Bei 5.1 System Vorne links und rechts abgeraucht?

Aekoric

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
239
Hallo!

Ich habe vorhin beim umstöpseln meiner linken und rechten vorderen Box and die PS3 und wieder zurück an den Rechner nun plötzlich keinen Ton mehr (an beiden Geräten). Bei dem Soundsystem handelt es sich um das Teufel Concept E Magnum PE. Leider habe ich auch beim umsöpseln in der Eile vergessen den Subwoofer erst einmal auszumachen so wie sonst, aber ich hätte nicht gedacht, dass es dann gleich hops geht.
Ich betreibe das Ganze nun momentam im Stereo über den Ausgang der hinteren Boxen, denn scheinbar geht über den Frontausgang der Boxen gar nichts mehr.
Was ich ausprobiert habe sind verschiedene Kabel, verschiedene Geräte an den Frontanschluss, und halt das ganze über hinten laufen zu lassen was ja scheinbar funktioniert, gerne hätte ich aber eigentlich auch meine vorderen zurück.
Kann es so leicht passiert sein, dass mir der Anschluss dort kaputtgegangen ist? Irgendwelche Rettungsideen? Wäre schade drum...
 
Bekanntes Problem bei den billigen Teufel CEM Subs. Da geht irgendwann der Subwoofer bzw. dessen Elektronik Hopps. Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. du kannst löten, verstehst etwas von E-Technik und schraubst den Sub auf
2. du verkaufst das ganze System in Einzelteilen und rüstest auf ordentliche Lautsprecher auf, die 2-3 Jahrezehnte halten
 
Leider kann ich nicht löten und verstehe wahrscheinlich noch weniger von E-Technik, ich werd aber mal rumfragen. :)

Du meinst also es lag am umstecken?
 
Kann sein. Die Teufel CEM Elektronik ist als ziemlich minderwertig verschrien, weshalb Teufel unter anderem einen ziemlich schlechten Ruf geniesst. Die 12 jahre Garantie sind wegen der reihenweise an Elektronikdefekten sterbenden Subs ein Witz. Mein CEM PE ist auch wegen des Subs gestorben, gleich zwei Mal.

Darum und wegen dem selbst gegen günstige Infinity Brüllwürfel schlechten Klangs, würde ich das Zeug nie wieder kaufen. Damals bin ich dann lieber auf ordentliche Hifi Lautsprecher von NUbert gewechselt, bevor ich irgendwann bei meinen jetzigen Vintage High-Endern gelandet bin, die ich auch nicht mehr so schnell hergebe.
 
12 Jahre garantie könnte sogar noch hinhauen, mal gucken ob ich da vielleicht noch was einschicken kann. Du hast aber natürlich recht, dass man vielleicht auch eher in etwas hochwertigeres investieren sollte.

Bessere Boxen habe ich hier wegen meines Plattenspielers ohnehin schon herumstehen, vielleicht kombiniere ich das eventuell mal. Danke auf jeden Fall ich schaue mal nach meiner Rechnung und ob man per Garantie noch was machen kann, hatte ich ganz vergessen! :)
 
Die Garantie ist nur auf die Chassis, nicht auf die Elektronik. Auf die gibt es nur 2 Jahre. Darum meinte ich ja, dass sie ein Witz ist.


Was hast du denn noch herumstehen?
 
Mach einfach ne RMA bei denen auf. Meist schicken die dir einfach das Set nochmal zu und du darfst austauschen was du möchtest.

Bisher bei nem Kumpel so gewesen. Versuch isses wert
 
JBL Control 28er und Zugriff hätte ich noch auf etwas schreibtischfreundlichere (also kleinere) JBL Control one's . Nen "alten" Subwoofer hat mein Vater noch irgendwo, da kann ich dir grad aber keinen Modellnamen oder Hersteller zu sagen da ich noch nicht wieder in der Heimat bin. Sicherlich nicht das allerbeste es würde aber wenigstens nichts kosten vorerst.
 
Bloß kein Netzteil öffnen, aber mit Lötkenntnis an ner Endstufe rumbasteln. Das soll verstehen wer will..
 
Manchmal sind da einfach nur Wiederstände hinüber, denen man ihr Ende sofort ansieht. ;)


@Aekoric

ODer du bastelst dir mal selbst Lautsprecher. Für ca. 150€ bekommst du da schon was, was deine Teufel locker an die Wand spielt. :)
 
hi. sorry, ich habe nicht so richtig verstanden was du da genau gemacht hast. kannst du das bitte nochmal genauer erklären? was geht jetzt noch und was nicht? wo kommst du her?

