upload bei wlan auf einigen rechnern sehr langsam...

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
hallo zusammen :)

ich steh vor einem kleinen rätsel und komme nicht wirklich weiter.
wir haben von 6mbit leitung auf 50mbit leitung gewechselt und auf einem rechner stimmt der upload überhaupt nicht.

als router steht hier eine fritz.box 7490.

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 51392 10048
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27968 2784
Leitungskapazität kbit/s 123458 34061
Aktuelle Datenrate kbit/s 51390 10047

wenn ich über lan ins netz gehe, bekomme ich auch die max datenrate geliefert. also ist von seiten des providers und routers alles in ordnung.

der eine rechner (win 7) geht mit einem fritz wlan stick ins netz. er kommt auf ca. 25mbit im download und 10mbit im upload... download zwar ein bisschen mager aber upload top.

der andere rechner (win 8.1) hat ein asrock z87 extreme 6/ac board mit onboard wlan. wird als broadcom 802.11 im gerätemanager erkannt. hier komme ich auf 45mbit bis 47mbit im download aber nur 1mbit bis 2mbit im upload.

ich habe sowohl das 2,4 ghz wie auch das 5ghz band ausprobiert aber ohne nennenswerte veränderung :/
2,4ghz band "4 balken" empfang und 5ghz band nur "2 balken"

die beiden oben genannten rechner stehen direkt nebeneinander!! darum verstehe ich nicht warum der eine besseren upload hat als der andere rechner (und im download halt anders herum). die fritzbox steht im erdgeschoss und die rechner ein stockwerk drüber. lässt sich anders nicht realisieren.

kabel durch´s haus ziehen ist keine option. wenn man es nicht anders einstellen kann kämen mir 2 lösungen in den sinn.
zum einen eine zweite fritzbox als repeater nutzen... (hätte ich sogar da aber nur eine 7270 v3) oder ein AVM FRITZ! WLAN Repeater N/G 20002431 holen und damit das wlan signal verstärken oder besser einen AVM FRITZ! WLAN Repeater N/G 20002431? hat jemand schon mit diesen geräten arbeiten können?

letzte alternative wäre FRITZ!Powerline 520E / 530E wo im erdgeschoss die fritzbox dran angeschlossen würde und im ersten stock ein kleiner switch dran kommt und dort die rechner...

ich bin skeptisch ob ein wlan repeater funktioniert. wenn meine rechner nur "2 balken" im 5ghz netz haben, dann wird der repeater doch auch "nur" den gleichen empfang bekommen und diesen weiter reichen oder?

nur was ist am sinnvollsten um an beiden rechnern max up und download zu bekommen?

über ein paar tips würde ich mich sehr freuen :)
ansonsten schon mal frohes weihnachtsfest
 
> wenn meine rechner nur "2 balken" im 5ghz netz haben, dann wird der repeater doch auch "nur" den gleichen empfang bekommen und diesen weiter reichen oder?

Ganz genau so ist es. Zumal sich nach jedem Repeater die Bandbreite halbiert. Das halbwegs Beste, was du aus der Situation machen kannst, ist dir ein gescheites PowerLAN-Kit zu besorgen, was am zweiten Ende eine Access-Point-Funktion hat. Und mit gescheit mein ich nicht Kits unter 70€ ;)
 
oder was man auch probieren könnte wäre, einen router als bridge laufen zu lassen und die beiden rechner dann an eben jenen router
dann funkt nur noch das eine gerät mit dem anderen -> hat der eine PC die volle leistung, kann der andere genauso die volle leistung erhalten

anstatt das da 2 wlan geräte direkt nebeneinander am funken sind und sich mit pech auch mal gegenseitig stören könnten?
 
Hast Du auf den Win 8.1 Rechner auch die passenden Wlan Treiber drauf . WIN 7 und Win 8.1 passt beides . Wenn kein extra 8.1 Wlan Treiber gibt den Win 7 Treiber installieren.Ansonsten mit Powerline versuchen. Lan Anschluss mit 1 GBit (also die 520E oder 1000 E bevorzugen,ist schneller) die 530 hat nur 100mBit oder für den Win 8.1 Rechner noch ein Fritz!stick kaufen ( den vorhandenem WIN7 Rechner Stickauf den Win 8.1 Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja wundert, dass es nur am Upload scheitert.

Der Download sieht für Wlan echt ziemlich gut aus, aber der Upload, da stimmt was nicht.. Eventuell mal den Wlan-Adapter im Windows deaktiviert und wieder aktiviert? Hatte damals das Problem, dass von DSL 16k auf VDSL 50 weiterhin nur 1Mbit Upload ankamen, bis ich das mit dem Adapter mal gemacht hatte.
 
Ich frage mal ganz frech: Warum ist Kabel keine Option? WLAN ist und bleibt ein störanfälliges System. Reichweite, Störquellen, Dämpfung und nicht zuletzt massiver Kommunikations-Overhead. Kabel sind für viele ein rotes Tuch, aber wenn man Ansprüche an die Geschwindigkeit stellt, führt da kaum ein Weg dran vorbei.

Repeater haben eben den großen Nachteil, dass sie die Bandbreite, die sie selbst noch vom Router bekommen, nur halbiert weitergeben können. Will heißen, wenn der Repeater selbst noch mit 50 Mbit/s via WLAN zum Router connecten könnte, wären die Clients hinter dem Repeater nur mir max 25 Mbit/s unterwegs. Je weiter der Repeater am Rande der Funkzelle des Routers steht, desto weniger kommt bei ihm und zwangsläufig auch bei den Clients an.

PowerLAN ist ähnlich (in)effizient wie WLAN, beide bei etwa max 50% netto vom brutto, also dem was auf der Packung steht.. Du kannst/musst es ausprobieren ob es überhaupt bei dir läuft, kommt auf die Elektroleitungen an. Mit ein bischen Glück kommst du auf min. 50 Mbit/s netto und hast eine Sorge weniger.



Um Windows bzw. die Treiber von der Liste potentieller Ursachen zu streichen, kannst du den Computer im übrigen mit einem Live-Linux auf CD/USB-Stick starten.
 
Ich lese immer wieder, Kabel ziehen ist keine Option. Ich bin mir sicher, dass dies in 99,9% der Fälle kein Problem ist.

Ich hatte Monate mit WLAN zu kämpfen. Auch Dlan war nicht das Gelbe vom Ei. Hab mir vor kurzem ne Woche Urlaub genommen und alle Zimmer verkabelt.

War eine brutale Arbeit, Parkett öffnen, Holzdecken abmontieren, durch Wände bohren ect...

Nun bin ich zufrieden. Keine Aussetzer, Ping Schwankungen. Der Up und Download passt, ich bin rundum zufrieden. Würde es jederzeit wieder machen.

WLAN ist zu fast nichts zu gebrauchen. Tablet und Smartphone ja, für alles andere vergesse es.

Also mein Tipp: Arsch hochbekommen, 100m Kabel kaufen und ran an die Arbeit. Jetzt über die Feiertage hat man doch genug Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, es muss ja nicht mal so groß angelegt sein. Es reicht im Prinzip auch erstmal ein Basisverkabelung = Jedes Stockwerk ein Kabel und dort ein Access Point. Dann hat man überall gutes und schnelles WLAN und kann evtl. kritische Geräte doch noch per Kabel ins Netzwerk bringen.

Als ich meine Verkabelung gezogen habe, wohnte ich noch zur Miete. Daher habe ich Kabelkanäle aus dem Baumarkt im Flur direkt unter der Decke und in den Zimmern direkt über der Fußleiste. Unschön? Ganz ehrlich, wer guckt bei anderen Leuten schon an die Decke oder hinter die Möbel auf die Fußleisten.. Wenn man die Kanäle ordentlich setzt, ist das alles kein Thema und sieht tausend mal besser aus als wüste Verlängerungskabel, Steckerleisten und was man sonst noch so rumfliegen hat (zB für Weihnachtsbeleuchtung). Für Deckendurchbrüche gibt es meist sogar schon Schächte, die man nutzen kann. So habe ich zB in einem Mehrfamilienhaus ein Kabel runter in meinen Kellerraum gelegt, 30 Meter Wurfleine durch den Schacht und fertig ist die Laube (natürlich mit Hausverwaltung abgeklärt). Mittlerweile bin ich Eigentümer und könnte meine Verkabelung wie ein Weltmeister in die Wände fräsen, aber wie gesagt, man sieht die Kabel eh nicht - es sei denn man kriecht unters Bett oder hinter die Couch, aber da wären Kabel meine kleinste Sorge (fauler Staubsauger-Single ^^)
 
so viele gute tips :))

warum strippe ziehen keine option ist, ist ganz einfach^^ altbau mit viel holz etc. und soll so wenig wie möglich baulich verändert werden... (wunsch vom "chef") und darüber kann man sich nicht so einfach hinweg setzen.

