NAS Kaufberatung für den Heimgebrauch

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen NAS System für den Hausgebrauch.

Von Arbeit aus bin ich schon mit dem Synlogy System vertraut und es gefällt mir. Die anderen Hersteller kenne ich nicht.

Ich bin Fotograf und möchte vorrangig meine Bilder auf das NAS legen. Ebenfalls möchte ich gerne Time Maschine Backups darüber machen. Eventuell soll das NAS auch von draußen erreichbar gemacht werden.

Als Speicherplatz würde ich 6GB bzw. 8GB anpeilen, dennoch soll das ganze keine 500€ kosten.

Könnt ih mir was empfehlen?

Oder macht es für mich preislich erst mal mehr Sinn, eine externe 3,5 Zoll USB 3 Festplatte zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amsel1990 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen NAS System für den Hausgebrauch.

Von Arbeit aus bin ich schon mit dem Synlogy System vertraut und es gefällt mir. Die anderen Hersteller kenne ich nicht.

Ich bin Fotograf und möchte vorrangig meine Bilder auf das NAS legen. Ebenfalls möchte ich gerne Time Maschine Backups darüber machen. Eventuell soll das NAS auch von draußen erreichbar gemacht werden.

Als Speicherplatz würde ich 6GB bzw. 8GB anpeilen, dennoch soll das ganze keine 500€ kosten.

Könnt ih mir was empfehlen?

Oder macht es für mich preislich erst mal mehr Sinn, eine externe 3,5 Zoll USB 3 Festplatte zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus.

6TB und 8 TB :D die paar gb werde wohl nicht ausreichen

http://geizhals.at/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5~1169_2~2659_ohne~1172_Synology~3355_2013#xf_top

nur die Frage des Budgets

eine Externe Platte ist eben eine externe Platte und nichts mehr. NAS bietet einige Funktionen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :-)

Du hast natürlich recht, TB ist besser.

Danke für den Link, du hast schon recht, ein NAS macht mehr Sinn, schon alleine wegen des Spiegelns.

Ist es überhaupt angebracht, mit 2 Schächten Bilder und Time Maschine zu nutzen? Immerhin habe ich dann auf einer Platte beides drauf.

So viel Unterschied haben die gezeigten Modelle ja gar nicht. Das eine hat 2 LAN-Anschlüsse, aber von den Leistungen her dürften alle ungefähr gleich auf sein. Schätze ich mal :-)

Welche Festplatten sind zu empfehlen? Macht es wirklich Sinn, die WD Red zu kaufen oder das Geld lieber sparen und andere nehmen?

PS.: So wie ich sehe können die vorgeschlagenen NAS Systeme max 4TB pro Platte. Stimmt das? Ich hätte also max 4TB zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist die externe HDD unschlagbar^^
Die kostet ca. €250-300 wenn ich mich auf geizhals nicht verguckt hab und bei ner NAS muss man bei 6 TB mit 4 Platten á 65-75 Euro (= 280€) rechnen. Da kommt dann noch das NAS Gehäuse mit ca. ab 200 Euro dazu.
Komplettpreis mit billigsten komponenten (neu) wäre:

- Synology DiskStation DS414slim = €240
- 4x Toshiba DT01ACA 2TB = €264
und das ohne Porto.

Die alternative dazu wäre dir die Komponenten gebraucht zu kaufen, da kommst du dann mit Glück auf ca. €300 insg. Hab ich persönlich so gemacht.

Allgemein solltest du dir aber überlegen ob du eine NAS oder eine externe HDD haben willst. Oder ob du evtl. sogar beides benötigst. (Datensicherheit)
Die NAS ist halt (mit RAID5) um einiges besser geschützt gegen Hardwaredefekte/Plattendefekte. Da darf eine HDD schon mal ausfallen und das leben geht weiter.
Gegen logische Fehler (versehentliches Löschen) sind beide Systeme nicht gewappnet. Da würde z.B. eine NAS mit Backups auf eine kleinere USB HDD helfen.

Weil ichs grad in einem anderen Thread gesehen hab: bei notebooksbilliger ist gerade eine Qnap im Angebot. Nur falls dich interessiert (ist ja keine synology) link


edit: die ds214 (ohne j) kann bis zu 12tb daten halten, aber dann halt ohne RAID. sprich wenn eine Platte ausfällt sind die Daten drauf weg. Mit RAID würdest du hier zwei 6tb Platten benögtigen.
falls du aber eh kein RAID einsetzen willst würde ich dir empfehlen einfach zwei 3tb externe usb 3 platten zu kaufen. sind imho preis/leistungstechnisch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, also welches NAS ist mir eigentlich egal.
Wie gesagt habe ich Erfahrung mit dem DSM von Synlogy. Aber das heißt ja nicht, das andere Hersteller nicht auch gute Systeme haben.

