[PHP]Zitate aus einer Textdatei ausgeben....

td-

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
76
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich Zitate (d.h. 1 Zeile aus einer mehrzeiligen text datei) ausgeben kann? Entweder per zufall oder jede stunde ein neues Zitat oder so....
Bin ziemlich schlecht in PHP und hab schon im internet nach so einem script gesucht aber nichts so richtig gefunden.

Danke schonmal....

bye td-
 
Die Funktionen

fopen
fread

(siehe www.selfphp.info)

und mehr brauchste schon nicht.
 
Recht einfach gehalten, aber das Grundprinzip für die zufällige Ausgabe einer Zeile steht:

PHP:
<?php

  $zitate = file('zitate.txt');
  $zufall = rand(0,count($zitate)-1);
  echo $zitate[$zufall];

?>

Ich würd noch auf Stringlänge testen damit keine einzelnen Returns ausgegeben werden
 
Vielen Dank erstmal....

Surgeon schrieb:
Ich würd noch auf Stringlänge testen damit keine einzelnen Returns ausgegeben werden
Sorry, aber das versteh ich nich :rolleyes: wie gesagt hab null ahnung von php...

*EDIT*

Das script funktioniert wunderbar. 1000 dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, wenn du in der Textdatei eine Zeile hast, die nur aus einem Return besteht.

Beispiel:

Ändere den Code also wie folgt:
PHP:
<?php

  $zitate = file('zitate.txt');
  $index = count($zitate)-1;

  do {
    $zufall = rand(0, $index);
    $dasZitat = $zitate[$zufall];
  }while(trim($dasZitat)=="");

  echo $dasZitat;
?>

Mfg
KoЯn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben