Fritz Box 7490 5Ghz einstellen

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar verbinden sich meiner Geräte die 5GHz unterstützen mit der Fritz-box 7490 immer im 2 GHz Netz. Jetzt habe ich dem 5GHz Netz eine andere SSID gegeben. Auf dieses Netzwerk kann ich mich gar nicht verbinden.

Der Wlan Sicherheitsschlüssel kann ja nur einmal vergeben werden.

Warum bekomme ich keine Verbindung?

Gruß und danke

Sascha
 
stell mal den wlan kanal im 5ghz Bereich auf Kanal 100. Meine macht automatisch immer Kanal 36 den mochte mein Handy auch nicht.
 
Haken gesetzt das es sichtbar ist und alle neuen Geräte sich verbinden dürfen?
 
was passiert wenn du 2,4 ghz auschaltest?

sind die geräte nah genug an der fritz box? 5 ghz geht nicht soweit wie 2,4 ghz bei einem kumpel geht 5 ghz nur in den raum wo die box steht eine wand dazwischen und es geht nicht mehr
 
Fritzbox auf dem Aktuellen Stand ? Gibt seit kurzem die neue FritzOS 6.23. Dann solltest du auch schauen ob deine WLAN Adapter Aktuelle Treiber verwenden.
 
virus schrieb:
Jetzt habe ich dem 5GHz Netz eine andere SSID gegeben. Auf dieses Netzwerk kann ich mich gar nicht verbinden.

Der Wlan Sicherheitsschlüssel kann ja nur einmal vergeben werden.
Schonmal richtig, 2,4Ghz und 5Ghz müssen zwei unterschiedliche SSID's haben.
Dann solltest du mit deinen Geräten die 5Ghz unterstützen 2x WLAN-Netzwerke sehen und verbindest dich mit dem 5Ghz-Netz. Der WLAN-Schlüssel ist bei beiden WLAN-Netzen gleich! Und man kann sehr wohl beide Netze gespeichert haben, mit unterschiedlicher SSID und gleichem Passwort.

Ich habe selbst eine 7490, habe unterschiedliche SSID's für 2,4Ghz und 5Ghz und sehe auf meinem Nexus 5 beide Netze. Kann mich auf beide mit dem gleichen WLAN-Schlüssel verbinden und beide auch abspeichern. Natürlich priorisiere ich in den Nexus 5 WLAN-Einstellungen das 5Ghz-Netz.
 
naja 2,4Ghz und 5Ghz MÜSSEN nicht unterschiedlich sein. Ich habe bei meiner 7490 die gleiche SSID für beide... Habe ich Wlan am Handy oder Laptop an, verbindet sich das Gerät mit dem 5Ghz Netz. Wenn ich außer Reichweite komme bzw. mich dort befinde, verbindet es sich automatisch mit dem 2,4Ghz Netzwerk. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Durch das Priorisieren des 5Ghz Netzwerkes, verbindet es sich auch wieder damit, wenn ich wieder näher an die Box komme.
 
@Funkiexx
Hat leider auch nicht funktioniert.

@werkam
Ja Haken ist gesetzt.

@Matze051185
Dann komme ich gar nicht mehr ins Netzt.

@TCHAMMER
FritzOS ist auf dem aktuellen Stand.



Gruß

Sascha
 
Riddimno1 schrieb:
naja 2,4Ghz und 5Ghz MÜSSEN nicht unterschiedlich sein.
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber bei identischer SSID ist man der Implementierung des Smartphoneherstellers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Priorisierung ist schön und gut, aber wann das Gerät letztendlich die Entscheidung trifft, dass WLAN A zu schwach ist und auf WLAN B gewechselt werden soll, obliegt dem Hersteller.

Das ist ähnlich wie beim HomeRoaming bzw. dem clientbasierten Roaming. Wir haben 2 Tablets in der Familie und das eine wechselt erst den AP, wenn die Verbindung effektiv abgebrochen ist und das andere Tablet zeigt sich (zu) wechselfreudig und loggt sich ständig um.

Bezogen auf 2,4 bzw. 5 GHz gibt es hier regelmässig Threads von Usern, deren Geräte sich trotz Priorisierung eben doch mit 2,4 GHz verbinden obwohl sie 5 GHz können und neben dem Router stehen.....
 
