Kabelanschluss für zweiten TV

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Guten Morgen allerseits und schon mal frohe Weihnachten :-)

Nun gleich mal zu meinem Problem, meine derzeitige Mietwohnung ist uralt und feucht... deshalb schimmelt sie...

was wiederrum andere Probleme mit sich bringt... ^^

die neue Wohnung in der ich zum 1.2.15 einziehen werde, bietet einen Kabelanschluss von Kabeldeutschland mit 100Mbit/s (yeah) :-)

Problem dabei ist, dass in der Wohnung nur ein Kabelanschluss vorhanden ist, an dem ich meine FB 6490 aufstellen muss. Soweit so gut, da auch dort der TV hin soll...

In dem zweiten Zimmer soll aber auch ein TV hin. Rumbohren usw. gefällt dem Vermieter gar nicht. Wie bekomme ich nun also das TV Signal ca. 3m weit und durch eine Wand durch?

Gibt es hier andere Möglichkeiten als ein Kabel zu legen?

Vielleicht kann mir noch jemand kurz den Aufbau eines Kabelanschlusses erklären. Also an was der TV hängt, an was die FB hängt und wo ich meinen zweiten TV anschließen muss.

Übrigens, falls es Möglichkeiten über WLan gibt, wäre das recht toll. Ich streame von meinem NAS aus auf den zweiten TV (nur Full-HD) und habe keinerlei Probleme mit der Übertragung oder dergleichen. Also vom Durchsatz her müsste das locker reichen.

Danke schon mal!
 
wäre toll wenn wir uns auf das angegebene Problem beschränken könnten ;-)
 
naja DJND hat schon recht, wenn du bei Auszug alles verspachtelst und zu machst, dann sollte das kein Problem sein. Das größere Problem wird die Verkabelung sein, da du ja die vorhandene Dose ausbauen und in Reihe die 2. neue Dose da dran anschließen musst. Ich bin mir nicht sicher, ob das als Laie so einfach ist? Du willst ja sicherlich bei beiden TVs unterschiedliche Sachen schauen können oder? Ich selber hatte mich einmal vor Jahren mit sowas beschäftigt und diese ganzen Funkteile sind totaler mist, da sie maximal das Signal übertragen können, welches du auf dem TV am Anschluss siehst. Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als neue Kabel zu verlegen oder aber auf TV zu verzichten.

Btw nimm nicht die FB 6490 für 5€ Monat. Nimm den kostenlosen Router und kauf dir selber eine vernünftige Kiste:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WDR4300-Simultan-Dual-Band-LAN-Ports/dp/B00810P80S
Den KD Router einfach in den Bridge Modus setzen, anschließen --> fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Laie ist so ein böses Wort :-)

bin gelernter Elektriker mit Weiterbildung zum Informatiktechniker. Nur leider hatte ich weder in meiner Ausbildung, noch Fortbildung, noch Arbeitsleben groß mit Kabelanschlüssen zu tun da diese bei uns noch nicht wirklich lange verbreitet sind und in de Umgebung eigentlich nur DSL-Anschlüsse üblich sind.

Aber es gibt doch auch normale Verteiler für die Kabelanschlüsse oder? Wie so etwas.. http://www.amazon.de/Breitband-Kabel-Verteiler-3-fach-TV-Verteiler-Dreifachverteiler-Kabelfernsehen/dp/B0087DDSD8 oder ist das Schrott?
 
ja... diese "verteiler" sind fürs analoge splitten des tv-signales... MIT KABEL....

wenn du kein bock auf bohren hast, kannst du auch ein 10 meter coax-kabel mit ein paar plastik-seöbstlebe-kabelkanäle kaufen, damit es ein wenig schöner aussieht.

aber: diese Y-verteiler können bei schwachem signal auch ziemlich viel schnee auf die mattscheibe bringen...

die funkdinger sind wirklich nicht so der hit...
 
ok, dann wird mir wohl ncihts anderes übrig bleiben als zu bohren :-) danke an alle...
 
