News Nachfrage zur Apple Watch derzeit noch verhalten

nebukadnezar.ll schrieb:
Ich habe eine vage Theorie, weshalb die Watch eine verhaltene Nachfrage hat: Im Gegensatz zur Jobs Philosphie, so wenig wie Möglich Auswahl den Kunden zu lassen (1 Handy, eine handvoll Laptop), gibt es die Watch in allen möglichen Variationen und unendlichen Zusammenstellung mit verschiedenen Armbändern und Gehäusen. Wie weiß man, ob man die richtige wählt und die Freundin in zwei Wochen nicht die schönere am Armgelenk trägt. :rolleyes:

Soll das heißen, dass der typische Apple-Kunde damit schon überfordert ist? :D
 
DarkTaur schrieb:
Soll das heißen, dass der typische Apple-Kunde damit schon überfordert ist? :D

Das heißt das nicht jeder sofort erkennt dass das Teil von Apple ist. ;) Und da es für ein Lifestyle Produkt wichtig ist das jeder um einen Herum weiß das man es nutzt ist das eventuell ein Problem.
 
Apple hält überhaupt nichts von Marktforschungen und das ist auch gut so!

Hätte Henry Ford die Kunden gefragt was sie denn wollen hätten sie ihm "ein schnelleres Pferd" geantwortet.
Die meisten Kunden wissen erst das sie ein Produkt wollen wenn sie es in den Händen halten.

Das Geschrei bei der Vorstellung des iPads war auch groß, und 1 Monat nach Einführung wollte fast jeder eins haben
Bei der iWatch wird es (hoffentlich) genauso sein
 
Apple hält überhaupt nichts von Marktforschungen und das ist auch gut so!
YMMD! Apple betreibt massive Marktforschungen. Die Unterlagen in der Klagewelle zwischen Samsung und Apple haben sogar gezeigt, wie schlecht Apple bezüglich Smartphones mit großem Display aufgestellt war. Aus den Dokumenten konnte manrauslesen:"We don't have a strategy regarding what the consumer wants. In this case bigger screens!" Nicht eins zu eins so. Aber der Wortlaut war nicht sehr anders. Soviel zum Thema Apple betreibt keine Marktforschung und ist immer Vorreiter :evillol:
 
DarkTaur schrieb:
Soll das heißen, dass der typische Apple-Kunde damit schon überfordert ist? :D

Paradox of Choice sowie Buyer's Remorse

Je mehr Auswahl man hat desto unzufriedener wird man mit seiner Wahl, teilweise kann die Menge an Optionen einen Käufer gar paralysieren.

Das ist nichts rein Apple-spezifisches, das hast du bereits beim Konfitüreregal im Supermarkt.
Wenn du da die Wahl zwischen Erdbeere, Sauerkirsche und Pfirsich-Konfitüre hast wirst du die Konfitüre nehmen die dir am ehesten schmeckt und damit zufrieden sein.
Hast du aber noch die Wahl zwischen zwanzig anderen Versionen, darunter auch welche von denen du noch nie gehört hast, die aber interessant klingen, dann wirst du nachdem du deine Pfirsich-Konfitüre gekauft hast die ganze Zeit darüber nachdenken ob "Smoothe Stachelbeere" nicht viel leckerer gewesen wäre.

Beim iPhone habe ich (bis zum iPhone 6 Plus) immer nur wenige Optionen gehabt: Farbe und Speichergröße.
Ich weiß, dass ich schwarz oder weiß mag, also ist diese Wahl einfach.
Ich weiß, dass ich viele Daten speichern möchte, aber nicht sehr viele - also nehme ich das Modell mit 32GB Speicher.

Einfacher kann es kaum sein, anders als bei Samsung wo es beispielsweise von Geräten die eigentlich den selben Namen tragen und somit vergleichbar sein sollten eine Active-Version gibt, eine Edge, eine Plus, Neo und so weiter.

Bei der Watch habe ich bereits zum Anfang 4 (oder bei dicker Geldbörse mit der Edition 6) Optionen, nämlich Sport Alu, Sport Space Gray, Edelstahl Glänzend und Edelstahl Schwarz.
Dazu kommt noch eine Vielzahl von Armbändern.
Und die Unterschiede zwischen Alu und Edelstahl sind nicht nur beim Design und beim unbekannten Preis, sondern auch beim Gewicht und der Haltbarkeit.
Alu: leicht, weniger bruchfestes Glas.
Edelstahl: schwer, Saphirglas.

Ich kann dir bereits jetzt sagen welches iPhone 6s ich nehmen werde, aber abgesehen von einer gewissen Präferenz habe ich keine Ahnung welche Apple Watch es werden wird.
Der Preis der Edelstahl-Version spielt auch noch eine wichtige Rolle und die Armbänder werden sicher nicht billig, d.h. limitierende Faktoren sind mir noch gar nicht bekannt.
Und schließlich gibt es auch noch verschiedene Größen - wer weiß ob ich am Ende das kleinere Modell nicht sogar besser finde...

SineNefas schrieb:
Soviel zum Thema Apple betreibt keine Marktforschung und ist immer Vorreiter :evillol:

Immerhin betreiben die nicht Marktforschung nach dem Vorbild von Samsung, wo Apple das Vorbild ist und man ansonsten auf jeden Hirnfurz von Kunden und Entwicklungsabteilung hört und jedes nur erdenkliche sinnvolle und vor allem sinnlose Feature integriert.

Viele Entwicklungen bei Apple entstammen aus einem langfristigen Masterplan, weshalb man dann frühzeitig einen Hersteller von Fingerabdruckscannern kauft, diesen Fingerabdruckscanner so implementiert, dass er für den Nutzer problemlos zu bedienen ist (Gegenbeispiel HTC One maxx und Samsung Galaxy S5) und kommt dann ein Jahr später mit einer Lösung für das mobile Bezahlen auf den Markt - welches ebenfalls wieder auf den Fingerabdruckscanner setzt.

Kein Kunde wird Apple gesagt haben, dass er gerne ein mobiles Zahlungssystem mit einem Fingerabdruckscanner hätte, aber sie haben es Schritt für Schritt umgesetzt (vgl. das schnellere Pferd).

Samsung hingegen hat bei Apple den Fingerabdruckscanner gesehen und dann im Panikmodus auch einen an das nächste Telefon geklebt.
 
Kritik an Apple abweisen, in dem man Kritik bei anderen ausübt. Das mag im Kindergarten ziehen...hier nicht!
 
Kritik anderer abweisen indem man sie in den Kindergarten verortet... merkste schon selber, oder?

Der Teil den ich von dir zitierte war übrigens auch keine echte Kritik.
Das erste war eine Feststellung ("Marktforschung") und das zweite mehr Behauptung ("Vorreiter") als Kritik.

Ich würde spekulieren, dass bei der Frage der großen Displays eh niemand vorgeritten ist sondern das ganze einfach eine Lawine war, die eher durch Zufall losgetreten wurde.

Größere Displays wurden immer häufiger verkauft, weil es gar keine Alternativen im höherwertigeren Marktsegment gab - außer eben Apple, und die verkauften sich auch mit kleinem Display besser als der Großteil der Androiden.

Gerade Samsung vergrößerte doch immer wieder das Display, selbst wenn es eigentlich keinen eindeutigen Grund dafür gab. Wer ein kleineres Gerät wollte musste dann schon in das Einsteigersegment herabsteigen.
Samsung hat halt typisch über "größer, schneller, weiter" entwickelt, ein Gerät bei dem Specs einen scheinbaren Stillstand hatten war für die unmöglich, weshalb es immer mehr CPU-Kerne gab, immer mehr Megapixel, immer mehr Displaydiagonale.
Und mit mehr Displaydiagonale bringt man auch mehr Hardware und mehr Features unter.
Eine Entwicklung wie bei Apple, wo es seit dem iPhone 4s im Jahr 2011 immer "nur" eine Kamera mit 8 Megapixeln gibt (die aber stetig weiterentwickelt wird) wäre bei Samsung undenkbar.

Wenn also die Displaygröße die Nachfrage getrieben hätte, dann hätte Dell im Jahr 2010 mit dem Streak 5 den Markt komplett übernommen und würde ihn bis heute dominieren.

Es ist jedoch wohl eher so, dass die Nachfrage nach neuen Telefonen und die Angewohnheit von Samsung die Displaygröße immer weiter ansteigen zu lassen zu den heutigen Displaygrößen geführt hat.
 
Selten so einen Bullshit gelesen.

Ich lege meine Hand dafür ins Feuer dass die Apple Watch wie geschnitten Brot über den Tisch geht. Wann hat schon einmal so eine Einschätzung der Möchtegern schlauen BWLer gestimmt? Jedes mal auf das Neue wenn Apple Hardware präsentiert.
 
SineNefas schrieb:
  • Die Kommunikation des Produktes ist im Vergleich zum iPhone eine Katastrophe
  • Der Preis ist kein Premiumpreis
  • Die Designform zeigt nicht, dass es Apple ist und bricht auch die Designregeln von Dieter Rams

Die "Vorabkommunikation" ist um Welten höher als beim iPhone
Der Preis ist für ein angestrebten "Massenprodukt" sehr wohl mehr als Premium. Denn der Preis geht erst ab 349,- Dollar los. Das ist eine Uhr mit einem Armband wie Ihn die breite Massen nicht kaufen wird oder will. Quasi die Grundversion des Sport Modells mit Gummiarmband. Denke mal das die Leute für Ihre "Lieblingsversion" ohne Gold 439,- Dollar + 29,- bis 59,- Dollar Wunscharmband hin blättern. Und selbst die 349,- Dollar sind schon Premium. Von meinen Geschätzten 500,- in der Normalen Version ist gar keine Rede. Gold Sprengt das obendrein noch.
Keine Apple Wiedererkennung? Leg mir IRGEND eine Uhr oder Fittnesband auf dem Tisch... ich weiss nicht von wem die ist. Leg mir die Apple Watch hin und ich erkenn sie sofort obwohl ich sie nur von Bildern her kenne. Ich behaupte sie nur an manchen Armbändern schon zu erkennen. Ich bin zwar Apple sehr angetan weswegen ich darüber evtl mehr weiss wie die breite Masse aber will diese Uhr selber gar nicht haben und lese allgemein auch von andren Uhren (Smartwatches) und Fittnessbändern.

Dennoch glaube ich, obwohl Ich persönlich Deine Theorie widerlegen würde, das die Watch wieder Rekorde brechen wird. Trotz der Meinung das sie Premium Preise für die besseren Modelle und Armbänder haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mir da wahrscheinlich gerade genauso ins Fäustchen, wie die Leute bei Apple:

... spekulieren momentan lediglich sieben Prozent von etwa 970 befragten amerikanischen iPhone-Besitzern mit dem Kauf der Uhr.

und das rechtfertigt die Behauptung, dass die

Nachfrage zur Apple Watch derzeit noch verhalten

sei? Genial. Wie viele Abermillionen Amerikaner haben denn ein iPhone? Jeder Mensch ist individuell, man kann ein Massenverhalten nie vorhersagen oder simulieren, entsprechend ist die oben genannte Behauptung und (völlig überzogene) Überschrift dieser News einfach nur lächerlich.
 
DarkTaur schrieb:
Ein Steve Jobs hätte solch eine Uhr vermutlich auch nie auf den Markt gebracht. Alleine schon nicht wegen der schlechteren oder nicht besseren Akkulaufzeit gegenüber den Android-Smartwatches. Wer Premiumpreise verlangt muss auch in allen Punkten Premium liefern.

Und wieso haben dann die iPhones die letzten Jahre so schlechte Akkulaufzeiten gehabt?
 
Ich bin noch sehr skeptisch zu der Uhr.
Zum einen ist die quadratische Form für mich nicht optisch nicht so richtig ansprechend und noch mehr Strahlung in Form von Bluetooth um den Menschen herum..
Andererseits ist es sicher angenehm Infos direkt auf das Handgelenk zu bekommen..
Aber eine autarke Nutzung ohne ein iPhone ist halt leider auch nicht möglich...
 
das große Problem dürfte doch sein, dass ingesamt einfach zu wenig bekannt ist. Es gibt noch keine Preise "ab 399..." hilft mal gar nix wenn ein realistisches Modell dann 700 kostet. Es gibt noch keine genauen technischen Daten (Laufzeit etc.)

Und eine Umfrage "würdest Du ein Produkt kaufen dass es noch nicht gibt, man weiß noch nicht viel drüber..." finde ich auch nicht wirklich representativ.

Dennoch glaube ich gibt es teilweise schönere und interessantere Smartwatches. Aber wer weiß, vielleicht zieht Apple nächsts Jahr doch wieder irgendwas cooles aus dem Hut (Laufzeit doch 5 Tage oder sowas).
 
Zurück
Oben