Ja da geb ich dir recht. Anders muss ich aber auch sagen, dass es mir sche**egal ist, ob sich mein iPhone mit 300mbit im n oder mit 450mbit im Ac verbindet. Was sollte das auch bringen... Ich Streame ja nicht mit meinem Telefon im Heimnetzwerk ^^ und die internetleitung wird diese Bandbreite kaum ausnutzen... Auch wenn, so große Downloads habe ich mit dem Handy nun auch nicht 😁😊
Am Laptop kann man es ja einstellen welches Band bevorzugt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast du auch geschaut ob die Treiber deiner WLAN Clients auf dem Aktuellen stand sind und Welche WLAN Karte hast du überhaupt verbaut?

Ist die 5GHZ SSID überhaupt sichtbar? Wenn nicht kann es auch ein Defekt der Box sein ;)
 
Moin Forum,

ist mein erster Beitrag, ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe.
Seit einigen Tagen besitze ich die Fritz Box 7490, hatte bisher immer die 7112, uralt also.
Ich versuche nun, seit ich sie habe, mich mit dem 5ghz Band zu verbinden, aber es klappt nicht.

Ich besitze einen Sony Vaio SVS1312H3ES, mein WLAN Adapter heißt Intel Centrino Advanced N 6235.

Folgendes habe ich überprüft/ausprobiert:

-WLAN Adapter Treiber auf dem neuesten Stand
-Fritz Box Firmware neuester Stand
-Verschiedene Namen für 2,4ghz & 5ghz Netz
-In der Registerkarte "Erweitert " des Adapters "Auto" bei der Hertzzahl gesetzt
-Verschiedene Kanäle ausprobiert (36 bis über 100)
-Unter Fritz Box- WLAN- Funkkanal-WLAN Standard 802.11 n+a statt n+ac gesetzt.

Was könnte ich noch tun, ich weiß nicht weiter? Unterstützt mein Adapter überhaupt 5ghz WLAN?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thx, Hennynator


Unglaublich, 3 Tage Kopfzerbrechen und jetzt gehts plötzlich auf Kanal 100...
Ich werd verrückt!! Danke trotzdem, bye ;-)
Ergänzung ()

Hmm,
jetzt hatte ich ca eine Stunde 5ghz und plötzlich klappt die Verbindung nicht, bzw. ich bin zwar verbunden, eine Internetverbindung kommt aber nicht zu Stande.
Woran kann das liegen? Wenn ich auf Auto Kanal stelle, dann nimmt er meist die oberen Kanäle, mit denen klappte aber bisher nie eine Verbindung.
Für Antworten wäre ich dankbar

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Intel Centrino Advanced N 6235 kann 5Ghz... aber warum genau kannst du dich nicht verbinden? findet er das wlan nicht oder gibt es eine fehlermeldung? meine hellseherischen fähigkeiten sind begrenzt ;-)
 
Okay, ich werd dich einweihen, danke für die Antwort ;-)

Also in der Netzwerkumgebung stand einfach nur Verbunden und darunter "keine Internetverbindung".
In der Benutzeroberfläche der Fritz Box steht diese Meldung:

Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar.

Habe mir mittlerweile durchgelesen, was es bedeutet, nur wie kann ich das verhindern? Denn dadurch, dass die unteren Kanäle zum Verbinden irgendwie nicht funktionieren (oder übersehe ich was) und ich den Kanal manuell eingestellt habe, wechselt er ja auch nicht automatisch...oder?
 
den radar musst du ausgelöst haben... das macht die fritzbox nicht von alleine... am besten du setzt sie einfach mal auf werkseinstellungen zurück...
Ergänzung ()

ein paar screens deiner FB würden sicher auch helfen...
 
Screenshot (1).png
Ergänzung ()

Musste erstmal schauen wie das geht...wovon genau soll ich screenshots machen.
Ah ich verstehe, diese Radarerkennung wird ausgeführt, bevor man einen Kanal nutzen kann, richtig?
Kann es nicht sein, dass ich abgemeldet wurde, weil der Kanal genutzt wurde und ich ihn zuvor manuell eingestellt hab?
 
und wenn du einfach die 2,4ghz ausschaltest?
 
Zurück
Oben