Fax mit FritzBox 7362 SL und HP 8610

Hopsekäse

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.604
Hallo und frohe Weihnachten!

Meine Mutter möchte gerne Faxe versenden. Wie das so bei Müttern ist, natürlich so, wie sie das kennt, nämlich mit Dokument einlegen, Nummer tippen, abschicken, ohne den Rechner zu starten.
Das Problem ist, dass an unserer FritzBox nur ein Eingang für analoge Telefongeräte ist und dieser vom Telefon besetzt ist.
Was ich jetzt gern machen würde, was laut meinem Freund Google aber wohl nicht geht, wäre die Faxfunktion des HP Multifunktionsgeräts zu benutzen und das Fax dann von der Fritzbox verschicken zu lassen. Technisch unmöglich kann es ja nicht sein, da ja beide Geräte eigenständig Faxen können. Aber hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?
 
Ein TAE Y-Kabel und beide Geräte an einem Port anschließen.

Zum Versenden kein Problem. Nur eben beim Empfang ein Problem. Wer nimmt ab? Wenn Deine Mutter nicht auf das Fax verzichten will, dann geht es mit dieser FritzBox nicht anders.
 
BlubbsDE schrieb:
Ein TAE Y-Kabel und beide Geräte an einem Port anschließen.

Zum Versenden kein Problem. Nur eben beim Empfang ein Problem. Wer nimmt ab? Wenn Deine Mutter nicht auf das Fax verzichten will, dann geht es mit dieser FritzBox nicht anders.

Das ist ja mal clever, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wie wird dann das Problem mit dem Empfangen gelöst?
 
Was für ein Telefon benutzt Deine Mutter?
Wenn es ein DECT-Telefon ist, kann sie die Box als Basis nehmen und das Fax in den Analoganschluss.
 
Evtl indem man die boxinterne Faxfunktion einrichtet und einen Stick als Speicher reinsteckt? Oder man kauft sich einen RJ11 Adapter und schliesst dort das Telefon an und das Fax an dem TAE seitlich der Box oder umgekehrt?
 
Das Fax bitte einzeln in die Box stecken und das Telefon nicht an der dazugehörigen DECT Basis anmelden, sondern an der integrierten DECT Basis der Fritzbox 7362 SL anmelden. Dazu musst Du dann das Menü der fritzbox über Deinen Browser öffnen http://fritz.box und den Assistenten starten.

Wenn es kein DECT Telefon ist, kannst Du Ihr ja ein neues zu Weihnachten kaufen :) Preis ab ~20 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat wohl 2 Anschlüsse (TAE und den RJ11), aber es darf ausdrücklich nur einer davon benutzt werden.

Das mit dem Telefon weiß ich nicht sicher, muss ich wenn ich dort bin mal schauen.
Ich weiß nur, dass es 2 kabellose Telefone sind, aber nur eine der Stationen direkt an der FritzBox hängt.

Was das mit dem USB-Stick bringen soll verstehe ich leider nicht. Das wäre ja dann die interne Funktion der Box. Sie will ja das externe Gerät benutzen. Oder wie meinst du das?
 
werkam schrieb:
Oder man kauft sich einen RJ11 Adapter und schliesst dort das Telefon an und das Fax an dem TAE seitlich der Box oder umgekehrt?

Das funktioniert nicht bei der Fritzbox 7362 SL. Denn es sind zwar zwei Telefonsteckplätze vorhanden 1x RJ11 und 1x TAE aber es ist immer nur einer aktiv. Man muss sich also entscheiden.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
Was das mit dem USB-Stick bringen soll verstehe ich leider nicht. Das wäre ja dann die interne Funktion der Box. Sie will ja das externe Gerät benutzen. Oder wie meinst du das?

Mit dem USB Stick kann man den internen Faxspeicher erhöhen. Da Deine Mama aber ein externes Fax nutzen möchte kommt das gar nicht in Frage.
 
Meine Ex hat die 7362SL am Analogen Anschluss mit Fax (habe ich eingerichtet) Du kannst das Fax mit einem TAE Faxkabel an die FritzBox anschließen (linke Seite), das Telefon kommt in den Splitter. Am Fax kannst Du bei Analogen Anschluss einstellen wann es angeht (nach 3 oder 4 mal) klingeln. Das Telefon bimmelt ganz normal bis zu dem Punkt wo das Fax anspringt.
 
Das funktioniert jedoch nur, wenn er noch einen alten DSL Anschluss mit Splitter hat. Bei einem splitterlosen IP Anschluss (VoIP) funktioniert es nicht.

Wobei ich gerade lese, hat die Fritzbox 7362 SL gar keine klassiche Festnetzfunktion mehr. D.h. die kann nur an IP Anschlüssen ohne Splitter betrieben werden. Hier muss es sich bei be_myselfs Fritzbox um ein anderes Modell, als der Fritzbox 7362 SL gehandelt haben.

Denn laut AVM heißt es zur Fritzbox 7362 SL:

"Festnetztelefonie ist allerdings mit dieser FRITZ!Box nicht möglich."

Quelle:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, sind DECT-Telefone! Sofort verbunden! Neues Problem: In der Basisstation, die davor am Kabel der FritzBox hing, ist der Anrufbeantworter integriert. Und der steht ja so schön auf dem Tisch mit seinem Knöpfen und Lämpchen... Den AB kriege ich jetzt aber nicht irgendwie über DECT an die FritzBox, oder doch?

Splitter habe ich nicht mehr. Wurde nach dem Anschluss-Upgrade ausrangiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa danke, dass die Box einen integriert hat weiß ich, aber wie beim Fax ist natürlich für Muttern die Bedienung des kleinen Geräts auf dem Tisch einfacher. Gibt es denn eine Möglichkeit auf den Telefonen anzuzeigen, dass ein neuer Eintrag im AB ist?
 
@ werkam: Die Box hat einen internen AB. Man kann dort sogar lustige MP3s als Ansagetexte hochladen :)

Die 7490 ist deutlich teurer und hat mehr Anschlußmöglichkeiten:

7490: 2x analog (RJ11 oder TAE) und 1x ISDN (S0, RJ45) und DECT-Basisstation (GAP und CAT-iq)
7362 SL: 1x analog (RJ11 oder TAE) und DECT-Basisstation (GAP und CAT-iq)

Quelle:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=&hwf2=fb7362sl


@ Hopsekäse:
In der Regel blinkt das schnurlos Telefon, sofern ein verpasster Anruf reinkam. (meistens aber nur, wenn derjenige seine Nummer mitgesendet hat).

An der Box selbst kannst Du anhand des blinkens der Info LED sehen, ob jemand angerufen hat, bzw. auf den internen AB gesprochen hat. Dieses blinken kann man auch ganz individuell einstellen im Fritzbox Menü:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...atenbank/publication/show/66_INFO-LED-blinkt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Telefonen blinkt eine Benachrichtigung, ähnlich wie beim Handy wenn man SMS noch nicht gelesen hat. Kenne ja die Telefone von Euch nicht.
 
@mr999
Meine Ex hat einen Analogen Anschluss mit Splitter der Telekom und die 7362SL hat sie dieses Jahr erst von 1&1 bekommen. War ursprünglich fürs Büro gedacht aber dort habe ich die 7390 angeschlossen. Die 7362SL lag dann so rum also habe ich sie bei meiner Ex angeschlossen und es funktioniert alles.
 
be_myself schrieb:
@mr999
Meine Ex hat einen Analogen Anschluss mit Splitter der Telekom und die 7362SL hat sie dieses Jahr erst von 1&1 bekommen. War ursprünglich fürs Büro gedacht aber dort habe ich die 7390 angeschlossen. Die 7362SL lag dann so rum also habe ich sie bei meiner Ex angeschlossen und es funktioniert alles.


Merkwürdig, die 7362 SL hat ja auch gar keine Festnetz Telefon LED, nur Internet Telefon LED. Dann müssen die FAQ's von AVM wohl auch falsch sein.

Edit:
Achso, Du hast das Telefon direkt am Splitter angeschlossen und das Fax, welches an der Box angeschlossen ist, wird sozusagen nur durchgeschliffen. Somit nutzt Du die Box ja gar nicht zum telefonieren/faxen, nur zum verkabeln :)
 
mr999 schrieb:
Achso, Du hast das Telefon direkt am Splitter angeschlossen und das Fax, welches an der Box angeschlossen ist, wird sozusagen nur durchgeschliffen. Somit nutzt Du die Box ja gar nicht zum telefonieren/faxen, nur zum verkabeln :)

Richtig :)
 
Zurück
Oben