Regelmäßige Verbindungsschwierigkeiten (Telekom, Wlan als auch Lan, Fritzbox 7270)

Veril

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Bin zur Zeit aus offensichtlichen Gründen bei der Familie zu Besuch und habe hier mit in meinen Augen recht merkwürdigen Netzproblemen zu kämpfen.

Probleme treten sowohl im WLan als auch im Lan auf.
Geräte:
Fritzbox 7270 Modem (vorher Speedport W700V mit gleichem Problem)
Netgear WN1000RP Repeater

Provider ist die gute alte Telekom mit einer 2000er Leitung (ja, das gibt es noch)

Das ganze sieht so aus:
Alle 3 Minuten - man kann fast die Uhr danach stellen - ist das Internet für fünf Sekunden einfach "weg". In Onlinespielen (z.B. League of Legends) schnellt der Ping hoch, der Charakter reagiert nicht mehr auf Befehle - und nach fünf Sekunden sieht man dann, dass man tot ist und die Teammates flamen. ;) Downloads bleiben für ca. fünf Sekunden einfach "stehen", brechen aber nicht ab sondern laufen danach unverändert weiter. Das Problem tritt genau so auf allen Endgeräten auf, die verbunden sind - unabhängig ob z.B. der PC im Lan oder der Laptop im WLan. Es ist kein Weltuntergang, aber z.B. Onlinespiele sind so komplett undenkbar.

Was ich bislang gemacht habe:

W-Lan deaktivieren, Endgeräte einzeln nutzen (bzw. restliche Geräte komplett sperren), Repeater vom Netz nehmen, maximale Störsicherheit in der Fritzbox, "Vorherige DSL Version verwenden" in der Fritzbox - leider ohne Erfolg.
Die Telekom Hotline habe ich angerufen und die wollen jetzt wohl irgendwann eine Langzeitmessung der Verbindung durchführen - kann aber dauern.

Was Informationen zur Verbindung angeht lasse ich mal die Fritzbox sprechen, da kenne ich mich leider selbst nicht aus:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 224
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 2304 224
Leitungskapazität kbit/s 5652 820
Aktuelle Datenrate kbit/s 2304 224

Latenz 4 ms 16 ms
Impulsstörungsschutz (INP)

Störabstandsmarge dB 14 25
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 55 31
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

(Jeweils Empfangs-/Senderichtung)
Laut einem Bekannten sei es wohl ein Problem, dass die Leistungskapazität deutlich über der Datenrate liegt - wieso genau weiß ich nicht, aber dass der Internetausbau in dieser Gegend mies ist, ist kein Geheimnis.

Der Fehlerzähler zeigt 92 unbehebbare Fehler pro Minute an. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das mies ist.

Wenn jemand eine Idee hat, was genau hier los ist, wäre ich sowohl bass erstaunt, als auch sehr dankbar. :)
 
Danke für die Antworten Leute :) Bringt aber leider nichts bei mir, immer noch dasselbe Problem.
 
Zurück
Oben