Rechner spinnt

TRonalphaone

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7
Hallo

ich brauche da mal etwas Hilfe mit meinem Rechner.
Ist schon ein älteres Model und seid geraumer Zeit zickt er ein wenig rum.

CPU: Core2Duo E6600
MB: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
RAM: 6GB OSC (2x4GB, 2x2GB)
Graka: GeForce 9600GT (passiv)
PSU: BeQuiet StraightPower E9 480W (wurde vor nicht ganz 1 Jahr eingebaut)
OS: Win8.1

Problembeschreibung:
Im kalten Zustand bootet er nicht hoch. Bios läuft durch Windows fängt zu laden an und dann Neustart.
Ist er dann etwas warm gelaufen fährt er ganz normal hoch und macht auch vorerst keine Probleme.
Dann kommt es an und wann unerwartet zu einem Crash, Bildschirm wird schwarz - etwaiger Ton läuft weiter oder hört dann auch auf zu spielen.
Durch manche Anwendungen kann ich den Fehler auch provozieren, zB. wenn ich bei Opera auf den Downloads Button klicke (Thunderbird Kalender ebenso).
Das ein oder andere Spiel löst den Fehler beim laden aus, andere laufen einwandfrei bis der Fehler auftritt.
Manche Spiele liefen bisher problemlos, seid heute hab ich den Fehler auch bei einem Spiel das bisher ging.
Die Häufigkeit scheint somit zuzunehmen.
Ansonsten scheint er aber auch stundenlang zu laufen wenn er zB. einfach nur mp3s abspielt.
Tritt der Fehler auf hilft nur ein Hardreset, daher schließe ich den Bildschirm aus da er dann wieder einwandfrei Bild liefert und Bildschirm ein ausschalten auch vergebens ist.


Ursachenforschung:
Bisher habe ich den Speicher geprüft - memtest ohne Fehler.
Denn Grafikspeicher - keine Fehler
Temperaturen überwacht - keine Auffälligkeiten.
Alles ausgebaut, sauber gemacht, optisch geprüft - nix zu erkennen.


Meine Vermutung ist ein Kondensator der schwächelt, entweder auf der Graka oder auf dem Mainboard.
Wäre es das Mainboard ist es aber komisch das der Rechner dann nicht komplett abschmiert (Ton läuft ja manchmal weiter).
Ist es die Graka wundere ich mich das ich den Fehler mit Standardprogrammen wie Opera oder Thunderbird provozieren kann.
Das Netzteil kommt vielleicht auch noch in Frage, das ist aber im Gegensatz zum Rest recht neu.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ein Neukauf von Komponenten kommt für mich momentan nicht in Frage.
 
könntest es mit einer neu installation vom Win versuchen zum testen das es keine Komponenten sind wo defekt ist sonst mal ein anderes NT versuchen mal ein Kolege fragen ob der noch eins rumliegen hat
 
Abit wird seit Windows 8 nichtmehr richtig bzw. vollends supportet;)

board gegen ein msi, asus, biostar usw. tauschen
oder win 7 drauf.
 
Ja das würde ich dir auch raten, mal anderes Betriebssystem drauf Win 7 sollte da abhilfe schaffen.

Am besten natürlich gegen ein anderes MB tauschen wie es schon gesagt wurde, kommst wohl nicht drum rum ;)
 
Der lief jetzt 2 Jahre einwandfrei mit Win8, denke nicht es das OS ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte ELKOs erkennt man einfach. Sind die nicht 100% glatt an der oberseite, dann sind die hinüber.
Du kannst jeden ersatz einlöten der (etwas) mehr Kapazität bei (etwas) mehr Spannung hat. nur mit richtiger polung.
 
Die Elkos machen optisch alle einen einwandfreien Eindruck.

Ich habe jetzt mal die Ereignissanzeige genauer angesehen und da neben den Kernel-Power ID41 Fehler jede Menge disk ID153 Warnungen entdeckt.
Die passen zeitlich mit dem abschmieren zusammen, kommen aber auch wohl zwischenzeitlich vor.
Betroffen ist Datenträger "0" was meine Intel 520 120GB SSD ist.
Kabel sowie Port der SSD habe ich bereits getauscht ohne Erfolg.

Besteht da überhaupt ein Zusammenhang? Und wenn ja ist die SSD am abnippeln oder mein SATA-Controller?
 
Was sagt CrystalDiskInfo, was die Intel Toolbox über die SSD?

Kannst ja auch mal sfc /SCANNOW (über cmd, gestartet als Admin) laufen lassen, vielleicht fehlt dem OS etwas Wichtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit keine Fehler bei der Diagnose mit der Intel Toolbox, allerdings kann kein Lese-Scan durchgeführt werden:
"Die Intel SSD-Toolbox kann nicht mit dem ausgewählten Laufwerk kommunizieren. Wechseln Sie eventuell zu einem anderen, mit Ihrem System kompatiblen Massenspeichertreiber und versuchen Sie damit, das Tool zu verwenden."
SMART-Details zeigt auch keine Auffälligkeit.

Hab mir jetzt mal vorgenommen mein Win neu auf zu setzen. Vielleicht hilft das ja. Eine Verjüngungskur kann auch nicht schaden, liegt jede Menge Ballast rum.
 
update: Windows neu zu installieren hat keine Besserung gebraucht. Scheint also die Hardware zu sein.
Sonst jemand Vorschläge wie ich den Fehler dingfest machen kann?
 
Vielleicht ist ne Spinne im Rechner? ;)

Also es kann die Festplatte sein,
wenn du übertkatet hast kann es der Speicher sein.
Kannst du die Festplatte ausbauen und im anderen PC als secondäre anschliessen und darauf mit CrystalDisko zugreifen?


100% kann man es aus einer ferndiagnose nicht herausfinden. Es kann auch das Netzteil sein.

CMOS Batterie rausnehmen und wieder einsetzen.
Das Netzteil für 5 Minuten ausschalten und wieder einschalten.

HWinfo , die temps überprüfen. (Sensoren)

Den PC von Innen säubern.
 
Zurück
Oben