WLAN nach unregelmäßigen Zeiten eingeschränkte Konnektivität/kein Internetzugang

ImpactStorm

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8
Hallo liebe Computerbasefreunde,

meine Freundin hab seit wenigen Wochen einen neuen Router und besitzt einen Laptop der bei ihr im Heimnetzwerk über WLAN verbunden ist (voller Empfang) und auch damit erstmal ohne Probleme ins Internet kann. Allerdings bricht nach einiger Zeit (ca 10-60 min) die Internetverbindung ab und es besteht nur noch eine eingeschränkte Konnektivität. Neustarten des Routers behebt das Problem zeitweise.
In dem WLAN-Netzwerk vom Nachbarn funktioniert das ganze ohne Probleme, und sie ist mit Erlaubnis dort drin. ;)
Mit dem alten Router gab es ebenfalls keine Probleme.
Von daher halte ich einen defekt des Laptops für unwahrscheinlich.

Habe schon eine statische IP-Adresse vergeben (IP+Sub+DNS) und auch die Treiber des WLAN Adapters aktualisiert, ohne Erfolg.
Internetprovider ist O² und der verwendete Router ist eine O² Box, genauere Beschreibung konnte ich nicht finden.

Andere Geräte, wie Smartphones oder Laptops, die sich ebenfalls im WLAN befinden haben keine ähnlichen Probleme und funktionieren einwandfrei.


Langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe jetzt noch probiert den Router auf einen anderen Frequenzbereich zu stellen (Kanal) weiß aber noch nicht ob das die Ursache ist.
Wenn jemand von euch noch eine Idee hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
ImpactStorm
 
Gerätemanager > Netzwerkadapter > ALLE Geräte > Energieverwaltung = beide Haken entfernen vielleicht ?
 
ImpactStorm schrieb:
Allerdings bricht nach einiger Zeit (ca 10-60 min) die Internetverbindung ab und es besteht nur noch eine eingeschränkte Konnektivität.

Bitte mal die Zeitpunkte protokollieren. Ein fester Abstand zwischen zwei Zeitpunkten deutet auf einen Konfigurationsfehler.

ImpactStorm schrieb:
Habe schon eine statische IP-Adresse vergeben (IP+Sub+DNS) und auch die Treiber des WLAN Adapters aktualisiert, ohne Erfolg.

Okay, das schließt schon einmal Probleme mit dem DHCP aus. Ist die statische IP des Laptops denn auch außerhalb der DHCP-Range des Routers? Nicht daß der alle paar Minuten versucht, eine IP zu vergeben, die schon vom Laptop beansprucht wird.

ImpactStorm schrieb:
Langsam gehen mir die Ideen aus, ich habe jetzt noch probiert den Router auf einen anderen Frequenzbereich zu stellen (Kanal) weiß aber noch nicht ob das die Ursache ist.

Möglich. Mal mit inSSIDer anschauen.

ImpactStorm schrieb:
Wenn jemand von euch noch eine Idee hat wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Was sagt denn das Routerlog zu den Zeitpunkten, an denen der Laptop die WLAN-Verbindung verloren hat?
 
Hanne schrieb:
Gerätemanager > Netzwerkadapter > ALLE Geräte > Energieverwaltung = beide Haken entfernen vielleicht ?

Energiesparoptionen sind schon deaktiviert.

DeusoftheWired schrieb:
Bitte mal die Zeitpunkte protokollieren. Ein fester Abstand zwischen zwei Zeitpunkten deutet auf einen Konfigurationsfehler.

Werde ich tun wenn der Fehler wieder auftritt. Bis jetzt waren sie aber sehr unregelmäßig.

DeusoftheWired schrieb:
Ist die statische IP des Laptops denn auch außerhalb der DHCP-Range des Routers? Nicht daß der alle paar Minuten versucht, eine IP zu vergeben, die schon vom Laptop beansprucht wird.

