Internet Modem via Switch via RJ45-Dose zu PC verbinden

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Guten Morgen liebe Freunde der digitalen Unterhaltung,

ein Freund von mir hat sich ein Büro gemietet und versucht gerade sein Internet funktionsfähig zu machen.
Folgender Aufbau:

1. 1.jpg
2. 2.jpg
3. 3.jpg
4. 4.jpg

1. Wie aus Bild 1 zu entnehmen haben wir eine FritzBox 3490 in Verbindung mit einem Kabel Deutschland Modem. Beides voll funktionsfähig und wir seit langem genutzt.
2. Von der FritzBox haben wir ein Patchkabel von circa 40 Meter länge in den Verteilerraum gesetzt und mit dem Switch welches ins Büro führt verbunden.
3. Im Bild 2 ist noch ein alter "Telefonverteiler?" zu sehen, dieser ist auch mit dem Switch verbunden und liefert eine Faxverbindung ins Büro. Diese ist auch voll funktionsfähig.
4. Leider bekommen wir aus den anderen RJ45 Dosen keine Verbindung mit dem Switch aus dem Verteilerraum.

Wir haben schon jede mögliche Position ausprobiert, im Switch haben wir 5x RJ45 Plätze und im Büro auch. Wenn wir das Patchkabel 1 in die Stellung vom Fax stecken und den Computer im Büro mit dieser RJ45 Dose verbinden bekommen wir auch kein Internet.

Machen wir möglicherweise einen Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi

Bist du sicher, dass das, was du auf Bild 2 markiert hast, ein Switch ist und nicht nur ein Patchpanel?

Gruss - jumpin
 
Auf Bild 1 sehe ich nur die Verbindung zwischen FritzBox und Modem. An welchem Port an der FritzBox hast du das Kabel zum Verteilerraum angeschlossen?

Was du auf Bild 2 als Switch bezeichnest ist vermutlich keiner, sondern ein Patchpanel. D. h. alle Kabel die oben rein gehen, gehen unten 1:1 wieder raus. Wenn du das Internet-Signal verteilen willst brauchst du einen 5-Port-Switch. Dort schließt du das Kabel von der FritzBox sowie vier kurze Patchkabel von den unteren Ports am Patchpanel (der Fax-Port bleibt wie er ist) an.
 
Bin mir gerade nicht sicher ob ich deine Ausführungen richtig verstanden habe.

Aber das was bei Dir als Switch eingezeichnet ist, wird ein Patchfeld sein, da ein Switch a) so keinen Sinn macht und b) Strom benötigt.
D.h. wenn du auf einer Netzwerkdose im Büro ein Gerät angeschlossen hast, endet diese Leitung auf einem bestimmten Port auf dem Patchfeld. Du musst genau diesen Port dann mit der Fritzbox (deinem Switch) verbinden.
Normalerweise ist der Aufbau folgender, du hängst noch einen 8-Port-Switch zum Patchfeld und verbindest jeden Port mit einem kurzen Kabel mit dem Switch. Dann verbindest du noch die Fritzbox mit dem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch muss es so funktionieren. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es entweder gar kein Switch ist, oder dieser defekt ist.
 
Da hat Benzer recht... Ein Switch muss auf jeden fall noch vor das Patchpanel. Was mich allerdings wundert ist, dass das Fax auf dem Port geht, aber auf dem selben Port die Verbingung zum Router nicht geht.

EDIT sagt: Wurde der Computer nur mit der gleichen Dose oder mit der gleichen Buchse verbunden? Wenns nur die gleiche Dose aber die andere Buchse ist, dann wäre es logisch, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

@TheCadillacMan: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war das Patchkabel 1 noch nicht mit der FritzBox verbunden. Nach der Installation habe ich mein Laptop im Verteilerraum an Patchkabel angeschlossen und hatte eine Verbindung mit dem Internet.

