Telefon geht internet zeigt online in der Fritzbox an, geht aber nicht

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht einem Bekannten zu helfen, da sein Internet ausgefallen ist.




letzten Dienstag auf Mittwoch ging sein Internet nicht mehr ohne irgendetwas umzustellen. Ein Freund von ihm hat sich das angeschaut und ihm beim Gespräch mit der Telekom geholfen da er sich garnicht auskennt.

Der Techniker der Telekom ist zu dem Entschluss gekommen das es entweder der Splitter oder der NTBA (was auch immer der damit zutun haben soll... ) ist und er hat beides zugeschickt bekommen.

Ebenfalls hat er sich letzten Donnerstag Tag dann auch gleich noch eine Fritzbox 7490 bestellt um sein altes Zeugs mal auszutauschen.

Die beiden haben dann die Fritzbox an den alten Splitter + NTBA gebaut und hatten weiterhin das gleiche Problem wie vorher. Telefon geht, Internet nicht. Kurious an der sache, in der Fritzbox steht Internet online mit zugewiesener IP etc (Internet LED der Fritzbox ist aber trotzdem aus), Festnet leuchtet Grün.

Ich hab dann heute den NTBA und Splitter ausgetauscht und habe eigentlich erwartet das alles einwandfrei läuft, was es aber leider nicht tut.

AMT A/B hab ich an AMT A/B mit draht angeschlossen, dann mit dem Y-Kabel von der fritzbox in den Splitter(DSL) und NTBA(ISDN), vom NTBA das kabel noch an den mittleren Anschluss des Splitters und fertig.

Komischerweise geht immer noch nur Telefon und er zeigt auch wieder an das Internet Online ist. Telekom meint das die Leitung ok wäre und meine Verkabelung auch passt.

Ich hab jetzt einfach mal ne ganz dumme Vermutung, wobei ich mir da aber auch wieder an Kopf langen muss wenn das der Wahrheit entspricht weil ein Telekom techniker das eigentlich wissen müsste....

Kann es sein das die letzten Mittwoch früh ihn auf IP umgeklemmt haben und durch die Konfig mit splitter+ntba deshalb nur die Telefone gehen?

Ich kann das leider Vorort jetzt erstmal nicht ausprobieren weil er in Urlaub gefahren ist, würde aber gerne ne Lösung haben wenn er wieder kommt ^^. Bestellt hat er zumindest keine Umstellung und schriftlich hat er auch nichts bekommen, aber das muss ja nichts heißen bei der Telekom


Gruß
Markus
 
Bei IP muss definitiv der Splitter raus.
​Anderer Ansatz - zugangsdaten neu schicken lassen. Geht mittlerweile per SMS und E-Mail.
Hatte das auch vor kurzen beim Kunden, dass plötzlich andere Daten verwendet wurden.
BTW: Die Telekom ist momentan der größte Serviceschei*haufen den es gibt. 0 Ahnung an der Strippe.
 
Nein, Umstellung auf VoIP kann ich mir nicht vorstellen, weil die Telefonie dann in Verbindung mit ISDN NTBA und Splitter nicht mehr funktionieren würde. Was sagt die Fritzbox denn? Sind die Internetservice Providerdaten korrekt?
- Ist DSL synchron?
- Hat die Einwahl mit den ISP Daten funktioniert?

Was sagen die Fritzbox logs dazu?
 
Also aus Erfahrung kann ich Dir sagen wenn auf IP umgestellt wird, geht das Internet weiter über den Splitter nur Telefon geht nicht mehr da im Router die VOIP Rufnummern eingerichtet werden müssen. Den Splitter brauchst Du halt nur nicht mehr da das Telefonsignal ja nicht mehr rausgezogen werden muss. Also sollte es daran nicht liegen. Du kannst aber auch zum Testen einfach den grauen Stecker des Y-Kabels in die TAE Dose stecken und sehen ob es funzt.
 