Ah ok dann war Laie das falsche Wort. Habe von mir auf andere geschloßen. Diese Verteiler taugen nichts, sobald du einen Fernsehtechniker bei dir hast und die diese Verteiler sehen, bekommen die einen Schreikrampf.
Das Loch muss ja auch nicht groß sein, mach es an eine unaufällige Stelle und wenn du ausziehst, dann wirds wieder zu gemacht --> fertig ist die Geschichte.

Alternativ schau mal, ob es sowas für dvb-c gibt:
http://www.amazon.de/Multituner-Fer...d=1419320865&sr=8-3-fkmr0&keywords=dlan+dvb+c
und ob dein Stromnetz geeignet ist.
 
Naja, für 180€ mach ich dann doch lieber ein Loch rein :-D
 
Wir sind auch bei Kabel D. mit einer Anschlußdose...

Für das TV-Signal verwenden wir einen einen Adapter. Selbiger steckt in der Dose, von ihm gehen dann 2 Kabel zu den Screens.
Das eine ist 2m lang, das zweite 15, verlegt an / hinter der Boden- Teppichleiste... Es ist sogar mehrfach verlängert (3 + 5 m-Kabel)...

Das Signal ist trotzdem ausreichend ohne Qualitätseinbussen....

Geht das nicht auch bei Dir?
 
ich komme leider erst am 1.2 in die neue wohnung und hab somit auch noch keine hardware. wenn du dann zwei screens angesteckt hast, wo steckt dann dein modem bzw. fritzbox dran?
 
am digitalen anschluss des kabelanschlusses oder am telefonkabel (dsl)
 
Ich würde auch wenn es möglich ist Bohren oder im zweifel ein langes Kabel kaufen und um die Ecken und Türen gehen.
In meiner Wohung hab ich gebohrt und 3 TV an einen Kabelanschluss angeschlossen plus Kabel Modem (keine Probleme)

Bei meiner Freundin mit Kabel Deutschland die Kabel um die Ecken und Türen rum mit 15Meter keine Probleme am TV
 
Ok, vielen Dank an alle! Noch irgendwelche Tipps um keinen Ärger mit dem Anschluss und den dazugehörigen 100mbit/s zu haben?
 
:)Ja! Bau keinen Glatteisunfall über Sylvester damit du gut ins neue Jahr und in deine neue Wohnung kommst...
 
Wenn du in die Wohnung kommst könntest du nen Foto der Dose mal ohne Zentralscheibe hochladen. Manche Dosen sind Durchgangsdosen zu ner anderen Wohnung z.B. Da darfst nur ab den Abgängen aus der Wand raus was verändern, nicht aber an den ein/ausgängen der Dose selber. Ausserdem brauchst du für Internet über Kabel eine Dose mit 3-4 Ausgängen, davon 1-2 mit einem Schraubanschluss.

Wenn du dort eine Dose mit Endwiderstand im Ausgang sitzen hast kann ich dir sagen was du für eine Dose dahinter schalten kannst. Sollte da jedoch noch eine zweiloch Dose (Tv & Radio Port) sitzen, so brauchst du eh einen Techniker deines Kabelanbieters welcher dir eine Dose mit Schraubanschluss kostenfrei einbaut. Bei dem kannst du dann auch so für pi mal Daumen 20€ eine weitere Dose für dein Nebenzimmer erwerben welche dann auch von der Signalstärke hinkommt.

Alternativ kannst du auch bei einer vierlochdose (Tv/Radio/2*Schraubanschluss) dein Modem auf den erste Schraubanschluss, und den zweiten TV auf den zweiten Schraubanschluss klemmen.

Kann dir heut abend mal nen Foto hochladen wie ich das meine.
 
beim abschluss eines neuen kabel-deutschland vertrag bekommst du sowieso modem oder modem-router gestellt..
ein anderes modem kannst du nicht anschliessen.
 
Zurück
Oben