Windows XP zum Surfen nutzen

Noch so ein gefährlicher Tipp. Windows Embedded ist nicht Windows XP. In dieser auf XP aufbauenden Version fehlen sehr viele Dinge, die in XP stecken.

Und an die Updates, die sich Firmen für teuer Geld erkauft haben, da kommst Du mit einem Registry Eintrag nicht dran.
 
BlubbsDE schrieb:
Noch so ein gefährlicher Tipp. Windows Embedded ist nicht Windows XP. In dieser auf XP aufbauenden Version fehlen sehr viele Dinge, die in XP stecken. Und an die Updates, die sich Firmen für teuer Geld erkauft haben, da kommst Du mit einem Registry Eintrag nicht dran.

Vielleicht nicht 100%, aber:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Embedded_Industry#Versions
Windows Embedded POSReady 2009
Based on Windows XP Service Pack 3, this version offers more features over Windows Embedded for Point of Service such as Full Localization and XPF Support if .NET Framework 3.5 or higher installed. Mainstream support ended on April 8, 2014 and extended support ends on April 9, 2019

Und wenn Du wirklich Erfahrung mit "Endusersystemen" hast, wird Dir klar sein, dass nicht die gut gepflegten XP-Systeme, sondern die Mengen von Kaufhausrechnern mit Windows 7/8 und Admin-Hauptaccounts die vorherrschenden Virenschleudern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Embedded (2009) mag zwar auf XP aufbauen, aber irgendwann wundern sich die Leute, warum das System nicht mehr startet.
Ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung oder etwas zum Frickeln, aber auf Dauer halte ich das nicht für gut. Zumindest würde ich das nicht machen, wobei ich ja jetzt schon mit Windows 7 und den "neuen" Treibern eine Lösung gefunden habe.

Installation ist übrigens durchgelaufen, läuft alles bis jetzt super. :)
 
Maifliege schrieb:
Windows Embedded (2009) mag zwar auf XP aufbauen, aber irgendwann wundern sich die Leute, warum das System nicht mehr startet. Ist meiner Meinung nach eher eine Notlösung oder etwas zum Frickeln, aber auf Dauer halte ich das nicht für gut. Zumindest würde ich das nicht machen, wobei ich ja jetzt schon mit Windows 7 und den "neuen" Treibern eine Lösung gefunden habe.

Ich benutzt das schon lange, in VM's und auf Uralt-Rechnern. Da ist noch nichts "nicht gestartet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ja machen. Aber lass es einfach, hier solche Tipps zu verbreiten. XP bekommt keinerlei Patches mehr.

Und wenn Du Dein XP zu einem Embedded degradierst, dann wird auch nicht alles gepacht. Weil die Embedded Version nichts mit der richtigen Home / Pro Version zu tun hat. Sie haben ein paar Gemeinsamkeiten, mehr aber nicht.
 
blöderidiot schrieb:
Ich benutzt das schon lange, in VM's und auf Uralt-Rechnern. Da ist noch nichts "nicht gestartet".
Ich habe nicht gesagt, dass da nichts startet oder nicht starten wird. Aber ich habe nur gesagt, dass sich die Leute, die sowas machen, sich nicht wundern müssen, wenn später mal irgendwas nicht nach Plan läuft.
 
BlubbsDE schrieb:
Kannst Du ja machen. Aber lass es einfach, hier solche Tipps zu verbreiten....
Ich bin für diesen Tipp sehr dankbar.
Ich würde aber von Dir gerne wissen, was Du mit den beiden letzten Sätzen genau meinst und ob Du das evtl. mit Quellen belegen kannst. Mich interessiert das Thema nämlich ungemein.
 
@Supernatural

Die Quellen wirst Du schon selber finden. Windows Embedded hat den Kernel von XP. Aber sehr viele Dienste und Bestandteile von Windows XP fehlen schlichtweg in Windows Embedded.
 
Deine Antwort ist leider völlig ohne direkte Aussage:
Ob ich die Quellen, die Du nicht nennen kannst, finden werde, lässt sich ohne Deine Mithilfe nicht feststellen. Dass Du sie nicht nennen kannst, dachte ich mir aber schon.
Das Gleiche gilt für "Dienste und Bestandteile" sowie für "Gemeinsamkeiten", auch hierfür bleibst Du wieder eine Erklärung schuldig.
Der Rest von deinem Beitrag ist inhaltlich schon weiter oben festgehalten worden, also auch nur Wiederholung.

Schade, ich hatte gehofft - aber leider nur heiße Luft...
 
Manche Leute verstehen es einfach nicht, warum man ein OS/Programm, welches keine Sicherheitsupdates seitens des Herstellers mehr bekommt, nicht im WWW betrieben werden sollten. Sorry, da kann ich dann auch nicht mehr helfen :rolleyes:
 
Was hat das denn mit Verstehen oder Nichtverstehen zu tun?

Ich habe lediglich normal gefragt, ob ich Windows XP abgedichtet betreiben könnte. Es war einfach eine theoretische Frage, bevor ich überhaupt das Teil rauskrame und mir die unnötige Mühe mache, das OS zu installieren und am Ende eine Virenschleuder zu hause stehen habe, was nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten zum Verhängnis werden könnte, wie zuvor geschrieben wurde.

Ich habe Antworten bekommen, in denen eine mehr oder weniger ausführliche Argumentation enthalten war, warum ich das nicht machen sollte oder welche Alternativen es gibt. Gerne lasse ich mich auch über den Hintergrund dieser Argumentationen ein.

Solche Antworten sind hilfreich und ich bedanke mich auch bei den Vorpostern für diese. Aber Antworten wie deine, das muss ich jetzt nun mal so sagen, finde ich eher weniger hilfreich.

Nochmal zur Zusammenfassung:
  • Ich frage, ob das mit einer gewissen Abdichtung möglich wäre
  • eine Frage zu stellen bedeutet unter anderem, dass man gerne mehr über ein Thema erfahren möchte, da man sich unsicher ist oder es nicht weiß
  • du antwortest, dass es manche Leute nicht verstehen und dass du auch nicht helfen könntest -> Zusammenhang zur Frage?

Ich verstehe nicht, was daran falsch ist, zu fragen, wenn man sich unsicher ist, wie ich es von mir zu diesem Thema behaupten würde.
Es ist doch der Sinn eines Forums wie diesem, eine Frage zu stellen und, wenn Leute helfen können, dass diese antworten. Daher kann ich deine Antwort nicht nachvollziehen, tut mir leid. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supernatural schrieb:
Deine Antwort ist leider völlig ohne direkte Aussage:
Ob ich die Quellen, die Du nicht nennen kannst, finden werde, lässt sich ohne Deine Mithilfe nicht feststellen. Dass Du sie nicht nennen kannst, dachte ich mir aber schon.
Das Gleiche gilt für "Dienste und Bestandteile" sowie für "Gemeinsamkeiten", auch hierfür bleibst Du wieder eine Erklärung schuldig.
Der Rest von deinem Beitrag ist inhaltlich schon weiter oben festgehalten worden, also auch nur Wiederholung.

Schade, ich hatte gehofft - aber leider nur heiße Luft...

Ich meine das die ct davor gewarnt hat. Und die gilt schon als seriöse zeitung. Und es bleibt wie es ist. Windows XP ist unsicher geworden auch mit patches. Es ist schon vonnder Architektur her anfälliger als die Nachfolger.
 
Maifliege schrieb:
mittlerweile (?) gibt es doch Treiber für Windows Vista und teils sogar für Windows 7.
BITTE... Finger weg von Vista! Windows 7verlangt weniger Hardware und kann alles besser.
blöderidiot schrieb:
was mich ärgert ist, dass so viele Leute ungeprüft "IT Mythen" replizieren.
Genau deshalb muß ich immer lachen, wenn jemand was von XP schreibt und sämtliche Paranoiker aus dem Universum gleich schreien "gehst Du mit XP online, ist das Selbstmord 11ölf !" undsoweiter...

