GTX 970 - Spulenfiepen in Anhängigkeit der Netzteile

RaptorTP schrieb:
Noch jemand?

Danke für jede Hilfe

Die Zotac AMP Omega ist ja irgendwie mein Favorit :)

Ich war auch lange am überlegen! Ich bin mehr als zufrieden mit der Omega! Klare Kaufempfehlung!!!!
 
Kannst du noch was zu den Bildern pro Sekunde sagen ?

Hast du immer VSync an ?

Also ich ja - somit würde die Graka auch nur max 60 fps laufen
Und das wird sich so schnell auch nicht ändern
Der 21:9 Kauf liegt nicht weit zurück, also wird auch kein 144Hz Moni gekauft ;)

Grüße

Achja:

OC mal probiert ?
Und per USB angeschlossen ? Also das direkt per Tool ausgelesen ?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Seasonic X-650 KM3
Grafikkarte: EVGA 970 SSC ACX 2.0
Spulenfiepen bis 60 FPS: Keins
Spulenfiepen erst ab 400-500 FPS. Nervig erst ab 2000 FPS ;)
PC auf Schreibtisch ca. 30-40 cm entfernt

Meine Karte läuft absolut ohne Probleme, bisher SF nur im 3D Mark oder in Gamemenüs wahrgenommen.
 
Es werden ja immer mehr die keine Probleme haben - super ;)

Ich fertige bald mal eine Tabelle an

Müssen aber noch ein paar dazu kommen :)
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das stimmt so nicht.
Ich habe schon in diversen Foren gelesen das die GTX970 nach einem Wechsel des Netzteils nicht mehr gefiept hat, in diesem Zusammenhang ist mir BeQuiet mehrmals negativ aufgefallen.
Ich vermute einfach mal das manche Netzteile nicht mit dem schnellen Lastwechsel der GTX970 klar kommen
und durch den inkonstanten Strom fängt die GTX970 das fiepen an.
Ich habe eine MSI GTX970 die bis ca. 1300 fps keinerlei Spulenfiepen hat und absolut leise ist, ab ca. 1400 fps höre ich ein ganz leises Spulenfiepen, als Netzteil habe ich ein Enermax.
Ein Freund von mir hat eine ASUS GTX970 mit einem BeQuiet Netzteil und das Dingen hat permanent ein Spulenfiepen,
schon ab ca. 40-50 fps.
Wir haben vor 3 Wochen mal die Karten testweise getauscht und was war,
meine hat bei Ihm permanent gefiept und seine war bei mir absolut leise.
Grüße Tomi

Bei einem solch wichtigem Thema finde ich es ziemlich kontraproduktiv
halbgares Wissen und Gerüchte zu verbreiten !
Ich habe schon öfter gelesen das gerade BeQuiet-Netzteile besonders gut
das Spulenfiepen reduzieren, kann ich aber auch nur so ohne Selbsttest weitergeben…
Ich bin auch dabei auf eine GTX 970 umzusteigen,
ab Mitte Januar 2015 sollen ja neue Revisionen rauskommen:

Diese haben dann mehr Phasen und
anstelle von 2x6-Pin einen 1x6-Pin & 1x8-Pin Stromanschluß

Da bin ich mal sehr gespannt, hoffentlich kann man dann bedenkenlos kaufen :)
 
Ich frage mich, welche "alten" Spulen wohl bei so manchen GTX 970 / 980 verbaut werden?

Denn laut einem Bericht von 2009 gibt es längst Spulen, die nicht mehr fiepen sollen!

Zitat:
Statt 6 Phasen setzt man nun auf 10 und verbaut "Solid State Chokes" (SSC).
Diese Drosseln bestehen komplett aus Eisen, in welches die Kupferspule integriert ist, während bei traditionelle Drosseln ein Eisenkern innerhalb der Spule aus Kupfer platziert ist.
Durch das neue Design kann der Kern nicht mehr schwingen womit das Fiepen unterbunden wird.
Quelle:
http://ht4u.net/news/20407_msi_mit_...dellen_-_rezept_gegen_spulenfiepen_inklusive/

Taube Nuss schrieb:
Diese haben dann mehr Phasen und anstelle von 2x6-Pin einen 1x6-Pin & 1x8-Pin Stromanschluß.
Bei der Zotac-Extreme hat man bereits 2x 8Pin Stromanschlüsse.
Da bin ich froh, etwas mehr Geld für den Kauf dieser GraKa investiert zu haben, denn Spulenfiepen habe ich bisher nicht.
 
Ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 970 erhalten und bin was die Leistung und die Lautstärke der Lüfter angeht äußerst positiv überrascht. Es war eine der aktuelleren Karten mit dem angepassten Sticker und dem aktuellsten BIOS.

Leider hat die Karte ein nicht unerhebliches Surren/Zirpen/Buzzing bei hoher 3D-Last (Far Cry 4 und BF4 z.B.). Die Frequenz ändert sich ständig ingame - verschwindet aber leider nie ganz. Ein typisches Spulenfiepen trat bislang nur im Windows Leistungsindex auf.
Das Surren unter Last hatte meine vorherige GTX 770 zwar auch, jedoch war dieses nur bei offenem Gehäuse minimal wahrnehmbar.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
Spulenfiepen bis 60 FPS: JA (Zirpen/Surren/Buzzing) --> Soundfile: http://vocaroo.com/i/s0i2FGW8NvEE
Spulenfiepen ab 100 FPS: JA
PC auf Schreibtisch: NEIN
PC unterm Schreibtisch: JA

Es ist doch schon nervig und störend und daher überlege ich mir noch eine 2. MSI GTX 970 zu bestellen um zu schauen, ob die ebenso mies ist, was das Zirpen angeht.

PS: Habe mich nun als Ersatz und 2. Versuch für eine Asus Strix GTX 970 entschieden, da ich die Hoffnung habe mit einem komplett anderen Modell möglicherweise mehr Glück zu haben. Ich werde natürlich sofort Rückmeldung geben hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
super ! - Danke dir :)

Es sollen wirklich neue Revisionen rauskommen ?

Jeder oder nur bestimmte Hersteller, oder wie ? ...

die MSI ist echt ne super schöne Karte - aber das mit dem Fiepen geht halt garnicht .. kann da ja absolut nichts dran ändern ...
 
habe auch eine MSI GTX 970 Gaming 4G und die Geräusche sind furchtbar.

Pfeift die andere Grafikkarte bei dir noch?
Ich werde demnächst mal ein anderes Netzteil testen, sonst geht die Grafikkarte zurück.

Chuck.89 schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Woche kam meine GTX 970 (ist das Modell von EVGA mit kurzem PCB).
Den Kühler hab ich selbstverständlich gewechselt. ;-)

Netzteil: Sea Sonic X-560
Grafikkarte: EVGA GTX 970 (kurzes PCB)
Spulenfiepen bis 60 FPS: NEIN
Spulenfiepen ab 100 FPS: JA
PC auf Schreibtisch: JA (Cooltek C3)
PC unterm Schreibtisch: NEIN

Alles in allem bin ich, ob der negativen Meldungen anderer User, überrascht, dass sich das Fiepen im für mich relevanten Bereich (bis 60 FPS) nicht zeigt.
Dank Frame Limiter kann mir der Bereich darüber auch ziemlich egal sein.
Also Glück gehabt.

Aber ich hab's trotzdem mal getestet und ab 90-100 FPS fängt das Fiepen dann langsam an und erreicht bei etwa 300-400 sein Maximum.
Und es sei auch erwähnt, dass das Fiepen, wenn es dann mal auftritt, wesentlich lauter als bei meiner GTX 560 Ti ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben