon seit vielen Jahren eingesetzt, aber hauptsächlich in 27 Zoll Monitoren. Jedoch hat nicht jeder Platz für ein solches Gerät. Des Weiteren sind diese Monitore preislich höher angesetzt (fängt bei 400 - eher 500 Euro an).

Ich persönlich werde mir wohl gerne einen solchen Monitor zulegen, da ich die Größe von 24 für meinen Schreibtisch für perfekt halte und ich eine höhere Auflösung begrüßen würde (sind ca. 78 % mehr Pixel als FullHD). Der Preis mit momentan ca. 300 Euro halte ich für angemessen. Gute FullHD Monitore gibt es ab etwa 200 Euro.

Mfg
diamdomi
 
Zuletzt bearbeitet: (Link aktualisiert)
Das ist völliger Schwachsinn. Und zwar weil: Du erkennst nichts mehr. Alles viel zu klein. Genau wie 4K auf 28", du siehst nichts mehr.

Abhilfe: Windows die Anzeige skalieren lassen. Nur beherrschen weder Windows noch Linux noch MacOS richtig gutes skalieren, es sieht immer Scheiße aus. Gerne nachzulesen in der c't, die haben das getestet.
 
In welcher Ausgabe haben sie das getestet? Ich persönliche empfinde das Skaling bei MacOS wirklich super.

Sicher das man keinen Unterschied zwischen FullHD und WQHD (24 Zoll) bei einem Abstand von 50-100 cm merkt?
 
Ich finde 1440p auf 24" einfach fail alles viel zu klein und wenn ich irgentwas skalieren oder anpassen muss kann ich mir auch nen FullHD 24" holen kommts gleiche bei raus.
Ich konnte mal kurzzeitig den 25" LG 21:9 testen und der war mit seinen 106PPI oder warns 111PPI? schon zuviel da musstest dich 30cm vorm Bildschirm setzen.
Naja für mich wärs nix:)
 
Wäre so ein Monitor eine Empfehlung für Bildbearbeitung und Gaming?

Habe mal testweise mit einem MBP Retina und Photoshop rumgespielt. Im einzelfall ist es ein großer Unterschied, aber wie sieht beim Zocken aus?
 
Tja das kann dir wohl keiner sagen ausser du findest nen guten Test zu.
 
yxcvb schrieb:
Genau wie 4K auf 28", du siehst nichts mehr.
Seltsam, dass es Leute gibt, die damit sehr zufrieden sind. Aber vielleicht machen die auch einfach nur die Augen auf.... und, welch Überraschung, sehen dann wohl doch etwas.
 
Ich hole mir definitiv einen 24 Zoll mit WQHD..
Ich weiß nicht, was die Leute hier haben.. Da mach ich die Schriftgröße halt größer und weiter?

Also demzufolge wären MacBooks mit Retina-Display das Dümmste, was es eh gegeben hat, oder wie?
Die Schrift ist da auch klein, hab dann einfach die Schriftgröße vergrößert, ist zwar weniger Platz da, aber egal.
Hauptsache das Bild ist scharf..
 
Wenn sich alles ordentlich skalieren ließe, wäre es vielleicht ok. Das ist aber eben nicht immer der Fall.

toxic999 schrieb:
Im einzelfall ist es ein großer Unterschied, aber wie sieht beim Zocken aus?
Je nach Game kann es durchaus sein, dass dann bspw. die Schrift oder Icons im HUD oder sonstigen Einblendungen zu klein sind.

In Tests wird selbst bei 27"-Geräten mit QHD oft darauf hingewiesen, dass die Darstellung sehr klein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nicht an der Tatsache, dass schärfere Monitore im kommen sind..
Ich geb ja zu, ein 4K-Monitor ist für's Zocken eher nicht geeignet, da uns noch die Leistung dazu fehlt und noch die geeignete Software, da meist diese nicht ordentlich skaliert, aber in vielleicht 10 Jahren oder sogar schon in 5 Jahren wird 4K, denke ich, langsam Standard.

Deswegen finde ich einen 24 Zöller mit WQHD als guten Kompromiss zwischen 4K und Full-HD.
 
4K und Standard?
Das glaubst wohl selbst net WQHD wird noch net mal Standard werden was eig. schon traurig ist.
FullHD könnte langsam mal aussterben was es ja net wird schon allein weil die Konsole mit mehr eh nix anfangen können und das min. noch die nächsten 6Jahre.
Und wenn ich die Schriftgröße ändern muss geht wie schon gesagt der sinn eines WQHD Monitor total flöten weil de da das gleiche hättest wie auf FullHD.
111PPI auf nen 25" ist schon extrem man muss da wirklich schon 30cm davor hocken habs selbst getestet klar ist das toll scharf aber es ist eher anstrengend für die Augen.
 
Einige Spiele bieten Skalierungen an, auch Windows wird mit Windows 10 an einer besseren Unterstützungen für hochauflösende Monitore arbeiten müssen.