die treiber sind die neusten - auch für windows 8.1. habe ich schon alles überprüft. ich habe auch schon mal wlan deaktiviert und wieder aktiviert. ein und ausstecken möchte ich ungerne da es sich um eine mini pci-e steckkarte handelt die unter meiner grafikkarte auf dem board verbaut ist. kommt man schlecht dran...

das mit der 7270 als repeater hatte ich schon mal testweise aufgesetzt aber mein problem war das sich die geräte ständig mit der basis station verbinden und den repeater gar nicht beachtet haben.

was wäre an dlan auszusetzen? wo wären dort die "gefahren" das es nicht klappen könnte? die dinger laufen mit 500mbit... 50mbit würden mir reichen. wie die stromleitungen sind, kann ich nicht beurteilen. allerdings fürchte ich das diese auch schon einige tage alt sind...

einen zweiten fritz stick hätte ich noch da aber da mit diesem die download rate geringer war, warum auch immer, wollte ich diesen nicht unbedingt nutzen^^ aber guter tip - kann ich mal testen.
das mit der linux distribution werde ich die tage mal testen. hoffe der erkennt die hardware :D

thx schon mal :)
 
Intruder schrieb:
das mit der 7270 als repeater hatte ich schon mal testweise aufgesetzt aber mein problem war das sich die geräte ständig mit der basis station verbinden und den repeater gar nicht beachtet haben.
na eben nicht als repeater sondern bridge, kabel zwischen 7270 und PCs und die 7270 "direkt" für wlan funken lassen

bin aber auch der meinung, dass das der letzte notnagel (neben DLAN) sein sollte und wenn möglich ein kabel über *alles* geht
 
guten morgen :)

so ich habe heute nacht ein bisschen herum gestestet und den speedtest gemacht als alle anderen geräte aus waren so das theoretisch nichts stören kann. das ergebnis war das gleiche.

heute morgen habe ich dann meine zweite fritz angeschlossen und zeitgleich war mein wlan im rechner nicht mehr ansprechbar :watt: sie konnte sich einfach nicht mehr mit der basis station verbinden. einstellungen zurück gesetzt, adapter deaktiviert, rechner neu gestartet.... nichts zu machen. mein rechner verbindet sich nicht mehr mit der station. ich kann die fritzbox sehen, sie sieht mich aber vergibt keine ip adressen mehr und somit ... nüschte.

also lan kabel an die 7270 und inet da :lol:

allerdings hat sich am ergebnis nicht besonders viel geändert...

speedtest.PNG

sorry aber ich bin echt ein wenig verwirrt... auf anderen rechnern habe ich 10 mbit upload und auf meiner kiste so wenig :(

treiber problem kann es theoretisch auch nicht sein da jetzt ja gigabit netz genutzt wird und kein wlan und somit komplett andere geräte angesprochen werden. es muss was mit meinem windows zu tun haben nur was...
Ergänzung ()

ach ja... wenn ich normal über netzwerk kopiere, dann habe ich full speed.

das problem ist "nur" upload über wlan selber oder über fritz.box 7270 im bridge modus (also die 7270 über wlan mit basis station verbunden und mein rechner über lan an die 7270...)
upload liegt zwischen 2 und 3 mbit. alle anderen rechner kommen auf 8 bis 10 mbit - dafür sind alle anderen rechner im download deutlich langsamer...
Ergänzung ()

und die 7270 wo anders hinstellen bzw. meine wlan antenne wo anders hinstellen macht in meinen augen keinen sinn da der download ja bei max werten ist... wenns störungen oder empfangsprobleme geben sollte, dann müsste der download doch auch im keller sein.

ich muss mir mal ne live distri suchen^^
Ergänzung ()

so noch mal eine letzte rückmeldung von mir :D

ich habe "XFast LAN von ASRock" (cFosSpeed) - was mit asrock tools automatisch mit installiert wurde, raus geworfen (tip in einem anderem forum gefunden) und nun ist die welt schon was bunter im upload :evillol:

speedtest.PNG

denke mal so werde ich jetzt erst mal alles lassen. viel besser gehts ja nun wirklich nicht mehr :king:

vielen dank euch allen und ein schönes weihnachtsfest und guten rutsch ins neue jahr
 
Zurück
Oben