IP Kamera Foscam FI9821W: Einstellung für Fernzugriff (Speedport W724 V)

Gonnos

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Hallo,

bekomme einfach den Fernzugriff nicht hin und erhoffe mir hier den entscheidenden Hinweis von euch.
Ich bin die Kurzanleitung ( http://foscam-online.de/media/German%20QIG-%20Indoor.pdf ) durchgegangen und klemme nun irgendewo am Punkt 5 fest. Hab mir auch schon einige Videos angesehen aber komme halt nicht weiter.

Der jetzige stand der Dinge wie folgt.

Hardware:
Kamera: Foscam FI9821W
Router: Speedport W724V (Telekom)

Bisherige Einstellungen/"Erfolge"
LAN-Zugriff auf die Cam funktioniert
W-Lan Zugriff auf die Cam funktioniert
DynDNS Account bei no-ip eingerichtet, dem Router die Zugangsdaten mitgteil. Wenn ich von ausserhalb des Netzwerks mit meinem Smatphone die no-ip Seite aufrufe und mich einlogge sehe ich meine IP-Adresse von zuhause. Also sollte das auch funktioniert haben.

Im Moment stellen sich mir 2 Problemfelder an denen ich nicht weiter komme bzw. wo ich glaube das es daran hängt.

1. Aktivieren von UPnP innerhalb des Kamerabrowsers. Ich wähle hier "JA" und speichere allerdings sagt der Gerätestatus "gescheitert". Ist das so richtig? gerätestatus.jpg

2. Portfreigabe beim Speedport. Der Kamera habe ich folgende feste IP vergeben.
feste IP.jpg
port2.jpg

Hab ich das beim Speedport so richtig freigeben? Ich konnte bisher nur Fritzbox-Tutorials finden.
portfreigabe.jpg

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also erstmal solltest du nur ein Gerät für DynDNS einrichten. Das kann jedes beliebige Gerät im LAN sein, dass einen entsprechenden Client dabei hat. Der Router kann das, die Kamera auch. Nur einer sollte die Account-Daten haben und die IP bei no-ip aktualisieren. Ich würde da immer den Router bevorzugen sofern er den DynDNS-Dienst deiner Wahl (no-ip) unterstüzt.

Mit dem Update wird dann gonnoshomecam.no-ip.com auf deine tatsächliche öffentliche IP, also deinen Router weitergeleitet.

Wenn du bei einem ping auf deine no-ip-adresse die WAN-IP deines Routers erreichst, ist alles gut. Es kann allerdings sein, dass der Ping aus deinem Netzwerk heraus nicht klappt, also mach lieber nur "nslookup deine-no-ip-adresse", um zu checken ob die IP korrekt ist. Das ist die halbe Miete.

Im Router sieht die Portweiterleitung ok aus. Du würdest die Kamera dann mit deine-no-ip-adresse:227 aufrufen und der Router leitet das direkt an die Kamera weiter. Du kannst außen auch (fast) jeden anderen Port nehmen, zB Port 80, dann müsstest du im Browser nicht mal mehr den Port angeben und würdest direkt auf der Kamera landen (Browser ergänzen :80 automatisch).

UPnP brauchst du meines Erachtens nicht, wenn du den Port weitergeleitet hast. Es wird ja lediglich eine http-seite mit dem eingebetteten Video übertragen wie jede andere Webseite auch.
 
Gonnos schrieb:
DynDNS Account bei no-ip eingerichtet
Wieso nutzt du nicht den von Foscam angebotenen Dyn-DNS-Service?
Egal, ich würde testweise einfach mal deine DynDNS-Daten in der Kamera und nicht im Router eintragen.

Gonnos schrieb:
allerdings sagt der Gerätestatus "gescheitert". Ist das so richtig?
Dein Speedport kann afaik kein UPnP, also ist "gescheitert" nicht verwunderlich.

Gonnos schrieb:
2. Portfreigabe beim Speedport.
Bräuchtest du bei UPnP ja nicht, aber bei dem Speedport sieht das richtig aus. Sieht soweit richtig aus.

Viel Spaß noch mit Foscam und dem Shop. Manche Geräte sind reichlich verbugt, und dieser Händler wirkt dann ziemlich hilflos...
 
Hallo ihr zwei.

Danke für eure Hinweise, die ich auch umgestetz habe. Leider ohne Erfolg.

Die IP-Weiterleitung funktioniert sowohl durch den Router als auch durch die Kamera. Habe zum Test zwei Domains bei no-ip hinterlegt und jeweils eine Verbindungsinfo im Router sowie in der Kamera eingetragen. Dann hab ich durch mein Smartphone ausserhalb meines Netzwerks auf der no-ip Seite nachgesehen ob die IP weitergeleitet werden. Dem ist so.

Zur Frage warum no-ip. Nun zum einen hab ich nicht gecheckt, dass foscam auch so einen Dienst anbietet und ich dachte (durch ein YouTube Video bekräftigt), dass ich hierfür eine eigene Domain brauche. No-ip auch deswegen weil Router und Kamerea diesen Dienst durch Voreinestellungen untterstützt.

Wie gesagt leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich verstehe mich nur als Laie, dennoch habe ich eine Vermutungen woran es liegen kann und ich denke mit einem anderen Router könnte ich diesen Verdacht bestätigen.

Ich werde also in den nächsten Tagen in meinem Bekanntenkreis an einem anderen Router (bevorzugt FritzBox) die Kamera testen und dann wird sich rausstellen ob es wirklich an dem Telekom-Ding liegt. Wenn ich es auch an der Fritzbox nicht zum laufen bringe geht die Kamera wieder zurück zu Amazon.
 
Eigentlich ist eine Portweiterleitung trivial. Schau mal in den Einstellungen der Kamera ob da Filter-/Block- bzw Firewall-Regeln vorhanden sind. Es kann sein, dass die Kamera schlicht und ergreifend Zugriff von außerhalb des eigenen Netzwerks - sprich: Internet - verweigert.


Anschliessend solltest du vielleicht die grundsätzliche Funktionalität der Weiterleitung testen. Leite dazu einen/den Port an deinen PC weiter und lass dort zB einen FTP Server laufen. Besser aber auch komplizierter wäre WireShark. Das is ein Tool zum Analysieren von Netzwerkverbindungen. Ist ohne Erfahrung aber nicht so einfach zu bedienen. Dann greifst du zB vom Nachbarn/Kumpel/Familie aus darauf zu. Wichtig ist, dass die Firewall den Port nicht blockiert! Also Port als Ausnahme hinzufügen und den Bereich auf 'alles' o.ä. stellen.
 
Hi,

gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Thema? Ich habe die selbe Konfig und auch Probleme mit dem Zugriff von aussen.

Hoffe sehr auf Hilfe.

Danke
 
Zurück
Oben