Das es sich hierbei um kein Switch sondern ein Patchpanel handelt war mir nicht bewusst. Ich habe tatsächlich noch ein Switch bei mir liegen. Also ich verbinde das Patchkabel 1 das ich von der Fritzbox in den Verteilerraum gelegt habe mit dem Switch, welches ich wiederum mit dem Patchpanel verbinde und dann sollte ich auf einer RJ45 Dose im Büro eine Verbindung haben?
Das Switch hat 5 Ports, 1 Port ist dann mit dem Patchkabel von der FritzBox belegt und dann muss ich die übrigen 4 Ports jeweils mit einem Patchkabel mit den 4 freien Ports (1 Port Fax) vom Patchpanel verbinden? :freak:

20141223_114148.jpg
 
Ja dann wird es gehen. Aber Achtung: du hast dann nicht auf einer kompletten Dose Verbindung mit dem Fritz, sondern nur auf einem Port der Dose. (sofern du es einmal patchst :) )

EDIT: Wie du richtig gesagt hast: wenn du dann vier mal patchst, hast du auf 4 Ports Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein Switch in dem Verteilerraum angeschlossen. Das Patchkabel 1 von der FritzBox mit dem Switch verbunden und die 4 übrigen Ports jeweils mit einem Patchkabel mit dem Patchpanel verbunden.
Dann habe ich im Büro jede der vier RJ45 Dosen ausporbiert aber leider funktioniert keine.

Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufbau nicht so recht. Mein Switch verteilt ja lediglich das Internetsignal auf alle Ports, dass heißt wenn ich das Patchkabel 1 von der Fritzbox in den Patchpanel stecke müsste ich ja auch funktionieren.

Oder muss ich mein Switch mit dem Patchpanel jeweils mit einem Cross-Over-Kabel verbinden ?

:(
Ergänzung ()

6.jpg

Hier noch der Aufbau.
Port 5 ist mit der FritzBox verbunden und leuchtet. Wenn ich ein Patchkabel vom Switch mit meinem Laptop verbinde leuchtet dieser Port auch und ich habe eine Verbindung.
Leider funktioniert keine der RJ45 Dosen im Büro :mad:

Habe ich irgendeine Möglichkeit die Verbindung zwischen dem Patchpanel und den RJ45 Dosen im Büro zu prüfen?

Danke.
 
1. Liegt die Abdeckung von dem "Patchpanel" doch auf der Telefonanlage - was steht da genau drauf? Foto?
2. Kannst du die Kabelstrecke vom Patchpanel zum Büro natürlich prüfen in dem du die FB mit z.B. Port 2 auf die eine Seite machst und das Notebook auf die andere Seite. Entweder du hast ne Verbindung (Ping auf die Fritzbox) oder nicht.

Oder muss ich mein Switch mit dem Patchpanel jeweils mit einem Cross-Over-Kabel verbinden
Nein.

edit: Probier doch erstmal ob der Switch geht... ohne das Patchpanel dazwischen zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7.jpg

Das ist die Abdeckung vom Patchpanel.


Leider habe ich die FritzBox nicht hier, aber ich behalte es mir im Hinterkopf.
 
Muss keine FB sein... es reichen einfach zwei Netzwerkgeräte von denen du die IP Adressen hast.
Wie bekommen deine Geräte denn IP Adressen wenn du keine FB angeschlossen hast?
Ich glaube so richtig Ahnung von Netzwerk hat keiner von euch beiden - oder?

edit: Dem Foto nach ist das Teil auf jeden Fall ein reines Patchpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Vollständigkeit.
Noch am Abend war ein IT-Techniker im Verteilerraum und hat das Patchpanel aufgeschraut.
Jemand hat die Ports falsch belegt, nach einer halben Stunde Arbeit habe ich dann endlich Internet im Büro.

Hätte ja noch lange suchen können warum das alles nicht funktioniert. :freak:
 
Zurück
Oben