Safari startet downloads automatisch

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

wie der Topix schon sagt startet Safari (aktuellste Version) bei mir des öfteren ungefragt einen Download von irgendwelchen Dateien. Im Internet findet sich immer wieder nur der Verweis auf das Deaktivieren des Ausführen sicherer Dateien nach dem Download. Ich möchte allerdings gar nicht erst, dass Safari überhaupt etwas herunterlädt. Beispiel Downloadseite von Google Chrome...kaum bin ich auf der Seite wandert der DMG Download ins Dock. Ich würde gerne vorher gefragt werden, ob ich überhaupt downloaden möchte. Geht das irgendwie?


Gruß
chaos2oo2
 
In den Einstellungen gibt es nichts was Safari sagt er solle ungefragt irgendwas laden. Da ist was anderes "Faul". Irgendwelche Erweiterungen installiert?
 
Safari fängt auch bei mir ungefragt an, Chrome fragt mich wo ich es speichern will (ist in den Einstellungen so festgelegt).
 
jodd schrieb:
Safari fängt auch bei mir ungefragt an, Chrome fragt mich wo ich es speichern will (ist in den Einstellungen so festgelegt).

Genauso ist es bei mir auch. Ich finde es nur trotzdem nicht normal, dass Safari einfach jeden Download ungefragt startet. Ich will doch nicht jede Datei auf jeder Seite, die ich an surfe, gleich downloaden. Außerdem werden auch irgendwelche kleineren Dateien (gif usw.) downgeloaded, mit denen man nichts anfangen kann.

Bei mir macht das Safari auch erst seit kurzer Zeit. Irgendetwas stimmt nicht, ich weiß nur nicht was.

Habt Ihr eine Idee?
 
einstellungen in safari überprüfen und ggf. automatisches downloaden abschalten
 
Sc0ut3r schrieb:
einstellungen in safari überprüfen und ggf. automatisches downloaden abschalten

Es gibt in Safari leider keine Einstellung für das automatische Downloaden. Nur für das automatische Öffnen einer runtergeladenen Datei. Aber da ist es ja schon zu spät. Ich will ja schon das runterladen verhinden.

Ich war heute im Apple Store. Dort hat man mir gesagt, es würde an Adware liegen. Man hat mir die Schritte im folgenden Artikel empfohlen: http://support.apple.com/de-de/HT203987

Hat aber auch nichts gebracht. Nicht eine Datei habe ich auf meinem Rechner gefunden. Alternativ sagte man mir im Apple Store, ich solle mein System komplett neu aufsetzen. Das kann es doch wohl auch nicht sein, oder?
Übrigens unter Chrome habe ich keine Probleme, keine ungewollten Downloads oder ähnliches.
 
Safari bietet schon seit Ewigkeiten nicht mehr die Möglichkeit an, den User vor einem Download zu fragen. Downloads starten bei Klick auf den Link oder, falls der Download über JavaScript angestoßen wird, auch ohne Zutun des Users. Das ist kein Bug, sondern "by Design". Deswegen ist es so wichtig, das automatische Ausführen sicherer Dateien abzuschalten. Wenn man vor dem Download gefragt werden möchte, gibt es nur eine Option: Safari nicht benutzen.
 
Zurück
Oben