Ich möchte eben meine Fotosammlung (und eventuell meine Musik von iTunes) auf dem NAS legen. Ebenso möchte ich regelmäßige Backups über Time Maschine machen. Derzeit habe ich 2 externe Festplatten. Auf der einen liegen meine Fotos, auf der anderen mache ich Time Maschine Backups.

Die beiden Platten könnte ich ja weiter verwenden.
Die Frage ist, reichen 2 Festplattenschächte beim NAS oder gleich auf 4 gehen?

//Gebraucht wäre auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zwei Schächte reichen hängt davon ab wie viele Platten du einsetzen willst und wie viel speicher du am ende netto rausbekommen willst.
Je nachdem ob RAID oder einfach nur Platten. Wenn du aber schon eine NAS verwenden willst würde ich dir RAID 5 empfehlen.
Da kann man dann rechnen: (Anzahl der Platten -1) * TB pro Platte = TB netto
Sprich bei 4 x 2TB Platten in einem RAID 5 hast du noch 6TB zur Verfügung.
Wenn du "nur" zwei Platten hast geht max. ein RAID 1 und da muss du 50% wegrechnen. Sprich mit zwei 6TB Platten hast du noch 6TB zur Verfügung.

edit: Wenns eben günstig sein soll würde ich dir den gebraucht Markt empfehlen.
Im Forum werden immer wieder 2TB Platten relativ günstig abgegeben. einfach mal vorbei schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt wissen wie wichtig Dir die Verfügbarkeit der Daten ist, danach richtet sich die Entscheidung 1-bay oder 2-bay.

Die externe Festplatte brauchst Du sowieso um Dir Backups vom NAS zu ziehen. Außer ich habe Dich mißverstanden und Du willst das NAS nicht als Datenspeicher sondern komplett als Backup-Ort nutzen. Dann wäre eventuell eine externe Platte sogar günstiger, den diese kannst Du z.B. in einen Safe legen. Photograph klingt "wichtig" bzw. wenn Du das als Beruf ausübst, dann sollten die Bilder nicht nur auf dem NAS liegen, welches im schlimmsten Fall auch noch im gleichen Raum wie der PC steht.

Persönlich sehe ich ein NAS erstmal als Datenspeicher an und als Backup kommt dann immer ein zweites NAS oder eine externe Platte ins Spiel.

flipp
 
Also da es mein erstes NAS wird, und meine Ansprüche wirklich (ich sage mal gering sind), tuts eventuell wirklich ein gebrauchtes.

Bei den Anzahl der Bays bin ich mir nicht sicher. Auf Arbeit haben wir 2 Bays und kommen damit wunderbar klar. Da werde ich sicherlich mit 2 Bays auch klar kommen. Wiederrum ist das QNAP Angebot natürlich auch verlockend, zumal es günstiger als die Synlogy ist (warum überhaupt?)

Also derzeit habe ich (Fotos und Time Maschine zusammen) ungefähr 3 TB Speicherplatz, den ich vielleicht um 60-70% ausgenutzt habe. Würde also schon Netto so auf 3-4 TB gehen, damit ich mir keine Sorgen die nächste Zeit machen muss.

@flipp: Also 1 Bay kommt nicht in Frage, mind. 2 Bay.
Eigentlich wollte ich das NAS als Datenspeicher und als Backup nutzen. Mich nervt es, jedes mal die externe Backupplatte anzuschließen.
Ein zweites NAS ist für mich dann wieder viel zu überdimensioniert. Eventuell dann an dem NAS noch eine externe Festplatte anschließen für Backups? Aber dann werden die Backups nicht gespiegelt, was vielleicht auch nicht ganz so schlimm ist. Wenn die Backupplatte dann ausfällt, dann erstellt man flink auf einer anderen ein neues Backup.

Ich nutze meinen Rechner über WLAN und habe eine Fritzbox 7490, falls das eine Rolle spielt.
 
Wenn Du denkst 2-bay wäre in Ordnung und auch deine Ausführung klingt so, dann nimm ein 2-bay NAS. Backup und Datenspeicher in einem ist jedoch ein no-go :( ... . Die Spiegelung hilft da auch nicht weiter, dieses dient nur einer höheren Verfügbarkeit der Daten. Ein Raid 1 ist KEIN Backup ... .

Bsp. :

- Du löschst aus Versehen etwas auf Platte 1, dann ist es auf Platte 2 ebenfalls verschwunden
- der Blitz schlägt in dein NAS ein -> es bleibt ein Haufen Altmetall
- deine Katze pinkelt in dein NAS und erwischt mit dem Strahl beide Platten

Du wirst meiner Meinung nach um die externe Platte nicht herum kommen, aber das ist kein Beinbruch und kein hoher Zeitaufwand. Hat außerdem den Vorteil, daß Du diese Platte räumlich trennen kannst oder z.B. in deinen Safe legen kannst.

flipp
 
Also wenn ich wirklich eine externe Platte noch nutze, dann bliebe diese auch immer angeschlossen. Gerade das Problem mit dem ständigen An- und Abstecken möchte ich mir ja ersparen.

Was bringt mir dann ein Radio 1? Das wäre also dann ein wenn 1 Platte ausfällt, läuft es ganz normal weiter?
Also wäre es aufjedenfall angebracht, ein Raid 5 zu bauen mit 4 2TB Platten?

Was wäre, wenn ich ein 2 Bay NAS nehme nur für Backups. Das sollte (eventuell gebraucht), relativ günstig sein.
An dem NAS schließe ich per USB 3 eine externe Festplatte an (2-3 TB). Die Platte bleibt auch immer angeschlossen.

Somit kann ich jederzeit auf meine Daten zugreifen und auf dem NAS wird ja die externe Platte mit gesichert.
Das wäre dann aber auch nur Raid 1. :-(
 
Also wenns 2-Bay werden soll folgendes beachten:

- Wenn du die 3TB die du derzeit auf der externen HDD hast auch auf der NAS zur Verfüung haben willst brauchst du bei RAID-1 auch zwei Platten je 3TB.
- Wie du richtig vermutet hast, darf bei RAID-1 eine HDD ausfallen und die zweite läuft mit deinen Daten weiter. Du ziehst dann einfach die defekte raus und steckst ne neue rein, rest mach die NAS.
- RAID 5 ist bei 2-Bay nicht möglich da du mind. 3 HDDs dafür benötigst. Bietet aber auch nicht mehr ausfallsicherheit als RAID-1 nur mehr Performance, was bei dir aber eher sekundär sein sollte
- Die Qnap ist deswegen günstiger, da sie anscheinend langsamer ist. Aber wie gesagt sollte das bei dir egal sein.
- Ich würde bei einer 2-Bay NAS an deiner Stelle Daten (Fotos, Musik usw. ) und das TimeMachine Backup auf die NAS legen. Anschließend in regelmäßigen Abständen von den Daten ein Backup von der NAS auf die USB-HDD machen. Die TimeMachine Backups würde ich ehrlich gesagt nicht nochmal auf USB sichern, da für den K(atastrophen)-Fall, sprich die NAS geht kaputt und es somit keine TimeMachine Backups mehr gibt, du ja noch den funktionierenden Mac hast.
- Ob du die USB-HDD jetzt regelmäßig zum Backup an und absteckst und dann noch optimalerweise in einem anderen Brandabschnitt (Keller?) lagerst, hängt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab.
Wenn du dich "nur" vor logischen Fehlern (versehentliches Löschen/überspeichern) schützen willst, ist es nicht notwendig. Wenn aber die NAS mit dauerhaft angehänger USB-HDD ne Überspannung abbekommt oder in nem Feuer zerstört wird, sind die Daten halt weg.
Beide Optionen sind vollkommen ok, du musst dir nur überlegen was du brauchst und zahlen willst. Wenn du jetzt selbstständiger Fotograf wärst und dein ganzes Firmenkapital die Bilder sind würde ich mir das evtl. schon überlegen. Evtl. sogar mehr/teurere Methoden wenn du ohne die Daten "zusperren" musst.
Wenn du aber im Worst-Case aber auch ohne die Daten zurecht kommst oder die evtl. sogar noch iwo anders (in der Arbeit) gelagert hast, spricht imho nix dagegen die USB-HDD die ganze Zeit dran zu lassen.
 
Ja, das Raid 1 hat den Vorteil, daß Du auch bei Ausfall einer Platte erstmal ohne Unterbrechung weiterarbeiten kannst ohne Dich um das Einspielen eines Backups, der sofortigen Beschaffung neuer Hardware (insbesondere am langen Wochende), usw. kümmern mußt.

Wo ich bei Dir Gefahr sehe ist dieses unbedingte Festhalten an der Beschränkung auf eine Örtlichkeit bzw. Bequemlichkeit. Du mußt wissen, was Dir die Daten wert sind :) ... . Nur für Backups würde dann auch ein 1-bay NAS reichen, welches z.B. im Keller steht. Du kannst auch ein 2-bay NAS kaufen und dieses erstmal als Datenspeicher mit einer Platte betreiben. Dazu dann halt die externe Festplatte per USB.

Das NAS ansich ist nicht mal der ausschlaggebende Kostenfaktor. Die DS215j ist preislich eigentlich i.O. :

http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds215j-a1184583.html

Es kommt auf die Platten an. Mit 2x 4TB bist Du dann halt bei ca. 460,- Euro. Nimmst Du eine DS214 wird es nochmal einen hunderter teuerer. Haarig wird es dann mit Platten größer 4TB, da wird dann preislich voll zugelangt. Reichen die die 4TB und Du kannst auf die Verfügbarkeit (erstmal) verzichten dann könntest Du auch knapp über 300,- Euro hinkommen (215j u. 1x 4TB).

Externe USB Platte kommt dann immer hinzu.

flipp
 
Also ich würde sagen, für den Anfang reichen 3TB Platten zu. Eventuell sogar 2TB Platten, da die reinen Daten bei mir aktuell auf einer 1TB Platte lagern. Time Maschine liegt auf einer 2TB Platte.
Die externen Platten sind ja schon vorhanden, also kann ich die weiter nutzen.

Ich würde schon auf 2 Bay gehen. Ist das DS215j wirklich zu empfehlen? Die Idee, erst mal mit einer Platte zu betreiben ist gar nicht mal so verkehrt. Dann hätte ich einen ständig verfügbaren Datenspeicher und würde per externer Festplatte weiterhin die Time Maschine Backus machen. Nur dann müsste ich trotzdem immer an und abstecken :-( Klar, ihr habt schon recht, ständig angeschlossen lassen ist nicht gut. Aber vielleicht kommt ja später noch mal ein 1 Bay NAS für Backups dazu.

Macht es Sinn, so zu starten?
Wichtig ist mir erstmal, ständigen Zugriff auf meine Daten zu haben (derzeit stecke ich ja die Datenfestplatte auch immer an, wenn ich sie brauche).
 
Accountwechsel? Nunja :) ... . Ich glaube zur 215j gab es in letzter Zeit bei Computerbase sogar einen Test, wo es gar nicht schlecht abgeschnitten hat. Schau mal in der Testrubrik nach.
 
ah misst sorry, da hat sich mein Bruder während meiner Abwesenheit eingeloggt :-(

Ich schau mal nach, ich denke fast die Synology Systeme (die aktuellen) unterscheiden sich da nur gering.
Ergänzung ()

Also das NAS macht einen guten Eindruck.

Wie ist die Geschwindigkeit, im Test steht, dass 214+ schneller ist.

Bei mir ruckelt z.B. Lightroom auch schon leicht, wenn ich eine USB 3 Platte direkt am Mac angesteckt habe. Also langsamer sollte das NAS nicht sein, eher schneller als USB 3. :-)
Vielleicht macht es da mehr Sinn, doch mehr als 200€ für das Gehäuse auszugeben. Dort kann man ggf. ja auch die Festplattenschächte erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nun nichts zu Lightroom sagen und habe sonst auch eher wenig Ahnung von der Materie. Jedoch betreue ich PC-Systeme von Leuten, welche so Dinge nutzen und aus Erfahrung ist die beste Lösung bei zu bearbeitenden Video- und (RAW)-Photodaten immer eine lokale Speicherung (SSD). Ich meine damit die Echtzeitbearbeitung, also alles was gerade passiert. Hier würde ich keine USB 3.0 oder LAN Verbindung nutzen, zumal die USB 3.0 Verbindung schneller ist (und wenn es da schon ruckelt). Ist aber nicht wirklich eine Frage des NAS-Gehäuses. USB 3.0 hat schon auf dem Papier eine 5x so hohe Geschwindigkeit wie das NAS.
 
Also SSD habe ich auch schon und selbst da ruckelt es manchmal.
Es hängt also am System Ansicht.

Trotzdem bin ich mir jetzt schon sicher, dass ich auf kurz oder lang nicht an einem NAS vorbei komme. Ich bin mir nur über die Aufteilung (Anzahl Bays, externe Festplatten, Daten, Backup ...) noch nicht im klaren.
Am Ende ist alles besser als es zurzeit ist (1 Festplatte für Daten/1 Festplatte für Backups). Das ständige hin und verstecken nervt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke dir, er setzt ein 1 Bay NAS ein, was bringt das genau für Vorteile?
Also was würde ein 1 Bay NAS bringen?
 
Kostenersparnis, Platz und eventuell auch Reduzierung der Lautstärke, wobei das DS114 seit dem Erscheinen des DS215j fast sinnfrei geworden ist. Kommt sicher auch auf den Einzelfall an und ob jemand z.B. die e-SATA Schnittstelle nutzt (welche nur die 114 bietet).
 
Zurück
Oben