Es gibt noch Google Chrome bzw Comodo Dragon für XP, bestimmt noch Virenscanner und Firewalls (die Windows-interne zu nutzen is leider nicht mehr ratsam unter XP), außerdem härten gescheite Nutzer sich ihr XP zusätzlich. Es is ungleich mehr Aufwand, aber machbar. Klar, unsicherer schon, aber nicht so, wie es überall dargestellt wird.l
blöderidiot schrieb:
Installier' mal bitte ein XP SP3 neu. Dann wirst Du sehen, dass es eine Menge sicherheitsrelevanter Patches gibt.
Ja sicher, nämlich für den nonDAU genau noch eins= Updatepack 3.14.4

BTT, sollte wider Erwarten es nur vollständig Treiber für Vista geben, dann besorg dir vLite, RT7lite oder was anderes und speck damit das OS ab, bevor Du es installierst (Mediacenter, Sprachsteuerung, DVDmaker usw -den ganzen Rotz rausprügeln). Grad Netbooks freuen sich über wenig Belastung.
 
Jesterfox schrieb:
Das ganze war wohl auch eher an Supernatural
Sollte das stimmen - dann entschuldige ich mich für meinen Post. :rolleyes:

Gelbsucht schrieb:
BITTE... Finger weg von Vista! Windows 7verlangt weniger Hardware und kann alles besser.
Vista wäre auch nur eine der letzten Lösungen gewesen.
Ich habe Vista knapp ein Jahr lang benutzt und muss sagen, dass es nach den ganzen Updates und nach den Service Packs eigentlich gut benutzbar war, aber das Problem war wirklich die Hardware. Da ist Windows 7 schonender und schneller auf dem selben System.

Gelbsucht schrieb:
BTT, sollte wider Erwarten es nur vollständig Treiber für Vista geben, dann besorg dir vLite, RT7lite oder was anderes und speck damit das OS ab, bevor Du es installierst
vLite habe ich eine Zeit lang benutzt, war auch gut.
Aber das ganze hat sich ja jetzt erledigt dank der Treiber für Windows 7.
 
Also das XP direkt zur Viren schleuder wird ist auch ziemlich übertrieben.
Viele haben XP ungepatcht benutzt und nix ist passiert.
Alles übertriebene Panikmache.
Man kann sogar Webseiten besuchen die Passwörter verlangen. Ist kein Problem. Nur sollte man nicht den Internet Explorer benutzen.
Natürlich empfiehlt es sich Win7 zu installieren. Sofern das flüssig läuft. Treiber gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch.
 
WhiteShark schrieb:
Viele haben XP ungepatcht benutzt und nix ist passiert.
Nur die Frage ist - woher weiß man das dann so genau, dass nichts passiert sei?

Wenn ein System durch Sicherheitslücken (zB. im IE) angegriffen wird, dann geschieht das ja meist unbemerkt im Hintergrund. Und dass ein normales Antivirenprogramm solche Angriffe erkennen kann, vorausgesetzt es wird kein (bekannter) Virus oder einer mit typischen Merkmalen eingeschleust, glaube ich nicht, zumindest habe ich sowas noch nicht gelesen.

Oder täusche ich mich da?
 
Hi,

100% Sicherheit gibt es nicht auch auf neueren BS.

Das mag sein - man muss es aber auch nicht provozieren, indem man ein veraltetes OS nutzt. Die Möglichkeit von einer Brücke zu stürzen ist einfach deutlich niedriger, wenn ich nicht über eine Brücke gehe...

Nochmal: es geht nicht um Viren, es geht nicht um Dinge, die man sich per USB einfängt, es geht um nicht schließbare Lücken des OS!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben