Beamerübertragungsprogramm

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Hallo CBler,
bei uns steht am Freitag ne LAN mit 80 Teilnehmenr an und wir wollte eine Beamerü ertragung machen von den Turnieren.
Da hab ich en paar Fragen zu:
Wie kann man am besten Spiele übertragen mit Verzögerung drin? Spezielle Programm?

Wie bekomm ich ein Overley in die Anzeige vom Beamer? Sprich Werbung unten links und oben und dazwischen dann die Übertragung, oder hinten dran die Übertragung, das man zum beispiel die Spielerstats versteckt und werbung drüber legen kann.

Hoffe ihr könnt mir da helfen ;)
I zwar bissl kurzfristig aber wussten bis vor einem tag auch noch nicht das wir nen beamer bekommen ^^

MfG Fireplayer
 
Mit einiger Bastelei kann man das wohl mit einer Kombination aus VLC (Streaming, Caching Delay) und Open Broadcaster Software (Overlay) hinbiegen.

https://obsproject.com/forum/threads/add-delay-offset-to-video-capture-device.2577/

Denk aber dran, daß das zu streamende Spiel einen Spectator-Mode haben muß, sonst müßte jeder einzelne Spieler streamen … und das auf ’ner LAN einzurichten, willst du dir nicht wirklich antun, glaub mir.
 
Spiele:
Call of Duty 4
CounterStrike GO
League of Legends
Hearthstone
Trackmania
Fifa

Und daa mot dem obs programm funktioniert auch offline?
Ergänzung ()

OBS is mal sehr nice !
Aber wie bekomm ich en streaming mit VLC hin?
Das hab ich noch nie gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner, der den Spielen im Spectator-Mode zuschaut, streamt das ganze ins Netz. Ein zweiter Rechner, der per HMDI oder so am Beamer hängt, empfängt den Stream auch mit VLC, fügt das Caching Delay hinzu und das Overlay mit OBS.

Eine Anleitung zum Streamen per VLC gibt’s z. B. hier.
 
Okay, soweit ganz gut.Hab alles soweit hinbekommen.
Das problem is, ich hab nur einen Rechner zur Verfügung.
Mit VLC kann ich den Desktop streamen. das hab ich auch hinbekommen.
Hier möchte ich aber das Bild vom 2 Monitor Streamen und nicht meinen Desktop.
Kann mir da jemand helfen wie ich das Bild vom 2 via VL streamen kann?
 
Das klingt doch schon mal ganz gut.

Zum Zweitmonitor: Das wird per Dialog wohl derzeit noch nicht angeboten und ist nur über Kommandozeilenparameter möglich. Während du die Streamingoptionen zusammenklickst, siehst du im unteren Bereich ja immer, wie dir der Dialog die Parameter zusammenstellt. Die Zeile kannst du aber auch selbst editieren und eigenen Kram hinzufügen.

Hier ist die VLC-Wiki-Seite für das betreffende Modul. Du brauchst screen-left. Das hat den Standardwert 0 und gibt an, wieviele Pixel Versatz es vom ersten Bildschirm sein sollen. Hast du als Primärmonitor also einen mit 1920 × 1080, kommt als Parameter hinzu:

Code:
:screen-left=1920

Vielleicht mußt du danach noch die Breite und die Höhe des Sekundärmonitors angeben. Wenn der z. B. eine Auflösung von 1680 × 1050 hat, kommen dann screen-width und screen-height hinzu:

Code:
:screen-width=1680 :screen-height=1050

Probier’s aber erst mal ohne width und height, vielleicht brauchst du die beiden gar nicht.

€dit: Gerade mal selbst probiert, hat auf Anhieb geklappt. :) Ich hab hier einen Primärmonitor mit 1920 × 1080 stehen und ’ne olle 1280 × 1024 Röhre rechts daneben.