Es darf nur noch der Router angeschlossen sein.
Kein Spiltter und kein NTBA, weg damit.
Auch bei ISDN

MfG
 
also nicht falsch verstehen, eigentlich wurde nicht auf IP umgestellt, dachte halt das wäre evtl ne Erklärung warum es nicht geht.


- Ist DSL synchron?
- Hat die Einwahl mit den ISP Daten funktioniert?


das stimmt soweit alles zumindest laut der Fritzbox. 14mbit down / 1mbit up zeigt er an, bekommt ne ip adresse zugewiesen etc.
Die Logs hab ich jetzt noch nicht angeschaut das muss ich machen wenn er wieder aus dem Urlaub kommt.

IP passen auch soweit. Hab Tablet,Handy und notebook ausprobiert, bei allen gehts Internet nicht. IP adressen wurden aber richtig zugewiesen.
 
Und die Zugangsdaten hast Du richtig eingetragen?
 
Und die Fritz!Box sagt auch definitiv: Internetverbindung v4 hergestellt und eine externe IP-Adresse ja?
 
dadurch, dass du syncron bist, noch einen normalen ADSL2+ Anschluss hast (16Mbit) sollte soweit alles funktionieren.

Wie sieht es denn mit der internen Konfig der Computer aus, kannst du da mal ein ipconfig /all posten ?
 
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.
Was ist oder war der Grund für dieses Verhalten.

Bei mir ist es jetzt auch so.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Habe alles ausgetauscht, selbst die Fritzbox und es bleibt dabei.
Es wird eine gültige Internetverbindung angezeigt, es gibt aber keine Verbindung.

Sieht man auch am Datum . Es wird 1970 angezeigt.

Gruß
Joe
 
Sieht man auch am Datum . Es wird 1970 angezeigt.
Wo sieht man es am Datum, im Rechner oder im Router oder im Telefondisplay? Welcher Provider, welchen Tarif, keine Umstellung gehabt?
 
hallo,

bei der Fritzbox 7490 wird auf der Startseite unter dem Punkt Verbindungen angezeigt, seit wann die Verbindung existiert. Hat die Box eine Internetverbindung bekommen, steht dort wann die letzte Verbindung zustande gekommen ist. In diesem Fall steht aber immer das 1.1.1970. Wahrscheinlich das Standarddatum vom Linux System der FritzBox.

Es ist wie Tagori es beschrieben hat.

In diesem Fall war es so, das sich das Modem verabschiedet hat und damit das Internet ausfiel.
Dadurch das ich sowieso bald einen Telekomvertrag abschliesse und damit VOIP, habe ich mir eine Fritzbox gekauft und diese installiert. (Die hat ja schon ein Modem drin.)

Es lässt sich alles einfach einrichten, mit Namen, Passwort und Test der Internetverbindung. Alles Super.

Aber: versucht man ins Internet zu kommen geht das nicht.
Das hat alles aber nichts mit der Fritzbox selbst zu tun. Auch andere Router funktionieren nicht!

Und während ich so darüber sinne, warum die Technik das Leben verpfuscht, unterbrochen mit Anrufen beim Telefonanbieter ( die mir sagen, sie hätten das Passwort eigenständig geändert und ich müsse es jetzt nur noch eingeben)..... . Und es auch dann noch nicht funktioniert!

Also: Das Ende vom Lied. Ich denke, beim Crash des Modems(während eines Gewitters) hat sich ein Fehler in der Vermittlungsstelle eingeschlichen und der konnte durch das mehrmalige Zurücksetzen durch den Anbieter behoben werden. Jetzt geht alles.

Ich bin dafür, das alle Telekommunikationsmitarbeiter Holznasen wie Pinocchio bekommen, die bei jeder Ausrede (Lüge) wachsen.

In diesem Sinne. Danke für die sofortige Reaktion.

Joe
 
Zurück
Oben