Overclockking Clevo M860TU - Intel P9500

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.638
Overclocking Notebook MYSN XMG5 (Clevo M860TU) - Intel P9500

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder etwas Lust zu basteln und versuche mich in das Thema Notebook Overclocking einzuarbeiten.
Mein Ziel ist es zunächst den FSB von 266MHz auf 333MHz zu bekommen um einen Takt von 3163MHz zu erhalten.
Später möchte ich noch versuchen der GPU wie hier im Threat ein Upgrade zu verpassen, wobei ich nicht weiß ob das mit der 9800m GTS auch funktioniert oder nur mit der 9800m GTX.

Also zu meiner Hardware:
Modell: MYSN XMG5 - aus 2008
CPU: Intel P9500 (9,5 x 266MHz) = 2527MHz
Graka: Nvidia 9800m GTS 512MB

Basis für das Notebook ist das Clevo M860TU.

Clock Generator müsste der ICS9LPR395(KLFT) oder ICS9LPR363 sein.
Service Manual mit Schaltbildern wären hier: http://tim.id.au/laptops/noname/clevo%20m860tu.pdf

Im Freeware Programm SetFSB Version 2.2.134.98 finde ich aber meinen Clock Generator leider nicht.

Laut einem anderen Foreneintrag soll auch der RTM876-660 funktionieren, hat bei mir aber den FSB nur auf 278MHz (278MHz x 9,5 = 2641MHz) gefixt und lässt sich nicht anders einstellen. Wobei in CPUZ der Multi zwischen 9,5 (stock) und 10 schwankt. So sind es teilweise 2780MHz das Schwanken war allerdings schon immer so.

So jetzt habe ich zwar ein paar alte Threats im Internet gefunden, welche auch Hinweise auf einen Hardware Mod enthalten, allerdings sind dort die Bilder nicht mehr einzusehen auf denen die nötigen Lötarbeiten beim Modden gezeigt werden.

Hier z.B.
oder hier

Also über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Es soll nur ein Versuch sein den Nutzungszeitraum der alten Hardware etwas zu verlängern. Ein Verlust wäre nicht tragisch.

Des Weiteren habe ich noch das Problem das der Laptop rattert, hierzu habe ich zuerst die Schuld der Festplatte in die Schuhe geschoben, da diese defekt war, aber nach dem Tausch gegen eine SSD rattert es immer noch. Ich tippe auf den Lüfter den ich aber bisher nur um die 50€ ohne Versandt gefunden habe. Hat hier jemand zufällig noch eine gute Quelle für ein Ersatzteil?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter rattern + Laptop OC = wird nicht lange halten.

das grundgerüst fürs OC, ist die Kühlung was für temps. hast du ohne OC verkraftet die kühlung eine höhere wärme abgabe der CPU?
Lüfter/Kühler enstaubt? oder vorsichtig aussaugen (lüfter mit einem zahnstocher o.ä. blockieren) evtl. kann das auch der grund fürs rattern sein (unwucht durch staubablagerung)

OC mit programmen ist immer so ne sache, geht es nicht übers BIOS?
 
schau mal ob Prema ein passendes geöffnetes BIOS für dein Notebook anbietet. Softwarelösungen funktionieren meistens unzuverlässig
 
Wegen der Kühlung mache ich mir keine Sorgen, die aktuellen Temps bei Prime liegen bei 50C°

Das Rattern kommt wohl vom Kugellager, sonst ist der Lüfter komplett sauber und die Kühlrippen auch. Die Wärmeleitpaste von CPU und GPU hab ich erst erneuert.

Ich weiß nur nicht ob derLüfter es überlebt wenn ich ihn aus einander nehme und reinige.
Deshalb auch die Frage ob jemand weiß wo man günstigen Ersatz bekommt. Ich habe bisher nur Angebote um 50€ gefunden und für nen bisschen Plastik und dann noch kugelgelagert finde ich das sehr unverschämt.

Aber solange er läuft läuft er noch und da macht es keinen Unterschied ob ich OC betreibe oder nicht. :)

Im Bios gibt es keinerlei Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen. Das wäre ja auch zu einfach ~~

Bei Prema findet sich leider auch nichts Passendes.
 
Zurück
Oben