QXhs7JU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hat funktioniert :D
Und Caching is dann der Delay?
Ergänzung ()

Also das mit VLC funktioniert soweit.
Hab jetzt mal einen Media Streaming Server aufgesetzt: https://media-streaming.e7d.fr/#documentation

Da kann ich dann in OBS bei Broadcast Einstellungen direkt hinstreamen. als würde ich zu Twitch oder desgleichen streamen.
Funktioniert auch alles sehr gut und kann dort auch Delays einstellen :D. gefällt mir besser als das über VLC weil bei dem Server is noch ne Homepage dabei und man kann den Stream im ganzen LAN über die HP anschaun.

Nur mein problem ist. wir haben auf der LAN keinen DHCP Server.
Wie kann ich in VirutalBox der VM eine feste IP zuweisen^^? Hab ne Netzwerkbrücke gemacht sodass jeder im Netzwerk drauf zugreifen kann. Nur weis ich nicht wie ich ne feste IP festlegen kann^^

Jemand ne ahnung?
 
Jo, :live-caching= gibt an, wieviele ms vorgehalten werden sollen. Statt der vorgegebenen 300 eben 30000 ( = 30 Sekunden ) nehmen oder wieviel du magst.

Wenn du das ganze lieber mit dem Media Streaming Server machen möchtest, ist’s natürlich kein Problem. Vielleicht sogar ratsam, wenn du damit besser zurechtkommst.

Habe mir die .ova in Virtual Box mal angeschaut. Eine Anleitung zum manuellen Vergeben der IP unter Debian findest du z. B. hier. Erfordert fast alles root-Rechte, also mit sudo arbeiten!

Noch was am Rande aus eigener Erfahrung: Eine 80-Mann-LAN ohne DHCP ist möglich, aber man sollte sich vorher ein paar Dinge überlegt haben. Benutzt man einen DHCP, hat man garantiert immer irgendeinen Vollpfosten unter den Teilnehmern, der auch einen DHCP laufen läßt und damit dem ersten ins Gehege kommt. Manchmal sogar mit Absicht, weil er den Orgas auf den Nerv gehen will, in einem Turnier verloren hat oder sich für ’nen krassen Haxx0r hält. Dem kann man zwar mit verschiedenen Methoden, z. B. 802.1X, entgegenwirken, aber einiges an Aufwand ist das dann doch.
Benutzt man keinen DHCP sondern statische IPs, sollte es so ablaufen: Bei Ankunft des Teilnehmers an der Information wird neben seinem Namen und Nickname aufgenommen, wieviele Rechner er ins Netzwerk bringt. Jeder Rechner bekommt einen Aufkleber mit der zu verwendenden IP. Der Teilnehmer erhält außerdem ein Faltblatt mit einer idiotensicheren, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie er seinen Geräten die IPs zuteilt. Weil erfahrungsgemäß auch dafür noch einige zu blöd sind oder schlicht nicht lesen wollen, hält sich ein Orga frei, der den Teilnehmern beim Einrichten ihrer Netzwerkeinstellungen hilft.
 
:D I know, genauso wie du es geschrieben hast haben wir das auch gemacht mit den IP Adressenblätter ;)

DHCP is was schönen, geb ich zu. Aber es gibt halt etas blödere Leute, die dann immer zum Orgabereich kommen und fragen was denn ihre ServerAdresse ist wenn sie einen aufmachen.

Privatserver muss man vorher anmelden ;)

Falls du mal auf unserer Seite vorbeischaun willst: www.slglan.de :)

Und vielen Dank für deine hilfe!!
 
Kein Problem, gern geschehen! :)

Seite sieht auch gut aus, habt ja schon Erfahrung. Und schön zu sehen, daß das auch andere noch so handhaben. Wenn’s nicht so arg weit weg von mir wäre, würde ich direkt mal rumschauen.

Na denn, viel Erfolg, keine Zwischenfälle und schöne Weihnachten! :)
 
Hoffen wa mal das kaum Probleme auftreten :D
Dir auch Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
 
Zurück
Oben