NAS Heimnetzwerk erstellen

1349

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
216
Grüßt euch liebe CB'ler,

folgendes ist an Hardware vorhanden:

Router: Asus RT-AC66U
TV: LG Electronics 55LM640S
A/V Receiver: Denon AVR-3313

bis jetzt habe ich Filme (in DD und DTS) über einen USB Stick angesehen, welchen ich direkt in den TV eingesteckt habe. Und per ARC konnte ich die ganzen Filme in DTS und DD über die Anlage hören.

Nun habe ich folgendes vor:
Kaufen eines NAS, evtl. diese: http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html, möchte dann bequem Filme vom NAS auswählen und ansehen können (in DTS oder DD natürlich).
Als zweites möchte ich noch auf Musik zugreifen können (abspielen von Musikdateien über A/V Receiver o. ä., am besten sogar FLAC dateien.

Wie stelle ich das am besten an?

Freue mich auf jeden Tipp und jeder Idee!

lG

Edit:
alles verbunden mit einem Gigabit Switch und meinem PC, möchte aber im PC keine HDD's mehr haben und somit alles auf ein NAS auslagern (Musik, Filme, Datensicherungen usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann dein TV auf Netzwerkshares zugreifen und von dort direkt abspielen? Wenn nein benötigst du noch etwas wie einen HTPC. Aktuelle Empfehlung: Amazon FireTV mit XBMC.

VG,
Mad
 
Kleiner Tipp, da es bei dir auch um Datensicherung geht, bei Notebooksbilliger gibt es gerade ein
recht gutes angebot -->KLICK<--

Solltest darüber nachdenken später mal aufzustocken.

Hab es mir selbst gerade bestellt, da ich mit meinen 2er NAS etwas knapp bin und ungern die
platten tauschen wollt um es dann wieder rüber zukopieren.
 
also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte NAS Systeme (qnap/synology) kein DTS Streaming von Haus aus machen.
Ablöse war bei mir (zum Glück) der Plex-Server.
Diesen konnte ich auf meiner DS213+ installieren und er läuft tadelos.

Bei der DSx14 Serie weiß ich, dass diese vom Plex noch nicht unterstützt werden. Das wollte ich nur mal eben so in den Raum werfen ;)
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

@razzy:
müsste nicht einmal per Stream sein, habe eher an eine USB Verbindung von NAS zum TV gedacht, denn der interne Player vom TV kann alle meine .mkv's oder .avi's abspielen und eben per ARC Einstellung über den A/V Receiver DTS usw. übertragen.
 
afaik ist das nicht möglich, per USB auf die Platten im NAS zuzugreifen.

Die USB-Ports dienen nur als erweiterung von externen Massenspeicher bzw. WLAN, aber darüber auf die internen Platten zuzugreifen wäre mir neu.
Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren
 
Hi,

ist in 99% der Fälle korrekt was razzy schreibt, ein NAS (Netzwerkspeicher) ist auch nicht dazu gemacht, per USB angeschlossen zu werden. Investiere die 80 oder 90 Euro in ein FireTV, spiel XBMC auf, NAS als Datenquelle angeben und es hat sich. Dürfte deinem TV in jeder Hinsicht haushoch überlegen sein.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben