GTX 980 für SLI-Verbund

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach zwei GTX 980 für einen SLI-Verbund. Mir ist klar, dass die 970er ein besseres P/L-Verhältnis bietet, ich habe mich aber für die GTX 980 entschieden. Für mich kommen 3 Modelle in Frage:

- EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
- MSI GTX 980 Gaming 4G
- Asus GTX 980 Strix

Ich kann mich nun nicht zwischen diesen 3 Modellen entscheiden. Nach gründlicher Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass sich die 3 Karten technisch so gut wie gar nichts nehmen. Gibt es sonstige Merkmale die für eine dieser 3 Karten sprechen.

Freundliche Grüsse
 
Die Asus werden im SLI recht laut, der Kühler ist extrem von der Belüftung abhänhig.
MSI oder EVGA wären besser. Wenn es etwas lauter aber Kühler sein darf -> Gigabyte G1
 
Abgesehen davon das man zum Preis von einer GTX 980 zwei R9 290 kriegt.... wieso möchtest du dein aktuelles CF Gespann abgeben ? Mir erschließt sich der Sinn nicht für 1000€ im GPU umzurüsten um dann 20-30% mehr Leistung zu haben.
 
Black&White schrieb:
Abgesehen davon das man zum Preis von einer GTX 980 zwei R9 290 kriegt.... wieso möchtest du dein aktuelles CF Gespann abgeben ? Mir erschließt sich der Sinn nicht für 1000€ im GPU umzurüsten um dann 20-30% mehr Leistung zu haben.


Ich habe meine 2 290er verkauft. Grudn dafür ist folgender: Ich habe die 290er im Referenzdesign gekauft mit dem Plan diese auf WaKü umzurüsten. Ich habe die Umrüstung welche doch recht teuer war aber zu lange rausgezögert. Jetzt im Dezember möchte ich nicht mehr 400 Euro + in eine Graka investieren, wenn schon die nächste Generation vor der Tür steht, bzw. Nvidia die nächste Generation bereits released hat. Die 290er auf eine andere Luftkühlung umzubauen ist/war für mich keine Option.

Ich konnte die 290er zu einem guten Preis verkaufen, und kann mir die eine 980er nun komplett aus diesem Erlös finanzieren. Ich habe mich nun dazu entschieden, zwei Karten mit einer guten Luftkühlung zu holen. Natürlich könnte ich mir nun auch zwei gut gekühlte 290er holen, aber ich möchte nun wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe, mal ne Nvidia nehmen.

Über Sinn und Unsinn dieser Umrüstaktion lässt sich natürlich streiten, ich habe mir dass aber gut überlegt.

SirXe schrieb:
Die Asus werden im SLI recht laut, der Kühler ist extrem von der Belüftung abhänhig.
MSI oder EVGA wären besser. Wenn es etwas lauter aber Kühler sein darf -> Gigabyte G1

Vielen Dank für deine Empfehlung. Die Gigabyte ist keine Option, da sie farblich überhaupt nicht ins System passt.

gollum schrieb:

Habe ich mir bereits mehrfach durchgelesen, wollte aber noch andere Meinungen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA, wegen dem echten Endkundensupport und kostenlos auf 5 Jahre Garantie aufstocken. Zudem erlaubt EVGA den Umbau (Wakü), was alle anderen nicht tun. Irgendwo gabs auch eine kleine Tabelle, wo man sieht was bei wem abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirXe schrieb:
Die Asus werden im SLI recht laut, der Kühler ist extrem von der Belüftung abhänhig.
MSI oder EVGA wären besser. Wenn es etwas lauter aber Kühler sein darf -> Gigabyte G1

ich besitze die gigabyte g1 und lauf sein kann bei mir absolut keine rede sein. sehr leiste auch unter last.

würde ich jederzeit wieder kaufen. und kein spulenfiepen. nur bei +500 fps
 
Ist halt auch eine Glaubensfrage. EVGA ist schon wieder ein bisschen Kult. Auch weil sie Nvidias Exklusive-Partner sind.
 
Hatte vorher ebenfalls eine R9 290 Vapor-X. Hatte mit einer R9 295X geliebäugelt aber es werden früher oder später auch 2x GTX 980 werden.

Ich habe momentan eine einzelne MSI GTX 980 Gaming 4G verbaut und bin viel am Testen gegenüber der R9.
EVGA hält sich bis auf die Classfield relativ nah am Referenzdesign. Glaub die hat nur 5 Phasen für die Spannungsversorgung. MSI hat eine mehr und 2 x 8 Pin.

Meine macht locker 1,5 Ghz und 2000 Mhz Speichertakt stabil mit. Die Karte ist extrem leise. Auch unter Last hört man nichts. Bei älteren Games fangen nicht einmal die Lüfter zu drehen an da sie nur mit geringem Takt arbeitet.

Hörbares Spulenfiepen habe ich erst so ab 2000 FPS aber trotzdem noch lange nicht so laut wie die Vapor bei so hohen FPS,...

2x GTX 970 viel raus wegen dem erhöhten Spulenfiepenaufkommen. Die 980er sind da nicht so betroffen davon...

MSI hat ebenfalls 3 Jahre Garantie was reichen sollte, denn nach spätestens 3 Jahren ist bei mir sowieso wieder was Neues im Rechner,... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller für SLI Karten mit DHE zu verwenden, sprich Referenzdesign?
Es kühlt beide Karten ganz gut und die Lautstärke ist in Ordnung (Kein Vergleich zum R9-290-Referenzdesign).
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-zt-90201-10p-a1167976.html
Die hat nach Registrierung bei Zotac auch 5 Jahre Garantie.

Wäre eine Möglichkeit, kommt aber nicht in Frage, da ich eine gute Gehäusebelüftung habe und ein Axialdesign somit kein Problem darstellt.
 
VAN DOOM schrieb:
MSI hat ebenfalls 3 Jahre Garantie was reichen sollte, denn nach spätestens 3 Jahren ist bei mir sowieso wieder was Neues im Rechner,... 😛
Nur nicht fuer dich. Du hast absolut null garantie. Lediglich evga bietet dem endkunden eine garantie. Die restlichen hersteller geben nur den distris eine garantie --> stellen die sich quer kannst du deine karte in der pfeife rauchen.
 
Scythe1988 schrieb:
Nur nicht fuer dich. Du hast absolut null garantie. Lediglich evga bietet dem endkunden eine garantie. Die restlichen hersteller geben nur den distris eine garantie --> stellen die sich quer kannst du deine karte in der pfeife rauchen.

Ich wohne in der Schweiz, hier sind 2 Jahre Garantie gesetzlich vorgeschrieben, deshalb ist dies jetzt kein Kriterium für mich. Und falls es doch über den Händlern gehen sollte: Ich kaufe bei einem sehr toleranten Shop, hatte dort schonmal eine Graka eintauschen müssen, ging ohne Probleme.
 
Ich würde für SLI auf die Karten mit mehr als nur 4 GB VRAM warten .

Ich komme mit meiner einzelnen 970 GTX schon in manchen Spielen auf 3,7 GB VRAM auslastung .

Wo kommst du dann mit 2 x 980 GTX hin ?

Das wird eng.

gruß tomtom
 
Warten geht nicht, beide meine 290er sind bereits verkauft, und ich habe keine GPU mehr.
 
Wie wäre es dann für den Übergang mit einer GTX970 bzw. 980?

Wie viel Platz hat dein Mainboard zwischen den beiden Grafikkarte-Steckplätzen?
Wenn 3 Slot könnte man auch eine Palit Jetstream bzw. Super Jetstream in betracht ziehen, mit guter Gehäusebelüftung (Lüfter an der Seite empfehlenswert) sollte das gehen.
Ansonsten würde ich die MSI nehmen, sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Also eine 970/980 zu nehmen und dann bei den 8GB-Versionen wieder zu ersetzen kommt nicht in Frage. Zwar kann man die Karte dann sicher noch sehr gut verkaufen, dennoch werde ich wieder einen rechten Haufen Geld drauflegen. Dass ich dass nun bei der 290 mache ist schon exterem für mich, aber zwischen 980 4GB und 980 8GB ist der Zeitabstand für mich zu kurz für eine solche Aktion.

Als Mainboard kommt das Asus Rampage IV Black Edition zum Einsatz, die Palit würde ich jetzt aber nicht unbedingt nehmen, da mir die Palit 980er nicht viel sagt und diese in der Schweiz momentan kaum bis gar nicht lieferbar ist.

Im Rennen stehen nur noch die MSI Gaming 4G und die EVGA ACX 2.0 SC. Die MSI scheint wohl die beste zu sein. Wie weit ist sie von der EVGA entfernt? Ich sehe folgende Pluspunkte in den beiden Karten:

MSI:

- Leisestes Kühldesign
- Besseres PCB bzw. eine Phase mehr

EVGA:

- Vermutlich bessere Möglichkeiten auf WaKü umzurüsten (Dieser Punkt sollte aber nicht zu sehr gewichtet werden, da dieser Plan auch bei der 290 nicht geklappt hat)
- Meiner Meinung nach, etwas hochwertigeres Design
- Service angeblich unschlagbar
- Schneller (Kann man aber auch selber noch hochtakten)

Ist noch etwas hinzuzufügen? Ich muss mich bis morgen 17:00 entscheiden, denn die MSI gibt es bei meinem Händler nur an einem anderen Standort, und wenn ich diese will muss ich sie bis 17:00 bestellen, damit ich sie am 24. noch abholen kann. Die EVGA ist lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
Nur nicht fuer dich. Du hast absolut null garantie. Lediglich evga bietet dem endkunden eine garantie. Die restlichen hersteller geben nur den distris eine garantie --> stellen die sich quer kannst du deine karte in der pfeife rauchen.

Meinst wohl das hier

Ist mir ehrlich gesagt eigentlich Wumpe ob das Ganze per Garantie übern Hersteller erfolgt oder über den Lieferanten wo ich es gekauft habe per Gewährleistung ,der die Garantie dann halt durchsetzt oder so, verwirrt :confused_alt:,...

Hatte eigentlich noch nie Probleme wenn mal was kaputt ging,...

Auch bei Garantieabwicklung direkt über den Hersteller muss nicht immer alles glatt gehen, der kann sich trotzdem quer stellen wenn er will,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben