Solides Business-Notebook

supergeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
83
Hallo zusammen,

aktuell suche ich nach einem soliden Business-Notebook.

Anwendungsbereiche sind:
- Office (MS-Office, LaTeX, STATA, SPSS - die beiden Statistikprogramme jedoch nur in geringfügigem Umfang)
- Surfen
- währenddessen Musik hören
- Streams / Filme anschauen

Display: 15,6" - matt - 16:9 - HD/FullHD
Festplatte: SSD erwünscht, kann auch gerne nachgerüstet werden
Laufwerk: nicht notwendig; ggf. doch, um es gegen eine SSD/HDD austauschen zu können
Akku: ~4h+
Prozessor: zukunftssicher, so dass das Notebook meine oben genannten Anforderungen in den nächsten 2 oder mehr Jahren zufriedenstellend erfüllt
RAM: 4 bzw. 8 GB - kann gerne nachgerüstet werden
Grafikkarte: nicht notwendig; ggf. doch, um zwischendurch mal eine Runde LoL oder Trackmania Nations spielen zu können
Betriebssystem: nicht notwendig; ich besitze eine Windows 8.1 - Lizenz, die ich auf dem Notebook nutzen möchte
Mobilität: Das Notebook wird hauptsächlich innerhalb meiner Wohnung bewegt, ab und zu wird es mit in die Uni-Bibliothek genommen. Es wird jedoch nicht innerhalb von Vorlesungen eingesetzt, weshalb in aller Regel immer ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir ein Notebook empfehlen könntet, welches meine oben genannten Anforderungen erfüllt, meiner Anwendung gerecht wird und ein möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Mein Budget liegt bei 600€.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
supergeil
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
1200€ - das ist das doppelte des Budgets.

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html

Liegt im Budget und sollte den Anforderungen genügen mMn.

Wobei ein "solides Business" NB in der Preisklasse nicht zu haben ist.

Der sieht super aus! Wenn ich jetzt noch eine zusätzliche SSD einbauen würde - sagen wir eine MX100 128GB, aber die HDD beibehalten wollen würde, wie würdest du vorgehen? Könnte ich das Laufwerk durch eine SSD ersetzen und hierauf Windows 8.1, sowie die von mir oben genannten Programme installieren?
 
Barmen schrieb:
In dem Fall würde ich eher auf ein T530 umschwenken, die haben zwar schon ein paar Stunden auf dem Buckel sind aber echte Businessgeräte http://www.nbwn.de/943/notebook-ult.../thinkpad-t-serie-notebook/thinkpad-t530.html

Klär mich mal bitte auf, wieso "echte Businessgeräte" um ein vielfaches teurer sind als andere Geräte mit vergleichbarer Hardware.
Der billigste T530 auf der von dir verlinkten Seite weist für mich jetzt keinerlei Besonderheiten auf. Ist die Qualität/Verarbeitung dermaßen gut, dass ein solcher Preis gerechtfertigt werden kann?
 
... weil die (T-Serien) Teile für einen 24/7 Betrieb von mindestens 3 Jahren (vor Ort Garantie) in Business Umgebungen ausgelegt sind...

... mein guter alter T410 hat das 4 Jahre geschafft, und der war jeden Tag auf der Baustelle mit!

- weil sie recht einfach erweiterbar sind
- weil sie umfangreiches Zubehör haben
- weil ordentliche Dokumentationen existieren (nebst einen aussagekräftigen Wiki Forum)

- und die Teile einfach auch noch nach der offiziellen Garantie weiterlaufen (kleinere Reparaturen mal ausgenommen Tastatur, Speichererweiterung, Caddyschacht, Docking Station ect.)

Sonst kann da meiner Meinung nur noch HP mit den Elitebooks und Dell (mit Abstrichen) mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
addl1970 schrieb:
... weil die (T-Serien) Teile für einen 24/7 Betrieb von mindestens 3 Jahren (vor Ort Garantie) in Business Umgebungen ausgelegt sind...

... mein guter alter T410 hat das 4 Jahre geschafft, und der war jeden Tag auf der Baustelle mit!

- weil sie recht einfach erweiterbar sind
- weil sie umfangreiches Zubehör haben
- weil ordentliche Dokumentationen existieren (nebst einen aussagekräftigen Wiki Forum)

- und die Teile einfach auch noch nach der offiziellen Garantie weiterlaufen (kleinere Reparaturen mal ausgenommen Tastatur, Speichererweiterung, Caddyschacht, Docking Station ect.)

Sonst kann da meiner Meinung nur noch HP mit den Elitebooks und Dell (mit Abstrichen) mithalten.

Danke für die Antwort ;)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass das Notebook nicht mein Haupt-Arbeitsgerät ist.
Ich selbst habe einen relativ leistungsstarken Desktop-PC mit drei 24" Monitoren, an dem ich die meiste Zeit arbeite.
Das Notebook soll lediglich als kleiner "Supporter" dienen.
Selbstverständlich ist es immer schön, wenn man ein zuverlässiges Gerät besitzt.
Wie sieht es denn mit der L440 und L540 Serie von Lenovo aus? Gerade dieses Gerät erscheint mir recht gut: http://www.campuspoint.de/mobile/no...tore=default&gclid=CKua6uD828ICFVPJtAodgnEAfQ

Edit: Meinte eigentlich diesen hier: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... die L Serie ist Consumer Serie - die verbauten Teile sind nicht so hochwertig und auch n i c h t auf Laufzeit ausgelegt. Hier sind dann auch die Erweiterungen bzw. das Zubehör (Caddy, Docking Station) nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Mein Tipp wäre immer noch die T Serie zu nutzen.

Besorg Dir einen gebrauchten T410 (Ausstattung) ... T420, die gibt es schon recht günstig und leg noch eine paar GB Speicher und ne SSD rein und Du wirst noch ein paar Jahre Spass dran haben. mit nem T400 würde ich heute nicht mehr anfangen - für den Hausgebrauch reicht aber auch das.

Ich habe hier auch noch nen T60 der rennt mit 3 GB (Chipsatz) und mit win 7 recht flott vor sich hin...

Die Wahl mit dem T530 ist m. M. nach gut - sind halt ein paar Scheine mehr... Spielen geht allerding auf den T Geräten nur recht eingeschränkt - sind halt für was anderes gebaut - ansonsten Daumen hoch.

Ich habe an dem Arbeits T430 derzeit auch 3 Monitore (über die Docking Station) zu hängen - die werden auch schön von der eingebauten Grafik versorgt. Das sollte der T530 also auch spielend bringen...

Und mit der zweiten "privaten" Platte im Laufwerksschacht braucht es keinen privaten laptop oder Desktop PC mehr!
 
Ihr habt mich überzeugt! Danke für eure Antworten.

Ich werde mich jetzt einmal über die Feiertage etwas umschauen.

Sind denn alle Notebooks der T-Serie (T-420 bis T-530) zu empfehlen? Der T-430s hat jetzt plötzlich auch mein Interesse geweckt :D
Zumal es ihn auf Lapstore sogar noch teilweise mit 1,5 Jahren Hersteller-Garantie gibt.

Edit: Angenommen ich hole mir jetzt den T-430s und möchte noch eine MX100 mit 128 oder 256GB einbauen, und außerdem den RAM um weitere 4GB erweitern.
- Welchen RAM würdet ihr hierzu empfehlen?
- Welchen Einbaurahmen brauche ich, wenn ich das Laufwerk durch die SSD ersetzen möchte. Ist dies überhaupt möglich oder muss ich die HDD durch die SSD ersetzen und das Laufwerk anschließend durch die HDD?
- Geht die Garantie durch einen solchen Umbau verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch eine kurze Frage :
Ich stehe jetzt kurz davor mir das t530 bei Notebooksbilliger.de zu kaufen. Würdet ihr eine Garantieverlängerung abschließen oder kann ich mir das Geld sparen? Zusätzliche 24 Monate kosten 95Euro - sinnvoll oder nicht?

Vielen Dank euch allen und noch schöne Feiertage ! :-)
 
Kommt darauf an welche Garantie schon auf dem T530 ist und ob es neu oder refurbished ist.

Grundsätzlich gilt bei den Businessgeräten, wenn die das erste Jahr reibungslos laufen dann kommen i.d.R. die oben erwähnten kleinen und selbstausführbare Reperaturen auf dich zu ... aber wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel.

Poste einfach mal den Link.

P.s. du kannst auch mal bei http://thinkspot.de/category/t-serie/ nachschauen, ist ein Verkäufer der auch immer wieder im thinkpad Forum aushilft.
 
Auf dem Gerät ist noch 1 Jahr Garantie und ich kann es innerhalb von 4 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Es ist gebraucht.
Habe es jetzt zusammen mit der mx100 256gb bestellt und werde dann berichten, wie das Gerät ist ; -)
Bin jetzt schon gespannt auf mein erstes Business Notebook!

PS : mit fällt es gerade schwer den link zu posten, bin gerade mit meinem smartphone unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die SSD einbaust würde ich noch einen Stresstest für CPU und RAM wenn verbaut auch dezidierte GPU laufen lassen und wenn da alles ok ist würde ich den Laptop deinen Bedürfnissen anpassen ...

Die Garantie kann man auch noch bis zum letzten Tag der Lenovo Garantie erweiteren, lohnt sich aber i.d.R. nicht oder nur wenn es ein Angebot diesbezüglich gibt.

Viel Spaß mit dem Gerät, am Anfang wird dir gar nicht soviel auffallen aber nach ein paar Monaten werden dir die Consumer Laptops einfach nicht mehr gefallen.
 
Barmen schrieb:
Bevor du die SSD einbaust würde ich noch einen Stresstest für CPU und RAM wenn verbaut auch dezidierte GPU laufen lassen und wenn da alles ok ist würde ich den Laptop deinen Bedürfnissen anpassen ...

Die Garantie kann man auch noch bis zum letzten Tag der Lenovo Garantie erweiteren, lohnt sich aber i.d.R. nicht oder nur wenn es ein Angebot diesbezüglich gibt.

Viel Spaß mit dem Gerät, am Anfang wird dir gar nicht soviel auffallen aber nach ein paar Monaten werden dir die Consumer Laptops einfach nicht mehr gefallen.

Kann es kaum erwarten, das Gerät in der Hand zu halten.
Reicht ein Stresstest mit Prime95 oder sollte ich zusätzlich auch Memtest86+, Furmark oder noch etwas verwenden?
Wie lange soll ich den Stresstest laufen lassen? Habe hier mal im Forum gestöbert und die Meinungen gehen weit auseinander: von einer Stunde bis 8-12 sind alle Meinungen vertreten.
Über eine dedizierte Grafikkarte verfügt das Notebook nicht.
 
Da muss man rein technisch nichts stressen, wenn die Geräte nicht auseinander genommen und nicht wieder unsachgemäß zusammengebaut wurden.
Die Hersteller entwickeln solche Arbeitsgeräte als brauchbares Werkzeug für die Arbeit und dementsprechend ordnet sich das Design dem Zweck der Arbeitsanforderungen unter.
Allein die Tastatur ist nicht mit Konsumentengeräten vergleichbar, was für die Eingabe eine ganz anderes Ergonomieerlebnis bedeutet.
Die CPU wird mit ihrem Maximaltakt arbeiten und das Kühlsystem ist für höhere Temperaturbereiche wegen der Arbeitsumgebungsanforderungen ausgelegt.
Belastungstests sollen lediglich auf Fehler oder erhöhten Verschleiss bei Geräten hinweisen und hier muss man trotzdem keine 8 Stunden prüfen.
Übrigens ist deine Arbeitsumgebung deine Testumgebung.
Fällt das Notebook hier durch, hast du dein Stressergebnis.;)

Zusätzliche Garantieleistungen sind ebenso wenig notwendig, weil man die Geräte nach Laufzeitspezifikation erwirbt und nicht nach oberflächlichen Leistungsdaten. Man erhält für sein Geld einen transparenten Nutzwert.

Wenn jemand in seiner Anfrage Business nennt, dann möge er sich auch der deutschen Übersetzung bewusst sein.
Oder gleich Arbeits oder Geschäftsnotebook hinschreiben.:)
Diese Geräte sollen sogar einen Desktoppc durch ihre Leistungsfähigkeit und Zubehör ersetzen und gleichzeitig Mobilität erlauben. Daher auch die recht hohen Preisspannen selbst innerhalb einer Serie enstprechend den Anforderungen.
 
Wegen der Garantie musst du dir keine Sorgen machen :) Du kaufst hier kein macbook.. Festplatte und RAM kannst du tauschen, ohne deine Garantie zu verlieren.

Und das sind wirklich komplett andere Geräte. Auch wenn du es regelmäßig mit dir herumträgst, fühlt sich ein Latitude/Elitebook/Thinkpad nach ein paar Jahren im Einsatz noch super an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Da muss man rein technisch nichts stressen, wenn die Geräte nicht auseinander genommen und nicht wieder unsachgemäß zusammengebaut wurden.
Die Hersteller entwickeln solche Arbeitsgeräte als brauchbares Werkzeug für die Arbeit und dementsprechend ordnet sich das Design dem Zweck der Arbeitsanforderungen unter.

Belastungstests sollen lediglich auf Fehler oder erhöhten Verschleiss bei Geräten hinweisen und hier muss man trotzdem keine 8 Stunden prüfen.
Übrigens ist deine Arbeitsumgebung deine Testumgebung.
Fällt das Notebook hier durch, hast du dein Stressergebnis.;)
Aus Schaden wird man klug ... wenn du dein Gerät fertig installiert und personalisiert hast und dann ein Defekt auf tritt dann geht die Moral gegen null. Ich würde Prime95 für ca 4 Stunden laufen lassen und dann auch noch Memtest86 für ein paar Durchläufe.
 
Okay, vielen Dank nochmal an euch alle.

Das Notebook wird vermutlich erst am Dienstag oder Mittwoch bei mir angekommen.
Sobald ich es habe und einige Tests durchgeführt habe, melde ich mich nochmal ;)
 
Zurück
Oben