X-Fi eingebaut > Maxwell-knarzen im Headset

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Habe heute ein X-fi Titanium Fatal1ty Pro verbaut und nun hab ich bei Spielen in denen das Maxwell-typische knarzen auftritt (bei mir CoD) im Headset und das nicht gerade leise!

Kann ich dagegen was tun außer Soundkarte oder Board zu tauschen?

Im Chrome Browser macht es auch leichte Geräusche wenn die Karte hoch- und runtertaket...
 
AW: X-Fi eingebaut > Maxwell-knarzen im Headset -.-

was fürn maxwell knarzen? typisch ist das bestimmt nicht.

€dit: Du meinst aber doch nicht etwa spulenfiepen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-Fi eingebaut > Maxwell-knarzen im Headset -.-

Wenn das ist was ich denke, dann hilft eigentlich gar nichts, außer externe Soundkarte vielleicht. Oder Headset leiser machen.
Das sind elektronische Störungen, sei es durch fehlende Erdung, zu nahe Leiterbahnen des Soundchips (mal gelesen!?), Spulenfiepen.
 
AW: X-Fi eingebaut > Maxwell-knarzen im Headset -.-

ne das fiepen hat meine nicht, das ist wirklich so ein knirschen/knarzen, ich meine davon gelesen zu haben, oder es kommt halt auch von den Spulen allerdings ist es viel niederfrequenter!

wie dem auch sei wieso hab ich das jetzt im Headset?

vielleicht hatte ich das vorher auch aber es war zu leise?! keine ahnung auf jeden Fall hatte ich auch solch merkwürdige geräusche wenn ich die Maus über die Chrome Tabs bewege und die Graka hochtaktet, das hatte ich aber auch mit der onboard...
es stellt sich die Frage ob das Problem auch mit eine anderen Soundkarte auftreten würde, vielleicht hat auch das Mainboard nen Knall?!

Wie mich das grad ärgert :(

Ach ja die X-fi steckt im untersten PCIe!

Mein System
 
Hört sich so, an als ob Deine Soundkarte von der Grafikkarte gestört wird. Entweder über den PCIe Slots des Boards oder elektromagnetische Impulse über die Luft. Würde heissen, dass entweder die Grafikkarte schlecht entstört ist und rumsaut oder die Soundkarte sehr empfindlich für Störungen von Aussen ist.
Versuch einen von der Grafikkarte weiter entfernten Slot falls möglich.

Anm.: Ist soweit ich mich erinnere nicht der erste Fall wo ich von Störungen bei der Kombination von Soundkarte (Steckkarte nicht OnBoard) und Maxwell-Karten lese. Ich glaube es gab sogar einen Thread hier im Forum dazu.

Teste mal den OnboardSound und prüfe ob es da auch auftritt.

Cunhell
 
Habe jetzt die anderen Ports getestet.
Im oberen x2 wird sie nicht erkannt und in den anderen beiden hab ich dasselbe Problem.

Mit dem onboard hatte ich das Problem nicht nur das mit dem Chrome was aber minimal ist.

Also würde ein Kartentausch auch nichts bringen?

Mainboard tauschen hab ich auch schon drüber nachgedacht aber wer weiß was es bringt?!

Im schlimmsten Fall muß ich es dann wohl trotzdem tauschen in der Hoffnung das ein guter onboard Sound draufsitzt denn ich hab die xfi nur nachgerüstet weil der onboard VIEL zu leise ist! Natürlich ist jetzt der klang noch viel besser und das eax funktioniert fand ich auch nicht schlecht...

Jetzt ist guter Rat echt teuer...
 
Bevor du auch nur einen Cent Geld für eine Soundkarte ausgibst, würde ich lieber neue Kopfhörer kaufen. Das Headset ist klanglich dermaßen unter aller Kanone, da lohnt sich eine Soundkarte nie im Leben.

Entweder neue Kopfhörer oder den Onboard nutzen. Falls du neue Kopfhörer kaufst, dann einen Fii0E10 dazu.

