Ports an mehrer Geräte weiterleiten ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Nachdem ich es endlich hinbekommen habe, meine Netgear in das Netz der EasyBox einzubinden, stehe ich vor einem weitern Problem ...

Wie kann ich einen Port an zwei Geäte, also z.B. PC mit xxx.104 und an den Receiver mit xxx.106 schicken ?

MFG und Danke !
 
Warum sollte man dies tun?

Ich habe mir deine Frage selbst zwar noch nie gestellt, aber rein logisch gesehen macht es doch keinen Sinn.

Wenn du eine Gegenstelle über einen bestimmten Port erreichen willst, dann tust du das, weil dir die Gegenstelle bestimmte Dienste bereitstellt (z.B. Webserver). Da macht es keinen Sinn, 2 Gegenstellen die gleiche Aufgabe zu geben. Man kann ja nicht (laienhaft ausgedrückt) 2 Webserver gleichzeitig auf der gleichen IP erreichen und sich somit 2 Websites gleichzeitig anzeigen lassen.

Gleiches gilt für jeden anderen Dienst auch. Verbindest du dich mit einem FTP-Server, tust du das mit einer einzigen Gegenstelle.

Mal ganz blöd gesagt: Du kannst ja auch nicht in deine eigene Wohnungstür und in die deines Nachbarn gleichzeitig gehen :p


Was möchtest du denn genau tun?
 
Man kann aber in einem LAN zwei Webserver haben, die über eine öffentliche IP erreichbar sein sollen. Ich gehe davon aus, dass das ungefähr der Plan ist...
 
Du könntest auch den Port abändern, habe ich bei RDP so gemacht, habe drei PCs im Netzwerk und jeder hat einen anderen Port für den Remote Zugriff.
Die Ports kann man in der Registry umstellen!
 
pc, receiver? um welchen port handelt es sich? port 80/443? diese einfach nicht auf ein spezifisches gerät weiterleiten lassen. die werden pro forma an jedes angeschlossene gerät "durchgelassen"
 
MusicJunkie666 schrieb:
Man kann aber in einem LAN zwei Webserver haben, die über eine öffentliche IP erreichbar sein sollen.
Ja das ist schon richtig und deswegen hatte ich "laienhaft ausgedrückt" mit angefügt.

Man kann aber nicht über den Zugriff auf eine einzige IP auf dem gleichen Port erkennen, zu welchem Webserver geleitet werden soll. Dazu bedarf es dann schon mehr (z.B. zweier Domains).

Wenn du 2 Webserver im Netzwerk hast und willst über ein und die selbe IP bzw. nur eine Domain einen bestimmten Server erreichen, dann geht das nur mit unterschiedlichen Ports.

Zumindest ist das für mich die einzig logische Denkweise, auch, wenn ich mich mit solchen recht tiefgründigen Dingen bisher nicht wirklich beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Nein, die Pakete werden nicht ProForma weitergeleitet. Ohne Portweiterleitung sieht die Situation am ersten Punkt im eigenen Netz so aus: Paket trifft ein (an den Router/Server gerichtet)--> Server checkt 'Ah, Paket wurde von XY angefordert'--> Server schickt Paket an XY, oder er checkt 'Paket nirgendwo angefordert (von einem meiner angeschlossenen Clients)--> Paket wird verworfen. Bei einer Portweiterleitung wird jedes angenommene Paket auf diesem Port an EIN Ziel weitergeleitet. Du kannst keine Weiterleitung von EINEM Port auf ZWEI Adressen einrichten. Wenn zwei Server im Netz erreichbar werden sollen, bekommen diese Beiden vom Router einen anderen Port zugeordnet, der Router weiß dann, über welchen Port auf welche Adresse (Port80) geleitet werden soll.
 
seit wann braucht port 80 (http) eine weiterleitung?
 
ich glaube solche Problematik gab es schon öfters z.b. bei Synology

http://www.synology-forum.de/showthread.html?7762-zwei-NAS-im-Netzwerk

ist nur ein Beispiel. Verfolgte aber das Problem nicht weiter, da ich 1 Synology dann verkauft habe. Viele Dienste verwenden die gleichen Ports, die bei Synology nicht veränderbar sind. Bei Windows Server wäre es vielleicht möglich.
 
chrigu schrieb:
diese einfach nicht auf ein spezifisches gerät weiterleiten lassen. die werden pro forma an jedes angeschlossene gerät "durchgelassen"
Wenn du diese Ports (wie jeder andere Port auch) nicht explizit freigibst und weiterleitestet, wird da nichts "durchgelassen". Wenn ich im LAN nen Webserver habe, der von außen erreichbar sein soll, muss ich auch Port 80 explizit an dieses Gerät weiterleiten, ansonsten ist nix mit Website anzeigen.
 
reglohin... wie? du machst im router auf jedem deiner pc eine weiterleitung auf port 80?
 
Es geht um eingehende Verbindungen und nicht um "ich will mit meinem PC via Webbrowser auf einen Webserver zugreifen".

Machst du etwa für dein FTP-Tool, womit du z.B. auf deinen Webspace bei Hoster XY zugreifen kannst, auch extra ein Forwarding im Router für deinen PC? Sicher nicht. Wenn aber du von außen auf deinen FTP-Server bei dir zu Hause zugreifen willst, muss du den Port natürlich auch an das entsprechende Gerät forwarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
reglohin... wie? du machst im router auf jedem deiner pc eine weiterleitung auf port 80?

Es geht dabei nicht, wenn dein PC eine Webseite aufruft, sondern wenn du möchtest, dass Clients aus dem Internet einen Webserver bei dir zuhause über Port 80 aufrufen können. Dies funktioniert nur mit Port-Weiterleitung, weil dein Router sonst alle Anfragen an Port 80 verwirft.
 
Aber diese ganze Diskussion führt eh zu nichts, bis uns der TE sein Anliegen genauer beschrieben hat.
 
wo steht was von webserver? ich lese nur ... pc auf ip soundso.... receiver auf ip soundso...
 
Da wir das genaue Anliegen des TE nicht kennen, wurde hier einfach erstmal nur spekuliert und dem TE erklärt, dass das, was er will, nicht so direkt möglich ist. Dazu wurde anhand eines Beispiels (hier Webserver) erklärt, warum es nicht funktioniert.

Du hast dann geschrieben, dass Port 80/443 automatisch vom Router zu allen Clients im Netzwerk weitergeleitet wird, was aber faktisch falsch ist.
 
chrigu schrieb:
wo steht was von webserver? ich lese nur ... pc auf ip soundso.... receiver auf ip soundso...

Der Webserver war ein Beispiel für eine Anwendung auf die man von außen zugreifen möchte. Wenn es nur um ein lokales Netzwerk ginge, bräuchte sich der TE um Fragen zur Portweiterleitung (Vllt googlest du das mal...) keine Gedanken machen.
Aber wie Reglohln schon sagte, ohne weitere Angaben des TE ist das hier nur Raterei. ;)
 
und warum sind bei meinen 8 geräten (tv, pc, mac, händy, tablet) mit einer leeren portworwardingtabelle im -router das internet überall und gleichzeitig erreichbar? auf diese erklärung bin ich gespannt.
 
Na, weil jede Seite, die du an deinen 8 Clienten aufrufen kannst, von genau diesen Clients angefordert wird. Der Client fragt den Router und dieser 'das Internet', 'das Internet' antwortet, der Server weiß, welcher seiner angeschlossenen Rechner auf die Antwort wartet. Oder denkst du, 'das Internet' weiß, welche Seite du als nächstes aufrufst und schickt sie dir vorab? Oder gleich alles?...Ansonsten gibt es da zig Bücher, wie 'das Internet' funktioniert.
 
Zurück
Oben