Die IP ist innerhalb des DHCP-Bereichs allerdings sind kaum Geräte im Netzwerk, ich habe auch eine feste Regel per Mac-Adresse eingerichtet und es gab das Problem ja auch bei DHCP.

DeusoftheWired schrieb:
Möglich. Mal mit inSSIDer anschauen.

Hab mal nachgesehen, es ist kein Netzwerk in Reichweite das den Kanal überlagern würde, sowohl nicht den neuen (12) als auch den Alten (5). Allerdings ist der Fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

DeusoftheWired schrieb:
Was sagt denn das Routerlog zu den Zeitpunkten, an denen der Laptop die WLAN-Verbindung verloren hat?

Der Router hat anscheinend kein Log zumindest konnte ich keins finden, ist wohl ein richtig teures Modell. =P
 
Zuletzt bearbeitet:
....auch ALLE Geräte im Gerätemanager ?

Netzwerkadapter > "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"

USB Controller > "USB-Root-Hub"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
....auch ALLE Geräte im Gerätemanager ?

Netzwerkadapter > "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"

USB Controller > "USB-Root-Hub"

Okay alle Geräte hab ich jetzt nicht überprüft, nur die Netzwerkadapter. Werde ich dann noch tun.

Aber warum sollte die Energiesparoption Probleme bereiten wenn es in anderen WLAN-Netzwerken funktioniert und es auch beim alten Router keine Probleme gab?
 
Router / O2-Box >> Setup > ist hier "Verbindungen" o. a. auf "Flatrate" eingestellt ?
Also KEIN Zeitlimit, bei der die Verbindung unterbrochen wird -
 
ImpactStorm schrieb:
Die IP ist innerhalb des DHCP-Bereichs allerdings sind kaum Geräte im Netzwerk, ich habe auch eine feste Regel per Mac-Adresse eingerichtet und es gab das Problem ja auch bei DHCP.

Es schadet ja nichts, die statische IP außerhalb der Range zu setzen oder die Range anzupassen. Sauber ist es erst damit.

ImpactStorm schrieb:
Hab mal nachgesehen, es ist kein Netzwerk in Reichweite das den Kanal überlagern würde, sowohl nicht den neuen (12) als auch den Alten (5). Allerdings ist der Fehler bist jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

Überlagern muß nicht sein, angrenzen reicht schon. Bei zwei Kanälen Abstand ist man auf der sicheren Seite. Nutzt du also die 5, sollte auf der 4 und 3 sowie der 6 und 7 nichts funken. Kannst du einen Screenshot von inSSIDer posten?
 
Hanne schrieb:
Router / O2-Box >> Setup > ist hier "Verbindungen" o. a. auf "Flatrate" eingestellt ?
Also KEIN Zeitlimit, bei der die Verbindung unterbrochen wird -

Ja der Router steht auf Flatrate also kein Zeitlimit.


DeusoftheWired schrieb:
Es schadet ja nichts, die statische IP außerhalb der Range zu setzen oder die Range anzupassen. Sauber ist es erst damit.

Ja stimmt ich werde es definitiv mal auf ne IP außerhalb des DHCP setzten.

DeusoftheWired schrieb:
Überlagern muß nicht sein, angrenzen reicht schon. Bei zwei Kanälen Abstand ist man auf der sicheren Seite. Nutzt du also die 5, sollte auf der 4 und 3 sowie der 6 und 7 nichts funken. Kannst du einen Screenshot von inSSIDer posten?

Das sich die Frequenzen der Kanäle überlagern ist mir bekannt. Also es gab ein Netzwerk im Kanal was mir vorher nicht angezeigt wurde von daher hab ich den Kanal jetzt erstmal auf 7 gesetzt. Ansonsten gibt es nur 2 Netzwerke im Kanal 1.


Das Problem tritt weiterhin noch auf diesmal hat es einige Stunden gedauert, wiedermal konnte nur durch Router neustart abhilfe geschaffen werden
 
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