Da du ja schon soviel Geld ausgeben willst, würde ich einen Beyerdynamic DT 880 Edition nehmen. :)


Hier nochmal was zum Theme Headsets:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16684479

Gerne auch den ganzen Thread lesen! ;)
 
Geht doch in erster Linie kaum um den Klang als mehr um die Lautstärke!
Mit dem Headset komm ich klar und ich hatte nicht vor über 200 auszugeben es sollte eine Z oder Zx werden da der unterschied aber nur aus diesem Tischregler besteht dann eher die Z für 70 Euro.
Wahrscheinlich werde ich das Risiko eingehen und die morgen besorgen, die xfi versuche ich wieder abzustoßen...
 
Trotzdem ist das Perlen vor die Säue. Zumal eine interne Soundkarte dein Problem nicht lösen wird. Da muss ein externer DAC her.

Und wenn dir deinem Spielerleben einen Gefallen tun willst, entsorgst du das Headset. ;)


Hast du mal in die Links reingelesen?
 
Warum bist du dir sicher das dieses Problem bleiben wird?

Für die Links muß ich mir zeit nehmen...
 
Weil die Störungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von der Soundkarte, sondern durch die Beeinflussung der Soundkarte durch Boardkomponenten IM Rechner resultieren. Das kommt leider häufiger vor.
 
Das ist mir bewußt, ich hoffe aber das es bei der Z nicht auftritt so wie bei der onboard (die ja sogar genau neben der Graka verbaut ist) die xfi sind ja für ihre Probleme berühmt!
Sollte es dann immer noch da sein (was ich befürchte) überlege ich ein neues Board einzubauen, vielleicht hätte ich doch die Finger von asrock lassen sollen?!
 
Das beste wäre wirklich nicht ein Kauf eines neuen Boards, sondern eines externen DAC. Damit hättest du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. die Störungen sind weg
2. der Sound deines Fatality verbessert sich leicht
3. du hast die Grundlage dich auch beim Sound mittelfristig mit Kauf eines hochwertigen Hifi Kopfhörers zu verbessern - in geradezu gigantischem Ausmaß
 
Was empfiehlst du? wäre schön wenn eax mit drin bleibt und naja sollte nicht so kostenintensiv sein denn im Grunde ging es nur darum die Lautstärke zu erhöhen weil die onboard so schlapp ist ich wollte nicht mein gesamtes Setup umkrempeln deshalb der Versuch mit der xfi wobei ich dachte wenn du noch klang (ja auch dieses headsethörte sich gestern plötzlich viel besser an) und eax dazu gewinnst ist das auch nett aber ich brauche keine Studio Qualität!
Vernünftig Musik hören und ich sag mal fetter Bumbs beim zocken reicht mir!
 
Adonay schrieb:
die xfi sind ja für ihre Probleme berühmt!

Ich habe in meinen Rechnern jeweils eine X-Fi Titanium verbaut und keinerlei Probleme was den Sound beim zocken überdie analogen ausgänge angeht. Keinerlei Nebengeräusche.

EAX wird übrigends seit Vista von MS nicht mehr unterstützt. Wenn Du Vorteile haben willst müsste Dein Game OpenAL unterstützen und Du ALchemy installieren.

Cunhell
 
Wo ist dein Kopfhörer angeschlossen? Direkt an der Soundkarte oder am Gehäuse per HD Audio Kabel zur Soundkarte?

Wenn du die Störgeräusche nicht wegkriegst indem du den Kopfhörer hinten anschließt oder die Karte umsteckst dann kannst du mal noch nachschauen ob dein Mainboard irgendwelche Optionen hat zur Vermeidung von Interferrenz Frequenzen, leider kenne ich mich nicht mit Maxwell aus.

Wenn nichts hilft dann empfehle ich dir auch den Weg über eine externe Soundkarte/DAC zu gehen.
 
Zurück
Oben