Altes Netzteil weiter nutzen?

Schamli1896

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Mahlzeit & eine frohe Vorweihnachtszeit,

ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten und mein neues System wird folgendermaßen aussehen:

Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz,
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
GTX 970 (welcher Hersteller ist noch offen)
Scythe Mugen 2 Rev.B
Crucial m500 SSD 240 GB
2 x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LJ SATA II
DVD laufwerk inkl. Brenner

Ich habe derzeit das Be Quiet Dark Power P7 pro 650 Watt als Netzteil verbaut und nun sagte man mir aus dem Freundeskreis ich soll das Netzteil gegen ein neues tauschen da es doch schon recht alt ist. Da die Netzteile je älter sie werden angeblich an Leistung verlieren!
Eigentlich ist kein neues Netzteil eingeplant gewesen, weil ich bisher keinerlei Probleme mit dem NT hatte!
Wie wird es denn hier gesehen? Weiter nutzen oder doch ein neues kaufen?

Danke schon einmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was bedeutet nicht kompatibel? Ich schließe die CPU doch nicht direkt an das Netzteil an?!
Bin auf dem Gebiet leider nicht grad ne Leuchte ;)

Gruß
 
Der Hersteller sagt halt das er nicht dafür gerade steht das diese CPU (bzw. die Funktionen dieser) mit dem NT funktionieren. Die CPU hat Schlafzustände für die das Netzteil nicht den passenden "Strom" liefern kann. Ob das das einzige ist, weiß nur der Hersteller.
Du kannst es probieren und die Schlafzustände im Bios deaktivieren und vielleicht geht alles gut.
 
ah, ok! Nun habe auch ich es verstanden ;)

Danke! Vielleicht meldet sich ja der Support die nächsten Tage noch!
 
Hi,

Lass uns auf Marco warten, der noch im Urlaub ist. Er kann dir dann ein wenig mehr erklären :)

Chris
 
Super! Danke schön
 
Hallo Schamli1896,

von der Leistung her kannst Du mit dem P7 weiterarbeiten. Allerdings kann es zu Problemen in Bezug auf die Haswell CPU kommen.
Du könntest das System evtl. nur durch Deaktivieren der C6/C7 Funktionen betreiben - ein einwandfreier Betrieb kann mit dem P7 Netzteil leider nicht garantiert werden - es käme also auf einen Versuch an. Zerstören kannst du damit nichts.
In der Regel müsstest du wirklich "nur" auf den C6/C7 Modus verzichten.

Gruß

Marco
 
Vielen Dank für die Auskunft! Dan probieren wir es mal aus! Ansonsten kommt ein neues bequiet Netzteil rein!
WIchtig ist zu wissen das ich dadurch nicht kaputt machen kann!
 
Zurück
Oben