(vom handy aus mfg zwenner)

edit: wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich das system bei einem anschlusswechsel verabschiedet. und ein derartiges "problem" wäre mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hier liest sich recht wild (ohne das genau klar ist was, wo und wie gemacht wurde) und irgendwie so als würde hier einfach nur ein Anschluss Problem vorliegen. Bzw. das einzige was ich raus lesen konnte das du am Teufel Sub gleichzeitig 2 verschiedene Geräte PC & PS3 angeschlossen hast. Allerdings wie? Es hat doch nur Analoge Eingänge. Es wäre mal gut wenn du GENAU aufschreibst wie alles Verkabelt ist.

@The_Jensie Du bist aber schnell dabei das Teufel System für tot zu erklären OHNE überhaupt zu versuchen zu klären wo das Problem liegen könnte. Nebenbei hast du noch andere Hobbys? 2 Monate hier registriert und knapp 2k Beiträge?
 
Ok ich versuche es noch einmal präziser darzustellen:

Ich habe die Boxen normalerweise an den Rechner angeschlossen, per Klinkekabel an die Anschlüsse der Soundkarte. Das Klinkekabel der vorderen boxen habe ich nun gestern, wie schon häufiger, aus dem Rechner raus in den Kopfhörerausgang meines Bildschirms um dort den Ton der ebenfalls an den Bildschirm angeschlossenen PS3 wiederzugeben über die Frontboxen. Etwas später wollte ich das ganze dann wieder zurückstöpseln, dabei habe ich dann versehentlich die Boxen angelassen, das Kabel aus dem Monitor gezogen, wieder an den Rechner angeschlossen und der Ton ging nicht mehr. Allerdings NUR auf den vorderen Boxen und auch wenn ich die Boxen austausche, geht es halt nur dann nicht, wenn ich versuche Ton aus der Front kommen zu lassen, die Boxen selbst scheinen in Ordnung zu sein.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was noch schief gelaufen sein kann ist, dass ich beim Rausziehen des Kabels aus dem Monitor dieses noch auf die Heizung gefallen und eventuell mit ihr in Kontak gekommen ist. Keine Ahnung ob dadurch Überspannung o.ä. entstehen kann.
Also nicht wirklich geräte gleichzeitig angeschlossen, eher zwischen ihnen gewechselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, um genau das System handelt es sich.

Die Kabel habe ich ebenfalls beide einmal komplett gewechselt wie auch die Adapter. Also Adapter Cinch- Klinke, Cinch Kabel an sich wie auch das Kupferkabel zwischen LS und Sub (bzw. letzteres habe ich halt einfach umgesteckt auf die Rear boxen und der Ton ging wieder, das dürfte ja reichen anstatt die Kabel komplett auszuwechseln).
 
Waren PC, Teufel Sub & PS3 an als du da angeklemmt hast? Das ganze klingt so als hättest du dabei dann einen elektrischen Kurzschluss zwischen PC <-> Subwoofer Elektronik <-> PS3 verursacht. So etwas ist nicht selten da du hier 3 eigentlich unabhängige Stromkreise hast. Deswegen heißt es auch zuerst verkabeln, dann anschalten.
Ich hoffe du hast in dem Fall noch Garantie auf dein Teufel Set. Ansonsten kostet eine Sub Reparatur mit Versand Pauschal ~100€ bei Teufel laut den Berichten hier im Forum über die Jahre hinweg. Was allerdings deutlich günstiger als ein Neukauf ist das es als 5.1 erst etwa bei 300€ etwas vergleichbares gäbe.
 
Ja, mindestens der Rechner war an, die PS3 eigentlich nicht mehr, aber normalerweise achte ich auch auf sowas. Leider dann gestern nicht. Es gibt wohl tatsächlich noch nen ganz guten Sub in der Garage bei mir in der Heimat, vielleicht schnappe ich mir sonst einfach den.

Ich frage wohl einfach mal bei Teufel an und wenn es zu kompliziert werden sollte greife ich auf die Alternative zurück. Vielen Dank für die Hilfe an alle, sollte noch jemandem was einfallen bin ich natürlich offen füpr weitere Vorschläge was man machen könnte/das Problem ist :)

Wünsche frohe Weihnachten!
 
Kompliziert wird da nix sein einpacken, wegschicken, kommt repariert zurück und gut ist. Die Frage ist eher, ist der andere Sub auch mit aktiver 6 Kanal Endstufe oder hat er wie andere normale Subs nur die Endstufe für sich selbst?
 
Zurück
Oben