Zu meiner Erfahrung mit 4k oder ähnlichem:
Als ich das erste mal vor einem Fernseher mit 4k (55 Zoll) stand, natürlich mit 4k Material befeuert, ist mir Detailgrad und Tiefenwirkung aufgefallen. Ein Unterschied zu FullHD erkennt hier wohl jeder. Das sollte nicht all zu schwer sein, da 4x soviel Pixel vorhanden sind.
Auch bei meinem Umstieg beim Notebook von 13 Zoll mit 1366*768 auf 15 Zoll mit 2880x1800 hatte ich einen ähnlichen Effekt. Hier sind es gar 5x soviel Pixel. (Getestet mit einem 4k Video)

Ich will nicht sagen, dass FullHD bei 15 Zoll schlecht sei, oder ein 24 Zoll Monitor mit FullHD nicht reichen würde. Jedoch hatte ich die Erfahrung, dass die Bildqualität durch eine höhere Auflösung durchaus merkbar gestiegen ist.


Meiner Meinung nach ist die Welt noch nicht bereit für 4k. Es ist zu teuer, fast kein Material und es gibt keinen Anschluss um 120 Hz darauf zu bringen.
Jedoch halte ich WQHD auf einem 24 Zoll Monitor für einen sinnvollen Zwischenschritt.

Ganz genau werde ich das aber erst wissen, wenn ich es selbst gesehen habe.


Ein frohes Fest euch allen ;)
 
Genau das ist es ja es gibt kaum 4k Matrial noch net mal im TV bereich gibts wirklich FullHD sender das ist auch nur alles 720p zeugs.
Klar siehts geil aus aber was bringt einem das wenns wie gesagt keine Filme/Sender voll unterstützen genau garnix.
Im Monitor bereich siehts auch net anders aus es gibt ja noch net mal HW die 1440p ordentlich mit 60FPS befeuern kann da siehts bei 4k noch shhlechter aus.
Deshalb versteh ich die leute net die darauf jetzt so abfahren ok zum arbeiten ist es was anderes aber wer darauf zocken will naja.
 
Aber WQHD benötigt zwar mehr Leistung als Full-HD, aber nicht so viel wie 4K.. Zwischenschritt eben.

Ich gurke hier sogar nicht mal mit Full-HD rum und hab noch einen 19 Zöller und überlege mir einen neuen Monitor zu holen..

Aber was bringt mir dieser neuer Monitor, wenn der nur größer ist? Full-HD hat ja die selbe DPI bei 24 Zoll wie 1440x900 bei 19 Zoll, meiner Meinung nach.
Da gönn' ich mir lieber den 24 Zoll Monitor mit 2560x1440 und lass notfalls nur Textdokumente, Bilder und Website darüber laufen. Später kann ich ihn ja auch zum Gamen benutzen, wenn potentere Karten auf dem Markt sind. Spiel ich halt weiter mit den 19 Zoller.
 
Was hier für nen Müll geschrieben wird, nur weil Aktuell Windows etc scheisse mit DPI Skalieren sind die doch nicht schlecht.
Wenn es nach euch hier gehen würde, wird nie ne anständige Skalierung kommen weil ihr noch weiter auf 1080p rumgurken wollt auf 24".
Umso mehr solche Auflösungen bei den leuten zu hause stehen umso stärker werden die OS Hersteller dazu gezwungen anständingen HighDPI support umzusetzen.
4k auf 24" oder 27" mit guter OS unterstützung wäre der Hammer, 1080p sind einfach nicht mehr schön und vorallem nicht scharf was schrift angeht wenn man mal vor 1440p oder 4k gesessen hat.
 
Was nie passieren wird weil 90% der menschheit in MM geht und sich mit 1080P zufrieden gibt.
Die paar % die im PPI wahn sind auf die wird halt verzichtet hört sich dumm an ist aber so.
 
War das vor geschätzt 10 Jahren nicht ähnlich mit: "Ich geh in den nächsten Elektroschrottladen und hole mir einen Monitor, wird ein 19 Zoll Gerät mit 1280*1024. Das einzig ware, es gibt nichts besseres."

Wie gesagt, die Welt ist für 4k nicht reif. Vor zwei-drei Jahren konnte man quasi kein Gerät kaufen, welches 4k in irgendeiner Form hat. Heute können die Smartphones 4k aufnehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

In 10 Jahren werden wir uns vlt fragen, warum wir uns mit FullHD zufrieden gegeben haben.

WQHD und 24 Zoll ist ein sinnvoller Zwischenschritt.

Klar brauch man mehr Rechenleistung, doch ist es halbwegs realistisch in 1-2 Jahren auch in dieser Auflösung quasi alles auf Ultra spielen zu können. Doppelte Pixelzahl, 30-80% mehr Leistung die man brauch.


EDIT: Ich sehe gerade, dass einer theoretisch lieferbar sei: http://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4D0&APID=14
Ich warte noch auf Testberichte, werde aber wohl bald holen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen dem Acer und dem Asus. Der Asus soll ja flicker-free sein, was jetzt nicht wie wichtig das für mich sein wird.
Ein billiger Benq hat mir Kopfschmerzen deswegen bereitet, wäre jetzt auch blöd, wenn der Acer auch so eine niedrige Backlight-Frequenz hat, sodass ich Kopfschmerzen bekomme..

Apropos: Stell den Filter auf Geizhals mal auf "bis 25 Zoll", da kommt dann noch ein Dell hinzu..

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_25~99_23~5137_11#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet: (iPad-Korrektur ist Mist..)
Nimm flicker free mit ist gold wert ich will es net mehr missen das merkt man sofort ob man vor ne flimmerkiste sitzt oder net.
 
Zurück
Oben