Lags bei Minecraft, trotz Gaming PC usw...

Yannick.987

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
37
Hallo! :)

Und zwar habe ich ein Problem.
Hier erst mal zu meinem PC

Graka: GTX 780ti
CPU: i7 2700k
RAM: 12 gb Corsair
bla bla..

Früher konnte ich Minecraft + Shader Mods (Was extrem leistung zieht) mit smoothen 90 FPS spielen. Heute, obwohl ich nichts an der hardware geändert habe kann ich wenn ich glück habe mit 100 fps OHNE SHADER spielen. Bei der Graka sollten locker 500+ drin sein...

Farcry 4 läuft auf Ultra mit ca 60 fps, das heißt die Graka ist nicht kaputt oder ähnlich, treiber sind aktuell.
Habe Minecraft auch 4 GB Ram zugewiesen, das ist auch nicht der grund, außerdem benutze ich natürlich java 64 bit.

Die CPU "sollte" auch in ordung sein, die auslastung liegt bei Minecraft immer bei etwa 30 %.
Temperaturen sind auch im grünen Bereich.


Habe schon überlegt ob es am Netzteil liegt, aber dann denke ich Farcry 4 läuft ja auch perfekt, also ist das eigentlich auch ausgeschlossen.....

Habe auch schon das System neu aufgesetzt, von Win 8 auf 7 gewechselt, bringt alles nichts...

Ram nutzung liegt während minecraft läuft immer so bei 400 mb von 4 gb.

Ihr seht schon: Das Spiel laggt , und ich habe KEINE AHNUNG warum, ich bin wirklich verzweifelt...

irgendwelche Tipps? Hatte schon mal jemand so ein Problem? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick.987 schrieb:
Bei der Graka sollten locker 500+ drin sein...
:O Das halte ich für ein Gerücht...

Hast du mal optifine ausprobiert?
Bei mit läuft mc mit optifine 4x schneller.
Dass mc immer mehr Leistung zieht, verwundert nicht, da ja immer neue (Grafik-)Features hinzukommen.
 
Naja einige Freunde mit ähnlich guten Graka's haben zum teil um die 900 FPS OHNE Shader, was bei mir eben früher auch der Fall war..

Optifine ändert leider garnichts, was mich auch verwundert..
 
Ja brutale laggs ich spiele das mit 4 GPUs und 12 Core xenon und habe 10000 FPS da sehen im vergleich 500 schon sau ruckelig aus! :D

P.S nehm dir 20000 € in die hand und kauf dir was anständiges
 
Verstehst du es nicht?
Mein pc könnte locker GENUG fps schaffen, was früher auch so war.

& Jetzt plötzlich eben nicht mehr, das ist mein Problem.
 
Dann überleg dir was sich und ob sich etwas geändert hat in der Zeit.
Hast du eine neuere Version des Spiels? -> nicht vergleichbar, auch wenn nur eine 0 und 1 im Quellcode gewechselt wurde.

Neue Treiber der Grafikkarte? -> nicht vergleichbar, siehe oben.

Andere Änderungen -> siehe oben.

Temperaturen(Kühlkörper locker/Lüfter dreht zu langsam -> throtteln)? Spannungen stabil? Hardware XY kaputt?

Habe schon überlegt ob es am Netzteil liegt, aber dann denke ich Farcry 4 läuft ja auch perfekt, also ist das eigentlich auch ausgeschlossen.....
FC4 ist FC4 und nicht Minecraft.
Alles überhaupt null vergleichbar - wenn dann überhaupt vllt. wenn es die selbe Engine wäre.

PS: Eine CPU limitiert nicht nur bei 100% ;)
Deine kann sogar schon bei 12,5% Auslastung limitieren.
Minecraft = Java = ...

PPS: Das Spiel laggt? Keine Hardware der Welt kann etwas dafür. Lags haben einen anderen Hintergrund. Internetverbindung/Serververbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
900FPS?? Seid ihr 12 und lügt gegenseitig eure FPS hoch? :D
Euch ist bewusst, dass MC primär durch die CPU, bzw. Java limitiert wird. Viel mehr als 100-150 sind da selten drin.

PS: Ich hatte auch nie mehr als ~100fps, und das mit 4,6Ghz auf der CPU...

Edit: Und mit 100fps sollte es nicht ruckeln, außer du hast Mods die das verursachen, da kannst du einige ohne Server vergessen. Falls es wirklich um Laggs geht, dann liegts am Server oder Internet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Java 64Bit benutzen
CPU übertakten
Genug RAM übrig haben
Unnötige Mods deaktivieren
 
900 fps :) süß, wie coolmodi schon sagte, die Aktion wird durch die CPU limitiert.

Außerdem brauchst du in Minecraft keine acht Trillionen FPS. Einfach die FPS per NvidiaInspector cappen und gut ist.
 
So ganz verstehe ich es auch nicht.
Warum nicht einfach VSYNC an und schon läuft weder CPU noch GPU auf Volllast, der Rechner ist leiser und Deine Stromrechnung (aber natürlich egal, wenn man noch bei Mami und Papi wohnt ;) ) dankt es Dir sehr.
 
entscheidende frage: was war früher anders als jetzt?
 
leute ich find' das uncool, ich spiel das spiel seit circa 4-5 Jahren, hatte schon mehrere Graka's...
Bin übrigens 18, nicht 12. Und ich hatte durchaus mit dieser Karte noch vor ein paar monaten FPS im duchschnitt von 600.

Und genau das ist jetzt eben nichtmehr der Fall, natürlich sind 100 FPS nicht "wenig" aber es ist schon ein extremer Unterscheid..
Ergänzung ()

Echt cool wie man hier abgestempelt wird weil man Minecraft zockt. Bin 18, und habe eine Eigene Wohung & einen Job, aber gut...
Ergänzung ()

Hmm das mit der CPU hört sich schon plausibel an, da diese ja nicht mehr die neuste ist ..
Wundert mich eben das ich früher trotz dieser CPU bessere FPS hatte, aber ich denke es wird eh darauf hinauslaufen das ich mir demnächst eine neue CPU & Mainboard zulege
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Monaten. Ich denke nicht, dass dein PC diese Monate die ganze Zeit aus war und sich NICHTS geändert hat auf den Bits und Bytes der Festplatte ;)
WAS sich geändert hat, weisst nur du.
Wir nicht.

Aber das schrieb ich ja alles schon...

Ach ja, viel Spaß ne neue CPU zu finden die auch nur mehr als etwas besser ist als deine jetztige ;)
Wird sehr sehr schwer und steht in keinster Relation zum Aufwand (Kohle reinstecken).

Was noch wichtig ist:
Hast du in der Zeit "einen Block" in Minecraft gebaut? Bist "zehn Schritte" woanders hingelaufen?
-> Map größer/anders -> keine Vergleichsbasis (überspitzt formuliert natürlich) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick.987 schrieb:
Und ich hatte durchaus mit dieser Karte noch vor ein paar monaten FPS im duchschnitt von 600.

Wie schon gesagt, du kannst auch quad SLI/CF haben, MC wird weiterhin durch die CPU limitiert, fertig. Selbst mit Optifine hat man keine 600, und schon garnicht 900fps. Ich glaube nicht, dass du mit 0 Sichtweite spielst, und selbst da bezweifel ich dass so viel fps drin sind :D

Edit: Hab jetzt extra mal MC geladen um es zu testen. Neuste version ohne jegliche Mods: ~300fps
Dabei ist weder CPU noch GPU auf über 50%, das Spiel macht einfach nicht mehr.
Bei 1.7.10 sinds dann nurnoch ~200fps. Aber wie gesagt, frische und komplett saubere Installation ohne alles.

Edit: Und wegen MC stempelt dich hier niemand ab, eher wegen der fps Geschichte ;)
Hab ja selbst ab und zu gerne was gebaut, natürlich mit nem haufen Mods, aber das geht ja aus Performancegründen im SP nichtmehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab jetzt extra mal MC geladen um es zu testen. Neuste version ohne jegliche Mods: ~300fps
Dabei ist weder CPU noch GPU auf über 50%, das Spiel macht einfach nicht mehr.
Doch schon. Hast du ja einen Satz davor erklärt^^
CPU-Limitiert.
50% bei dir = 2Kerne auf Vollast (100% + 2Kerne @0% = 50%) = MC nutzt wohl nur 2 Kerne = Maximum, was die CPU schafft.
 
SaarL schrieb:
50% bei dir = 2Kerne auf Vollast

Nein, kein Kern auf 100%. Das Spiel schöpft nichtmal die volle Leistung aus, Java wird wohl vorher schlapp machen ;)

Edit: Aber wie auch immer, wenn das Spiel ruckelt einfach mal neu installieren oder nicht mit Mods im SP spielen.
Wenn 100fps ruckeln dann läuft was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolmodi schrieb:
Nein, kein Kern auf 100%. Das Spiel schöpft nichtmal die volle Leistung aus, Java wird wohl vorher schlapp machen ;)
Nein, da bist du auf das Thread-Management von Windows hereingefallen. Die Last wird immer auf die Kerne verteilt, so dass es aussieht, als würde ein Prozess noch nicht mal einen kompletten Kern auslasten können. Z.B. kann ein Kern zu 60%, ein zweiter zu 40% ausgelastet sein, also eine Gesamtauslastung von 100%. Bei einem DualCore wäre das 50% Gesamtnutzung, bei Quad nur noch 25%.

Wenn du einen Quad hast und Minecraft 50% davon nutzt, kann es also 2 Kerne komplett auslasten, auch wenn das im Taskmanager nicht so aussieht. Du kannst MC auch fix zwei Kerne zuordnen, dann ist die Anzeige im Taskmanager wieder "korrekt".
 
Zurück
Oben